Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 99321 mal)

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Donaufelder

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #135 am: 21. September 2015, 17:20:49 »
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz, da scheint es ja auch kein Problem zu sein (auch DAS wurde schon mehrfach als Argument angeführt)!

Das macht es um nichts besser, zumal Floridsdorf wohl eine viel intensivere Umsteigefrequenz haben dürfte, als fast alle anderen Beispiele.

Naja ich weiß net... 8) ...Matzleinsdorfer Platz (sogar in zwei Richtungen), Kärntner Ring, Oper?
Sind die aus Deiner Sicht weniger wichtige Umsteigeknoten? ???

highspeedtrain

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #136 am: 21. September 2015, 17:31:25 »
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz, da scheint es ja auch kein Problem zu sein (auch DAS wurde schon mehrfach als Argument angeführt)!

Das macht es um nichts besser, zumal Floridsdorf wohl eine viel intensivere Umsteigefrequenz haben dürfte, als fast alle anderen Beispiele.

Naja ich weiß net... 8) ...Matzleinsdorfer Platz (sogar in zwei Richtungen), Kärntner Ring, Oper?
Sind die aus Deiner Sicht weniger wichtige Umsteigeknoten? ???

Ohne es beweisen zu können: Ich geh davon aus, dass Matz deutlichst weniger Umsteiger hat als Floridsdorf.

Und die Oper mit drei Abfahrtsstellen Richtung Wiedner Hauptstraße hab ich hier im Forum schon vor Jahren kritisiert. Daher kommst du mir diesfalls nicht an.;)

Donaufelder

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #137 am: 21. September 2015, 17:42:15 »
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz, da scheint es ja auch kein Problem zu sein (auch DAS wurde schon mehrfach als Argument angeführt)!

Das macht es um nichts besser, zumal Floridsdorf wohl eine viel intensivere Umsteigefrequenz haben dürfte, als fast alle anderen Beispiele.

Naja ich weiß net... 8) ...Matzleinsdorfer Platz (sogar in zwei Richtungen), Kärntner Ring, Oper?
Sind die aus Deiner Sicht weniger wichtige Umsteigeknoten? ???

Ohne es beweisen zu können: Ich geh davon aus, dass Matz deutlichst weniger Umsteiger hat als Floridsdorf.

Und die Oper mit drei Abfahrtsstellen Richtung Wiedner Hauptstraße hab ich hier im Forum schon vor Jahren kritisiert. Daher kommst du mir diesfalls nicht an.;)

Daß der Matzleinsdorfer Platz so viel weniger Frequenz hat, glaube ich nicht wirklich! Abgesehen davon, wenn dem wirklich so wäre, dann wäre aus meiner Sicht auch der Bau einer U-Bahnlinie ad absurdum geführt! >:D

Und die Oper hat nur 2 getrennte Abfahrtsstellen - 62 und WLB kannst ruhig zusammenfassen, die sind praktisch nebeneinander! ;D

95B

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #138 am: 21. September 2015, 19:44:19 »
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Donaufelder

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #139 am: 21. September 2015, 20:54:09 »
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:

Ich schick Dir Kopfschmerztabletten vorbei! ;)

Man kann halt nicht immer 100% perfekte Lösungen anbieten, aber man kann versuchen, das Beste aus einer bestimmten Situation herausholen!

Bei der Oper zB wenn ich von der U1 komme und weiter zur Laurenzgasse will, dann schau ich untern auf den Monitor, was zu erst kommt - 1, 62 oder WLB und je nach dem wähle ich die Einstiegsstelle.
Ich kann Dir auch noch ein Beispiel ohne Monitore nennen:
Als Kind bin ich immer in den Schulferien zu meinen Großeltern nach Jedlesee gefahren, von der Stromstraße zum Franz Jonas Platz mit dem 132er oder 331er (danach 31er und 32er). Wie Du sicher weißt, eine Haltestelle ist in der Wexstraße, die andere in der Jägerstraße. Also bin ich immer an der Ecke gestanden und hab Ausschau gehalten, wer kommt zuerst - wenn ich die Straßenbahn aus der Klosterneuburger Straße einbiegen gesehen habe, bin ich rübergelaufen und dort eingestiegen.

Aber gehen wir mal zurück zum Thema:
Nehmen wir mal an das kommt wirklich so: 25 und 26 Richtung Stammersdorf - Fahrgast wartet in Floridsdorf S U auf einen Zug einer der beiden Linien. Dann hast aus irgendeinen Grund eine Störung zwischen Tokiostraße und Floridsdorf von der BEIDE Linien betroffen sind (und auf dem Streckenabschnitt gibts genug Potential für Störungen) - somit Betriebsstörung AUF DER GESAMTEN RESTSTRECKE BIS STAMMERSDORF. Der Fahrgast und die anderen Fahrgäste auf den nachfolgenden Haltestellen dürfen sich darauf einstellen, daß dann da längere Zeit überhaupt nix mehr fährt - also soviel zum "Vorteil" der gemeinsamen Haltestelle für beide Linien nach Stammersdorf! :bh:

Und wenn dann vielleicht der Disponent veranlasst, einige aus Stammersdorf kommende Züge in Floridsdorf wenden zu lassen, dann bleiben diese erst recht in der anderen Haltestelle stehen! ;D

Dann ists doch wirklich gescheiter, den 31er weiterhin nach Stammersdorf zu führen und von mir aus den 25er zu verlängern (HVZ), wenn wirklich auf einer der Zulaufstrecken eine Störung eintritt, ist wenigstens jeweils andere Linie noch regulär unterwegs.

Also - welches Szenario ist besser?

Mfg Donaufelder

Helga06

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #140 am: 21. September 2015, 22:00:52 »
Sehr gutes Argument!!!

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #141 am: 21. September 2015, 22:37:23 »
Eine andere Haltestelle im Störungsfall kann man kommunizieren, das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ebenso das Beispiel mit der Oper, denn 1 und 62 teilen sich nach wenigen Haltestellen wieder auf, haben also mehrheitlich anderes Zielpublikum.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Klingelfee

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #142 am: 22. September 2015, 06:15:06 »
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:

Aber gehen wir mal zurück zum Thema:
Nehmen wir mal an das kommt wirklich so: 25 und 26 Richtung Stammersdorf - Fahrgast wartet in Floridsdorf S U auf einen Zug einer der beiden Linien. Dann hast aus irgendeinen Grund eine Störung zwischen Tokiostraße und Floridsdorf von der BEIDE Linien betroffen sind (und auf dem Streckenabschnitt gibts genug Potential für Störungen) - somit Betriebsstörung AUF DER GESAMTEN RESTSTRECKE BIS STAMMERSDORF. Der Fahrgast und die anderen Fahrgäste auf den nachfolgenden Haltestellen dürfen sich darauf einstellen, daß dann da längere Zeit überhaupt nix mehr fährt - also soviel zum "Vorteil" der gemeinsamen Haltestelle für beide Linien nach Stammersdorf! :bh:

Und wenn dann vielleicht der Disponent veranlasst, einige aus Stammersdorf kommende Züge in Floridsdorf wenden zu lassen, dann bleiben diese erst recht in der anderen Haltestelle stehen! ;D
Mfg Donaufelder

Ich kann mich da nur 95B anschließen.

Dein Argument kommt gleich nach der Begründung - Ich steige grundsätzlich in den ersten Zug/Bus ein, weil der 2. könnte ja kurzgeführt werden.

Ich habe jetzt einmal die Störungen der letzten 3 Monate auf der Linie 25, 26 30 und 31 überflogen. Und die Störungen, wo Kürzungen der Linie 25 UND 26 betroffen waren sind eher maginal. Da ist die Linie 30/31 auf der Brünner Straße öfters gestanden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #143 am: 22. September 2015, 07:00:55 »
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:

Aber gehen wir mal zurück zum Thema:
Nehmen wir mal an das kommt wirklich so: 25 und 26 Richtung Stammersdorf - Fahrgast wartet in Floridsdorf S U auf einen Zug einer der beiden Linien. Dann hast aus irgendeinen Grund eine Störung zwischen Tokiostraße und Floridsdorf von der BEIDE Linien betroffen sind (und auf dem Streckenabschnitt gibts genug Potential für Störungen) - somit Betriebsstörung AUF DER GESAMTEN RESTSTRECKE BIS STAMMERSDORF. Der Fahrgast und die anderen Fahrgäste auf den nachfolgenden Haltestellen dürfen sich darauf einstellen, daß dann da längere Zeit überhaupt nix mehr fährt - also soviel zum "Vorteil" der gemeinsamen Haltestelle für beide Linien nach Stammersdorf! :bh:

Und wenn dann vielleicht der Disponent veranlasst, einige aus Stammersdorf kommende Züge in Floridsdorf wenden zu lassen, dann bleiben diese erst recht in der anderen Haltestelle stehen! ;D
Mfg Donaufelder

Ich kann mich da nur 95B anschließen.

Dein Argument kommt gleich nach der Begründung - Ich steige grundsätzlich in den ersten Zug/Bus ein, weil der 2. könnte ja kurzgeführt werden.

