Jetzt, da alle verbliebenen SGP- E 1 in Transdanubien zusammengezogen worden sind, habe ich ein paar Fragen ebenso wie historische Beobachtungen:
außer in der Anfangszeit ihres Einsatzes beim Bahnhof Speising kamen immer "artreine" Nummerngruppen zum Einsatz. Etwa 4701 bis 4730 (SGP), entweder davor oder danach 4502 bis 4530 (Lohner), gefolgt von den SGP 4802 bis 4830 und schließlich 4848 bis 4868 in den späten 70iger und den 80iger Jahren. Hat es eigentlich ein System mit dem Tausch zu anderen Bahnhöfen gegeben, oder war das Abwandern der letzten großen SGP- Gruppe nach Hernals politisch gewollt?
Jedenfalls war die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit mit den von mir damals als Affenschaukeln bezeichneten E 2 auf der Linie 60 geringer als sie es noch mit den E 1 war. Ich habe mich nie damit abfinden können, dass die E 1 aus Speising weggekommen sind.
Kann jemand meine Beobachtung bestätigen, dass die E 1 ein besseres Beschleunigungsvermögen als die E 2 haben?
Kann es sein, dass der Bahnhof Speising seine E 1 immer "gestreichelt" hat, weil das meiner Beobachtung nach der Bahnhof mit den jeweils meisten neu lackierten E 1 war?