Autor Thema: Rot-Grün II  (Gelesen 96201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Rot-Grün II
« am: 14. November 2015, 17:01:44 »
Das Regierungsprogramm der neuen Koalition ist jetzt verfügbar. Ich fasse kurz die wichtigsten Erkenntnisse für den ÖV zusammen, so weit identifizierbar.

Straßenbahn:
* Bis 2020 werden die Linien aus dem "Öffipaket 2014" in Betrieb genommen (Verlängerung O, Verlängerung D, 67 Laaerbergstraße, 25 Aspern Nord).
* Machbarkeitsstudien zur Umstellung von 11A, 48A und 62A auf Straßenbahn.
* Der vermehrte Einsatz von Rasengleis wird geprüft.

Tarife:
* Die 365-Euro-jahreskarte bleibt bis 2020 bestehen.
* Es soll eine Halbjahreskarte eingeführt werden.
* Prüfung der Ausdehnung von Radbeförderungszeiten in der U-Bahn und überhaupt Beförderung in Regionalbussen.

Alles relativ nebulös und schwammig formuliert...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rot-Grün II
« Antwort #1 am: 14. November 2015, 17:12:48 »
In diesem Öffi-Paket sind auch der O-Wagen zum FEP (also Phase II) und die Wienerbergtangente enthalten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rot-Grün II
« Antwort #2 am: 14. November 2015, 17:55:25 »
Der Bau des 26ers hat mehr als zwei Jahre gedauert. Noch gibt es von keiner der erwähnten Verlängerungen Detailpläne, auch wurden noch keine Bauarbeiten ausgeschrieben. Ich kann mir daher nur sehr schwer vorstellen, dass diese Ankündigungen einen höheren Wahrheitsgehalt haben als ein durchschnittliches Wahlversprechen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Rot-Grün II
« Antwort #3 am: 14. November 2015, 18:47:58 »
Ich glaube auch nicht das da viel wahres dabei ist!

Ist so wie immer, die Wahlen vorbei und alles ist Wurscht!  :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rot-Grün II
« Antwort #4 am: 14. November 2015, 18:51:03 »
Noch gibt es von keiner der erwähnten Verlängerungen Detailpläne, auch wurden noch keine Bauarbeiten ausgeschrieben.
Vom 25er gibt es schon relativ konkrete Pläne, das halte ich nicht für so abwegig.

Immerhin sieht man, was aus den Vorschlägen wie 36er usw. geworden ist - die werden mit keinem einzigen Wort erwähnt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Rot-Grün II
« Antwort #5 am: 14. November 2015, 18:56:42 »
Von der 25ger Verlängerung hörte ich schon Mitte der 90ger, das wird sicher passieren, der Pachtvertrag zwischen WL und der Kirche(die Schleife) läuft ja irgendwann aus!

Somit besteht Handlungsbedarf.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Rot-Grün II
« Antwort #6 am: 14. November 2015, 19:16:13 »
Ein interessantes Detail am Rande: Für die Wiener Stadtwerke und damit die Wiener Linien wird zukünftig Ulli Sima verantwortlich sein. In der SPÖ weiß man wahrscheinlich ganz genau, warum man die Wiener Linien nicht im Verkehrsressort haben möchte.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rot-Grün II
« Antwort #7 am: 14. November 2015, 21:46:27 »
Von der 25ger Verlängerung hörte ich schon Mitte der 90ger, das wird sicher passieren, der Pachtvertrag zwischen WL und der Kirche(die Schleife) läuft ja irgendwann aus!

Somit besteht Handlungsbedarf.
Ich glaube kaum, daß die Kirche da großartig Druck machen wird, sondern eher den Pachtvertrag verlängern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Rot-Grün II
« Antwort #8 am: 14. November 2015, 22:03:34 »
Machbarkeitsstudien zur Umstellung von 11A, 48A und 62A auf Straßenbahn.

Abgesehen davon, daß wir alle wissen was aus Machbarkeitsstudien wird: Wie kommt man jetzt auf den 62A? Frühspitze 6-Minuten-Intervall, Nachmittags 7,5. Da gäbe es wohl wichtigere Projekte...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Rot-Grün II
« Antwort #9 am: 14. November 2015, 22:08:23 »
Wie kommt man jetzt auf den 62A?
Ein paar Kilometer Gleise liegen schon und der Rest wäre recht problemlos zu bauen. Warum also nicht zuerst machen, was am leichtesten, schnellsten und billigsten geht?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Rot-Grün II
« Antwort #10 am: 14. November 2015, 22:42:03 »
Wie immer durchwegs negativ hier... ::)

Abwarten, dass die geplanten Erweiterungen Erwähnung fanden, zeugt für mich, dass es in dieser Periode gebaut wird. Und dass der 36er nicht erwähnt wird, wundert mich nicht, der würde ja erst nach 2020 konkret werden, wenn das Nordwestbahnhofareal bebaut wird. ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Rot-Grün II
« Antwort #11 am: 14. November 2015, 23:10:12 »
Wie immer durchwegs negativ hier... ::)

