Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 237636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #450 am: 16. Oktober 2019, 17:19:12 »
Wir sind Ende 1982 die Strecke abgegangen - zahlreiche Spuren von damals habe ich fotografisch dokumentiert. Habe leider keinen Diascanner. Wenn ich die Dias digital abfotografiere, ist deren Qualität ziemlich mau.

Diaduplikator verwenden und sonnigen Tag abwarten. Ersteren gibts manchmal in Second-Hand-Geschäften.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #451 am: 16. Oktober 2019, 19:22:07 »
Sehr, sehr traurig!   :'(
Stimmt, das ist es; als ich als 14!! jähriger die Strecke das erste mal abging, konnte ich mich nur wundern, wie es möglich war, so eine Linie einzustellen. Das war für mich mein erstes wirkliches Negativerlebnis!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #452 am: 16. Oktober 2019, 20:18:53 »
Lustig, zufälligerweise hab ich in meinen Aufnahmen auch den selben Fotostandpunkt gefunden. Allerdings weiß ich nicht mehr, wann ich diese Aufnahme gemacht habe.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #453 am: 16. Oktober 2019, 20:58:52 »
Wenn die Gleise nicht rostig wären, würde man glauben, es wäre noch Betrieb, tolles Bild.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #454 am: 16. Oktober 2019, 21:04:52 »
1982 konnte man noch recht viele Schienen an der Ausweiche Felsenkeller sehen. Gerade dort war es schon sehr verwachsen, zum Aufnahmezeitpunkt waren gerade irgendwelche Arbeiten im Gange!

360iger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #455 am: 24. