Autor Thema: Los Angeles: Farmers Market  (Gelesen 9479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Los Angeles: Farmers Market
« am: 08. November 2015, 22:06:54 »
Eine Skurrilität gibt es in LA, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Südlich von Hollywood und östlich von Beverly Hills findet man im Stadtteil La Brea einen Farmer's Market, auf dem eine Doppeldeckertramway verkehrt :o Das musste ich mir ansehen!

Hier die eine Endstation der nur wenige hundert Meter langen Strecke, die durch eine Open-Air-Geschäftsfußgängerzone (The Grove) führt. Im Hintergrund ist auch das Depot erkennbar:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Bahn wird übrigens per Akku angetrieben.

Neben den beiden Endstation gibt es in der Mitte der Strecke noch eine dritte Station:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während der Fahrt wird per Lautsprecher für die Geschäfte, an denen man gerade vorbeikommt, Werbung gemacht. Natürlich auf Ami-Art, aber ich mag das. Da wird wie als Sensation angekündigt, dass Autor XY (nie gehört) heute Nachmittag bei Barnes&Nobles eine Lesung hält, oder dass es bei einem Bekleidungsgeschäft heute irgendwas um 20 Prozent billiger gibt.

Die Strecke und der ganze Markt ist aber wirklich schön designt, u.a. findet man hier einen Brunnen, der von demselben Menschen entworfen wurde, der in Las Vegas den Bellagio-Brunnen gestaltet hat:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Naja, ganz kann er nicht mit dem Bellagio Fountain mithalten, den ich auch fotografiert habe ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber zurück nach LA - eine Runde muss ich auch mitfahren, natürlich im Obergeschoss. Die Mitfahrt ist übrigens kostenlos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich danach sind wir in der anderen Endstation angekommen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Markt selbst ist genau so wie man es von uns auch kennt... Gemüse-, Fleisch-, Fisch- und Fressstandln in gemütlicher Kombination wie am Victor-Adler-Markt :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dort hole ich mir ein Deluxe Hot Dog mit so viel Zeug drin, dass ich mir nicht alles gemerkt habe (in den USA ist, egal was man isst, alles supersized...) und warte auf meinen Bus, der mich zurückbringt...

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #1 am: 08. November 2015, 22:44:08 »
Das wäre doch eine Idee fürs Designer Outlet Parndorf  8) :)

Das Gefährt ist aber wirklich sehr skurril! Typisch historic america eben.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #2 am: 08. November 2015, 22:51:42 »
Der Markt selbst ist genau so wie man es von uns auch kennt... Gemüse-, Fleisch-, Fisch- und Fressstandln in gemütlicher Kombination wie am Victor-Adler-Markt :) 
Hält dort dann die Tea Party auch immer die Abschlusskundgebungen ihrer Wahlkämpfe ab? 8)

Dort hole ich mir ein Deluxe Hot Dog mit so viel Zeug drin, dass ich mir nicht alles gemerkt habe (in den USA ist, egal was man isst, alles supersized...) und warte auf meinen Bus, der mich zurückbringt...
Um die Frage von 95B vorwegzunehmen: gab es dort kein Gammelkebab? >:D

Typisch historic america eben.
Disneyland revisited... ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #3 am: 08. November 2015, 23:03:06 »
Um die Frage von 95B vorwegzunehmen: gab es dort kein Gammelkebab? >:D
Doch doch, das findet dort überall reißenden Absatz, wo es so eine Bude gibt. Es wird allerdings meistens etwas anders geschrieben. Am Geruch ist es jedoch immer erkennbar :D

Andererseits gibts das ganze ja auch in mexikanischer Form so ähnlich, halt in eine Tortilla eingewickelt. Hatte ich viel lieber, vor allem Quesadillas mit Hendl!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #4 am: 08. November 2015, 23:07:06 »
Um die Frage von 95B vorwegzunehmen: gab es dort kein Gammelkebab? >:D
Doch doch, das findet dort überall reißenden Absatz, wo es so eine Bude gibt. Es wird allerdings meistens etwas anders geschrieben. Am Geruch ist es jedoch immer erkennbar :D

Andererseits gibts das ganze ja auch in mexikanischer Form so ähnlich, halt in eine Tortilla eingewickelt. Hatte ich viel lieber, vor allem Quesadillas mit Hendl!

Pah, mexikanisch. Du meinst wohl Dürüm. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #5 am: 08. November 2015, 23:23:07 »
Andererseits gibts das ganze ja auch in mexikanischer Form so ähnlich, halt in eine Tortilla eingewickelt.
Du meinst wohl Burritos oder Fajitas?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #6 am: 08. November 2015, 23:25:04 »
Andererseits gibts das ganze ja auch in mexikanischer Form so ähnlich, halt in eine Tortilla eingewickelt.
Du meinst wohl Burritos oder Fajitas?
Genau! Es ist natürlich nicht ganz dasselbe wie ein Kebab oder Dürüm, aber recht ähnlich. Eigentlich ist hauptsächlich die Sauce anders. Normalerweise bekommt man Sour Creme und Guacamole sowie Salsa dazu, je nach Lust.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #7 am: 08. November 2015, 23:26:25 »
Naja, es ist vor allem weniger Knoblauch- und Zwiebellastig.
Dafür bekommt man vom gebratenen Bohnenmus halt auch diverse "Ausgasungen" - "Jedes Böhnchen hat sein Tönchen" hat meine Oma immer gesagt. :D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #8 am: 08. November 2015, 23:53:18 »
Woher bezieht das Ding seine Energie?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #9 am: 09. November 2015, 00:00:47 »
Woher bezieht das Ding seine Energie?

Das mexikanische Kebab? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #10 am: 09. November 2015, 00:07:07 »
Woher bezieht das Ding seine Energie?
Neuartige Energieform MBMA (Mexikanischer Bohnenmusantrieb) :)

Dazu gibts leider sehr wenig Infos. Er hat jedenfalls Akkus und Induktion dürfte auch im Spiel sein, wahrscheinlich an den Endstationen - ich kenne mich da zu wenig aus und gefragt habe ich niemanden.

Eine Sache übrigens noch: Ganz Disneyland ist der Wagen nicht, er wurde nämlich auf einem alten originalen Bostoner Untergestell aufgebaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #11 am: 09. November 2015, 00:20:48 »
Woher bezieht das Ding seine Energie?
Neuartige Energieform MBMA (Mexikanischer Bohnenmusantrieb) :)
Naja, Methangas ist ja durchaus brennbar und somit zur Energiegewinnung geeignet... :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #12 am: 09. November 2015, 01:24:51 »
Doch doch, das findet dort überall reißenden Absatz, wo es so eine Bude gibt. Es wird allerdings meistens etwas anders geschrieben. Am Geruch ist es jedoch immer erkennbar :D
Naja, was die Amis Kebab nennen, sind eher Fleischstücke am Spieß.

Btw: Der Farmers Market schreibt sich aus irgendeinem Grund so. :D Ich hätte ihn aus dem Bauch heraus als "Farmers' Market" geschrieben, aber offenbar stimmt weder meine noch deine Schreibung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #13 am: 09. November 2015, 08:41:07 »
ich kenne mich da zu wenig aus und gefragt habe ich niemanden.

Verständlich. Es hat dir ja auch niemand angeschafft, jemanden zu fragen. 8)

Btw: Der Farmers Market schreibt sich aus irgendeinem Grund so. :D Ich hätte ihn aus dem Bauch heraus als "Farmers' Market" geschrieben, aber offenbar stimmt weder meine noch deine Schreibung.

Wie ich auf der Website des Farmers Market lese, gab es seit 1948 einen markanten Turm, der die Aufschrift "FARMERS MARKET" trug. Bei (Werbe-)Aufschriften ist man ja nicht nur im deutschen Sprachraum eher, äh, kreativ, was die Interpunktion anbelangt. So hat sich wahrscheinlich auch hier der Apostroph aus kosmetischen Gründen verabschiedet und man hat diese Schreibweise aufgrund der Bekanntheit des Schriftzugs dann beibehalten. So stelle ich mir das zumindest vor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Los Angeles: Farmers Market
« Antwort #14 am: 09. November 2015, 09:25:23 »
Wie ich auf der Website des Farmers Market lese, gab es seit 1948 einen markanten Turm, der die Aufschrift "FARMERS MARKET" trug. Bei (Werbe-)Aufschriften ist man ja nicht nur im deutschen Sprachraum eher, äh, kreativ, was die Interpunktion anbelangt. So hat sich wahrscheinlich auch hier der Apostroph aus kosmetischen Gründen verabschiedet und man hat diese Schreibweise aufgrund der Bekanntheit des Schriftzugs dann beibehalten. So stelle ich mir das zumindest vor.
Im Deutschen ist man aber interessanter Weise eher dazu verleitet, Apostrophe an Stellen einzufügen, wo garkeine notwendich wären. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.