Man vergleiche bitte folgende beide Anworten auf meinen Vorschlag, die S50 in Baumgarten halten zu lassen. Einmal antwortet ein offensichtlich Fachkundiger, der meinen Denkfehler kurz und bündig aufdeckt, beim anderen mal User Signalabhängigkeit.
So stellt man sich hier also die Bahn vor.
Autsch.
Geht's dir wenigstens besser, nachdem du diesen essentiellen Einzeiler losgelassen hast?

Ein niveaugleiches Auskreuzen der S50 aus der Westbahn auf die S45-Gleise, Halt in Baumgarten und wieder zurück auf die Westbahn reduziert die Streckenkapazität beider Strecken so erheblich, dass das vermutlich gar nicht fahrbar ist, jedenfalls aber auf der Westbahn nicht, ohne den übrigen Zugverkehr zusammenzuhauen.
Das ist hier kein Fahren auf Sicht à la Straßenbahn.
Siehst du lieber User Signalabhängigkeit? So antwortet man einem Laien, ohne sich dabei ordentlich unbeliebt zu machen.
Vielleicht habe ich mir das zu einfach vorgestellt. Was, wenn man Baumgarten mit 4 Bahnsteigkanten errichtet? Ich sehe einfach nicht den Sinn dahinter, die S50 stur vorbeifahren zu lassen, bloß weil sie auf dem "falschen" Gleis in Penzing bzw. Hütteldorf abfährt. Klingt mehr nach nicht wollen als nicht können, denn machbar ist es sicher. Die S80 schafft es vom HBF auch zum Bahnsteig am Matz und von Meidling weiter.
@Straßenbahnverlängerung Hietzinger Hauptstraße: ok, erst einmal unter der Bahn gerade aus weiter. Und dann? Wo würde gewendet werden?