Gib den Text doch einfach in Deine Signatur, dann musst Du ihn nicht bei jedem Deiner Kommentare schreiben ... allerdings hättest Du dann ja auch keinen Inhalt mehr für Deine Blümchenwelt-Kommentare ... es warat nur, weil eh schon jeder Deine "beten und lächeln und alles wird gut-Realität" in diesem Forum eh schon jedem bekannt ist.
Würdest Du das ganze etwas neutraler formulieren, z.B. als "Ich würde nicht ausschließen, dass das eine oder andere Projekt realisiert wird und finde immerhin gut, dass es die Absichtserklärung zu den begrüßenswerten Projekten gibt. Das ist zumindest ein richtiger Schritt in die richtige Richtung" - bei Dir klingt's aber eher wie "eigentlich seid nur Ihr mit Eurer negativen Einstellung schuld daran, dass nicht schon in der Vergangenheit mehr passiert ist, denn allein die Einstellung kann Berge versetzen und wenn wir nur alle ganz fest an eine schöne Zukunft glauben, dann wird auch alles ganz ganz supi-toll" und die Naivität die Du dabei rüberbringst bringt vermutlich nicht nur mich dazu mir fast die Haare ausreißen zu wollen!

On-Topic:
Grundsätzlich positiv, dass ausgerechnet die Schnellbahn den meisten Platz einnimmt im Kapitel "öffentlicher Verkehr":
"Im Bereich der S-Bahn werden Angebotsverbesserungen, Intervallverdichtungen und eine Image-Offensive durchgeführt. Mit der S-Bahn besteht bereits ein hochrangiger Verkehrsträger, dessen Angebot mit vergleichsweise geringem Mitteleinsatz ausgeweitet werden kann. Langfristiges Ziel ist eine massive betriebliche Angebotsverbesserung im Kernbereich des Wiener-Schnellbahn-Netzes. Dazu gehört das Angebot eines 15-Minuten-Taktes auf S-Bahn-Außenästen. Folgende Punkte haben Priorität:"
Südbahn-Ausbau Meidling-Liesing
Angebotsverdichtung S45 und Ausbau entlang der Donau
Angebotsverdichtungen auf S-Bahn-Außenästen (insb. S3, S7, S50 oder S10 via Stadlau) und der WLB in Abstimmung mit NÖ
Ausbau Marchegger Ast und Attraktivierung der Verbindungsbahn
Infrastrukturelle Maßnahmen werden auf ein Betriebsprogramm mit Verdichtungen des Angebots ausgerichtet (z.B. S80-Verlängerung nach Purkersdorf und Raasdorf)

Weiters interessant und begrüßenswert ist die Machbarkeitsstudie zu den regionalen Entwicklungsmöglichkeiten der WLB. (Wenngleich die Machbarkeitsstudie für die Linie 13 schon gezeigt hat, dass ein "Ja, aber" (Übersetzt: "Machbar aber (zu) schwer finanzierbar") in der Realität eben einem "Njet" gleichkommt.

Wenn dem nicht so wäre, dann wäre ja auch schon die Zukunft der SL 11, 48 und "62A" gesichert.

Ich wünsche den Grünen viel Glück und bin schon gespannt, ob die Zuständigkeitsverschiebung der Wiener Linien von Renate Brauner zu Uli Sima realpolitisch irgendetwas verändern wird.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rot-Grün II
« Antwort #12 am: 14. November 2015, 23:13:42 »
ob die Zuständigkeitsverschiebung der Wiener Linien von Renate Brauner zu Uli Sima realpolitisch irgendetwas verändern wird.
Zumindest werden wir im Forum weniger von Brauner lesen müssen und sie seltener bei einschlägigen Veranstaltungen sehen und das kann man nicht positiv genug sehen! Die Sima ist wenigstens von der Abstammung her ein ganz anderer Menschenschlag :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Rot-Grün II
« Antwort #13 am: 14. November 2015, 23:36:33 »
@38ger: es steht ja leider auch in den anderen Postings auch nicht viel mehr drinnen. :( Anstatt dass mal ein positives Wort darüber verloren wird, dass diverse Straßenbahnprojekte im Programm erwähnt werden, kommen sofort Phrasen wie "nebulös und schwammig forumliert", "nicht mehr als durchschnittliches Wahlversprechen", "Wahlen vorbei und alles wurscht", etc.

Und wenn ich dann schreibe, dass ich sehr wohl glaube, dass das was im Abkommen drinsteht verwirklich werden wird, dann bin ich sofort "naiv", "über optimistisch" oder sonst was.

In dieser Periode werden die ersten großen Stadterweiterungsgebiete mehr oder weniger fertig (Sonnwendviertel, Norbahnhofviertel) und in diese ist eine Straßenbahnverlängerung geplant. Schon deshalb glaube ich, dass die Verlängerungen tatsächlich realisiert werden. Aber pauschal gleich alles in Frage stellen: das ist leider negative Einstellung, egal wie mans dreht und wendet.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Rot-Grün II
« Antwort #14 am: 14. November 2015, 23:47:00 »
Vor 5 Jahren hättest du das auch geschrieben, wenn es um die Umstellung des 13A auf Straßenbahn gegangen wäre. Der 13er ist diesmal nicht mehr drinnen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.