Ich habe jetzt einmal die Störungen der letzten 3 Monate auf der Linie 25, 26 30 und 31 überflogen. Und die Störungen, wo Kürzungen der Linie 25 UND 26 betroffen waren sind eher maginal. Da ist die Linie 30/31 auf der Brünner Straße öfters gestanden.
Also wäre  doch eine Linienführung wie von Donaufelder angedacht besser, denn mit mehren zusätzlichen Betriebsstörungen in der Brünner Straße wäre auch restliche Ast der beiden Linien betroffen.

highspeedtrain

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #144 am: 22. September 2015, 08:17:44 »
Ebenso das Beispiel mit der Oper, denn 1 und 62 teilen sich nach wenigen Haltestellen wieder auf, haben also mehrheitlich anderes Zielpublikum.

Das sehe ich gar nicht so. Die Wiedner Hauptstraße ist schon ein extrem wichtiges Ziel per se, da schadet die getrennte Abfahrtsstelle schon. Allerdings muss man, wenn man den Vorweganzeiger mal sieht, nur zwei fast nebeneinander liegende unterschiedliche Stiegen nehmen - es ist daher deutlich weniger nachteilig, als es in Flo'dorf wäre.

Und zu Donaufelders Argument mit dem Matz... was solls, wir wissen alle, dass die Station dort komplett verbaut und die Haltestellen falsch angeordnet sind (sinnvoll wäre natürlich in jede Richtung *nach* der Kreuzung). Aber dort werden wirs nicht mehr ändern, und das macht es noch lange nicht zu einem Vorbild für mehr Pfusch.

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #145 am: 22. September 2015, 08:41:42 »
Das sehe ich gar nicht so. Die Wiedner Hauptstraße ist schon ein extrem wichtiges Ziel per se, da schadet die getrennte Abfahrtsstelle schon. Allerdings muss man, wenn man den Vorweganzeiger mal sieht, nur zwei fast nebeneinander liegende unterschiedliche Stiegen nehmen - es ist daher deutlich weniger nachteilig, als es in Flo'dorf wäre.

Ich bin da früher oft gefahren (wohnte Gegend Wirtschaftskammer). Bis zum Matz ist es ein ordentliches Stück, da gibts viele Austeiger. Schon zu checken, ob die Badner vielleicht früher fährt war mühsam. Und jetzt - das mit den Vorwegweisern ist ja prinzipiell gut, aber welcher WiLi-Kenner traut sich, im Jonas-Reindl zu warten, von wo er die tatsächliche Situation nicht sehen kann? Wie zuverlässig die FGI ist, weiss jeder... Nein, man bleibt oben an der Ecke stehen und sprintet los, wenn der andere Zug kommt...
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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #146 am: 22. September 2015, 08:52:07 »
welcher WiLi-Kenner traut sich, im Jonas-Reindl zu warten,...
Ist die Opernpassage  ;)

Weil hier der Matz so oft genannt wurde: Der ist doch für die Umsteiger eher uninteressant. Je nachdem von wo ich komme und wo ich hinwill, werde ich entweder Eichenstraße, Knöllgasse oder Kliebergasse umsteigen. Dort geht das nämlich in den meisten Fällen bahnsteiggleich. Die schlechte Anordnung der Haltestellen am Matz ist nur für Zusteiger bzw. Umsteiger aus der S-Bahn ein Problem. Wie viele das im Verhältnis zu den Umsteigern aus der Straßenbahn sind, kann ich aber nicht sagen.

Das Umsteigeproblem bei der Oper kann man übrigens mittels der Haltestelle Resselgasse umgehen  :lamp:

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #147 am: 22. September 2015, 08:57:17 »
... Nein, man bleibt oben an der Ecke stehen und sprintet los, wenn der andere Zug kommt...
;D ;D Der Praktiker schreibt :)
Bin selbst schon mal aus blindem Vertrauen statt in den 6er in den 1er am Matzplatz eingestiegen. Wollte eig. zur Eichenstrasse....wer rechnet schon mit nem E2 am 1er und das die FGI bissal spinnt (6er sollt da sein und 1er erst in 2Min). Blind einsteigen wird schonungslos gerächt.... bin  ich halt mitn 18er zur Eichenstrasse  ;D

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #148 am: 22. September 2015, 09:04:52 »
Das Umsteigeproblem bei der Oper kann man übrigens mittels der Haltestelle Resselgasse umgehen  :lamp:

Die ist vielleicht doch ein bisschen gar weit weg für Umsteiger bei der Oper...

moszkva tér

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Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #149 am: 22. September 2015, 09:08:20 »
Das Umsteigeproblem bei der Oper kann man übrigens mittels der Haltestelle Resselgasse umgehen  :lamp:

Die ist vielleicht doch ein bisschen gar weit weg für Umsteiger bei der Oper...
Für Straßenbahnumsteiger natürlich schon. Aber für Umsteiger aus der U4 und U2 ist die Resselgasse sogar näher. Für Umsteiger aus der U1 ist sie ebenfalls nicht so weit weg, wenn man halt den südlichen Ausgang nehmen würde.