Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 217856 mal)

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nord22

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Re: Linie 43
« Antwort #375 am: 28. Dezember 2018, 17:18:28 »
M 4095 + m3 + m3 am Schottentor unterwegs Richtung Liebenbergdenkmal/ Mölkerbastei (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). M 4095 hatte ab 20.03.1959 den SS 46 Scherenstromabnehmer. Die Aufnahme verstößt gegen alle Regeln der Wiener Schule (Radfahrer und Stangen mit Ketten im Bild, Kirchtürme abgeschnitten) und ist gerade deshalb besonders reizvoll.

LG nord22   

Helga06

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Re: Linie 43
« Antwort #376 am: 28. Dezember 2018, 18:11:36 »
Damals hat man auch aus Freude am Fahrzeug/Zug fotografiert. Wichtig war alle Trieb- und Beiwägen zu dokumentieren. Das Tramwayforum gab es wahrscheinlich noch nicht und von galeriefreundlichen Bildern war noch lange keine Rede.

Donaufelder

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Re: Linie 43
« Antwort #377 am: 28. Dezember 2018, 19:13:58 »
M 4095 + m3 + m3 am Schottentor unterwegs Richtung Liebenbergdenkmal/ Mölkerbastei (Foto. J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). M 4095 hatte ab 20.03.1959 den SS 46 Scherenstromabnehmer. Die Aufnahme verstößt gegen alle Regeln der Wiener Schule (Radfahrer und Stangen mit Ketten im Bild, Kirchtürme abgeschnitten) und ist gerade deshalb besonders reizvoll.

LG nord22

Scheint aus der Zeit VOR dem "Jpnasreindl" zu sein, oder täuscht mich der Eindruck?

nord22

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Re: Linie 43
« Antwort #378 am: 28. Dezember 2018, 19:41:25 »
Ja natürlich; die Schleife Schottengasse/ Mölkerbastei der Linie 43 wurde am 14.02.1960 aufgelassen.

nord22

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Re: Linie 43
« Antwort #379 am: 29. Dezember 2018, 03:48:33 »
[...] (Radfahrer und Stangen mit Ketten im Bild, Kirchtürme abgeschnitten) und ist gerade deshalb besonders reizvoll.

Ja, dieses Bild zeigt die damals extrem autozentrierte Stadt - Fußgängerverbannung und Zwang zu Umwegen an allen Orten (wie hier am Bild die Stangen und Ketten) sowie am Ring die unsäglichen Untergehungen aus ebendieser Zeit. Dafür wurde damals extra dass Gebotszeichen der Fußgängerunterführungen (blau rund mit darauf weißer Treppe und abwärts gehenden Maxl) geschaffen.

Zum angeführten Datum, ab dem der M 4095 den SS46-Scherenstromabnehmer hatte, sag ich nur so viel: Ein für mich persönlich spannendes Datum ... 8)

haidi

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Re: Linie 43
« Antwort #380 am: 29. Dezember 2018, 10:29:30 »
M 4095 + m3 + m3 am Schottentor unterwegs Richtung Liebenbergdenkmal/ Mölkerbastei (Foto. J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat).
Und ein Schilling-Hotel - so genannt, weil Sandhasen da drinnen um einen Schilling eine wettergeschütze Nacht verbringen konnten.
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Rodauner

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Re: Linie 43
« Antwort #381 am: 29. Dezember 2018, 11:38:59 »
M 4095 hatte ab 20.03.1959 den SS 46 Scherenstromabnehmer.

Das Tramwayforum gab es wahrscheinlich noch nicht...

 :o :o

hema

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Re: Linie 43
« Antwort #382 am: 29. Dezember 2018, 13:52:11 »
Da war sogar der Forenbetreiber noch in Abrahams Wurschtkessel!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

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Re: Linie 43
« Antwort #383 am: 29. Dezember 2018, 15:52:48 »
Da war sogar der Forenbetreiber noch in Abrahams Wurschtkessel!  ;D
Na macht doch aus meiner Unüberlegtheit kein Drama draus, und Schluss damit. >:(

Rodauner

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Re: Linie 43
« Antwort #384 am: 29. Dezember 2018, 16:54:51 »
Drama...

eh net, es war das genaue Gegenteil. ;D

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Re: Linie 43
« Antwort #385 am: 30. Dezember 2018, 11:18:14 »
M 4109 + m3 5410 beim Liebenbergdenkmal/ Schreyvogelgasse (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). m3 5410 erhielt per 01.10.1957 Elindosen und Schienenbremsen; die abgebildete Schleife wurde am 14.02.1960 aufgelassen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.
Warum wird da in der Kurve der Gleismittenabstand vergrößert? Was bei anderen Betrieben in anderen Städten notwendig ist, war doch nie und nirgendwo in Wien notwendig. T-Überstellungsfahrten gab es damals noch nicht ....

nord22

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Re: Linie 43
« Antwort #386 am: 03. März 2019, 21:06:10 »
G3 2149 + Sommerbeiwagen gefolgt von G 789 + BW der Linie H (Foto: Archiv W.L., 1912).

LG nord22

haidi

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Re: Linie 43
« Antwort #387 am: 03. März 2019, 22:54:23 »
M 4109 + m3 5410 beim Liebenbergdenkmal/ Schreyvogelgasse (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). m3 5410 erhielt per 01.10.1957 Elindosen und Schienenbremsen; die abgebildete Schleife wurde am 14.02.1960 aufgelassen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.
Warum wird da in der Kurve der Gleismittenabstand vergrößert? Was bei anderen Betrieben in anderen Städten notwendig ist, war doch nie und nirgendwo in Wien notwendig. T-Überstellungsfahrten gab es damals noch nicht ....
Die Gleise werden vor der Einmündung in das Ringgleis zusammengeführt. Die Verbreiterung wird der Weichengeometrie geschuldet sein..
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nord22

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Re: Linie 43
« Antwort #388 am: 02. April 2019, 22:13:58 »
L4 577 + l3 1874 + l3 1751 am Schottentor (Foto: Robert Hergett, 15.06.1974).

LG nord22

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Re: Linie 43
« Antwort #389 am: 30. April 2019, 12:16:02 »
Bereitwillig ließ sich das Personal am 43er in Neuwaldegg fotografieren. Damals war das Personal noch Großteils stolz, heute kriegst meist ein "angfressenes Gsicht" und wennst ein Pech hast, droht man dir gleich mit Klagen!