Autor Thema: Type E1  (Gelesen 87749 mal)

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Donaufelder

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Re: Type E1
« Antwort #90 am: 18. Juli 2016, 09:41:35 »
Welche Wagen das waren kannst du im Wiki nachlesen.  ;)

Manchmal frage ich mich wirklich, wozu manche sich die Arbeit mit dem Wiki machen, wenn die meisten nur ihre Vermutungen in den Raum werfen und einfach nicht nachschauen.  8)

Ich gebe ehrlich zu, manchmal zu bequem zu sein, um im WIKI nachzuschauen, man möge es mir bitte nachsehen! ::)
Wenngleich ich mir nicht jede Wagennummer gemerkt habe, kann ich mich doch auf aussergewöhnliche Ausstattungsmerkmale noch gut erinnern.

Stellwerker

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Re: Type E1
« Antwort #91 am: 25. November 2016, 10:36:03 »
Ich möchte mich in diesem Thread mit einer Frage reinhängen. Im aktuellen Schienenverkehr aktuell ist ein Bericht drinnen, daß der E1 4769 im Jahr 1976 der Firma Kiepe zum testweisen Einbau einer Kiepesteuerung zur Verfügung gestellt wurde. Leider ist bei diesem Bericht nur ein Bild des 4769 im Letztzustand drinnen.

Hat jemand von euch Bilder vom 4769 die ihn während dieses Testphase zeigen?

95B

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Re: Type E1
« Antwort #92 am: 25. November 2016, 10:45:55 »
Ich möchte mich in diesem Thread mit einer Frage reinhängen. Im aktuellen Schienenverkehr aktuell ist ein Bericht drinnen, daß der E1 4769 im Jahr 1976 der Firma Kiepe zum testweisen Einbau einer Kiepesteuerung zur Verfügung gestellt wurde.

Das SVa nicht unbedingt aktuell ist, ist hinlänglich bekannt. Aber dass sie mit der Aktualität 40 Jahre nachhinken, wusste ich noch nicht. ;D ;D ;D
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Stellwerker

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Re: Type E1
« Antwort #93 am: 25. November 2016, 11:42:59 »
 ;D ;D ;D

Könnte man fast annehmen, denke aber mal der Bericht ist hoffentlich als eine Art Nachruf auf einen Versuchsträger gedacht.

Tramwaybastler

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Re: Type E1
« Antwort #94 am: 25. November 2016, 13:34:53 »
In letzter Zeit interessiere ich mich etwas über den Innenraum der E1. Dabei ist mir aufgefallen das bei manchen der Kasten unter denn drei Längssitzen hinter dem Fahrer abgeschrägt und nicht gerade ist.  Bei manchen ist auch die Heizung unter dem zweiten Doppelsitz und bei manchen unter dem Ersten.
Weshalb gibt es diese Unterschiede bzw gibt es dabei ein System?

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benkda01

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Re: Type E1
« Antwort #95 am: 25. November 2016, 21:41:19 »
Dabei ist mir aufgefallen das bei manchen der Kasten unter denn drei Längssitzen hinter dem Fahrer abgeschrägt und nicht gerade ist.
Interessant, genau das ist mir vor ein paar Wochen auch aufgefallen! Könnte es sein, dass das Spezifika von Lohner- bzw. SGP-E1 sind?

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Linie 360

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Re: Type E1
« Antwort #96 am: 25. November 2016, 21:49:17 »
Weis jemand von Euch ob diese ,auf russische Art ausgeführte Konstruktion, alle E1 erhalten, oder ob es nur beim "Prototypen" 4732 bleibt?

HLS

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Re: Type E1
« Antwort #97 am: 25. November 2016, 22:12:22 »
Weis jemand von Euch ob diese ,auf russische Art ausgeführte Konstruktion, alle E1 erhalten, oder ob es nur beim "Prototypen" 4732 bleibt?
Bekommen zur kalten Jahreszeit immer alle E1. Da es aus diesen Öffnungen extremst zieht. Das ist seit ich in dem Unternehmen bin schon immer so gewesen.

Auch war es praktisch schon immer gewesen, das Rdh, der letzte Bahnhof war, der die Kälteschutzmatten beim Fahrerplatz reingegeben hat. Wenn man sich wagte, weils ja im Oktober durchaus ja schon mehr als kühl in der Früh ist, zu fragen, ob man so eine Matte bekommen könnte, kommt die Aussage es ist noch nicht November. Wenn man denen dann erwidert, dass alle anderen Referate sie aber schon beutzen, wird nur gemurrt, so nach dem Motto, das war bei uns schon immer so.
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oldtimer

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Re: Type E1
« Antwort #98 am: 25. November 2016, 22:22:30 »
Ich denke unser 360er bezog sich auf den Blendschutz und nicht auf die angeklebten Lüftungsschlitze.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Linie 360

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Re: Type E1
« Antwort #99 am: 25. November 2016, 22:27:24 »
Ich denke unser 360er bezog sich auf den Blendschutz und nicht auf die angeklebten Lüftungsschlitze.

Ja, ich bezog mich auf die Rollo!

HLS

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Re: Type E1
« Antwort #100 am: 25. November 2016, 22:58:48 »
Ich denke unser 360er bezog sich auf den Blendschutz und nicht auf die angeklebten Lüftungsschlitze.
Hihi, das ist mir gar nicht aufgefallen. Erst jetzt beim nochmaligem betrachen.

Die Frage ist jetzt in wievielen E1 so ein Rollo schon verbaut ist, mir kam bisher jedenfalls keiner unter die Augen.
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Re: Type E1
« Antwort #101 am: 28. November 2016, 21:32:32 »
Soll das Rollo dann beim Beschleunigen und Abbremsen vor und zurück baumeln? ???
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Re: Type E1
« Antwort #102 am: 28. November 2016, 21:45:14 »
Soll das Rollo dann beim Beschleunigen und Abbremsen vor und zurück baumeln? ???
So sieht es bei den E2 aus...bei den E1 wird es nicht viel anders sein, denk ich mal

95B

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Re: Type E1
« Antwort #103 am: 28. November 2016, 22:05:26 »
Soll das Rollo dann beim Beschleunigen und Abbremsen vor und zurück baumeln? ???
So sieht es bei den E2 aus...bei den E1 wird es nicht viel anders sein, denk ich mal

Zwischen der Scherenstrebe und der Rollo befindet sich übrigens oftmals eine Gratiszeitung, da die Rollo nicht so gut abschirmt wie die alten Sonnenblenden. Im E2 geht das nicht anders wegen der hohen Glasscheibe (offiziell "Fahrerkabine"), beim 4732 gab es wohl im Bahnhof keine Ersatzblenden mehr, weshalb man kurzerhand die Rollo montiert hat.

Irgendein Favoritner Wagen war vor einiger Zeit monatelang ganz ohne Sonnenschutz unterwegs.
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Re: Type E1
« Antwort #104 am: 09. September 2017, 21:30:00 »
Jetzt, da alle verbliebenen SGP- E 1 in Transdanubien zusammengezogen worden sind, habe ich ein paar Fragen ebenso wie historische Beobachtungen:

außer in der Anfangszeit ihres Einsatzes beim Bahnhof Speising kamen immer "artreine" Nummerngruppen zum Einsatz. Etwa 4701 bis 4730 (SGP), entweder davor oder danach 4502 bis 4530 (Lohner), gefolgt von den SGP 4802 bis 4830 und schließlich 4848 bis 4868 in den späten 70iger und den 80iger Jahren. Hat es eigentlich ein System mit dem Tausch zu anderen Bahnhöfen gegeben, oder war das Abwandern der letzten großen SGP- Gruppe nach Hernals politisch gewollt?
Jedenfalls war die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit mit den von mir damals als Affenschaukeln bezeichneten E 2 auf der Linie 60 geringer als sie es noch mit den E 1 war. Ich habe mich nie damit abfinden können, dass die E 1 aus Speising weggekommen sind.
Kann jemand meine Beobachtung bestätigen, dass die E 1 ein besseres Beschleunigungsvermögen als die E 2 haben?
Kann es sein, dass der Bahnhof Speising seine E 1 immer "gestreichelt" hat, weil das meiner Beobachtung nach der Bahnhof mit den jeweils meisten neu lackierten E 1 war?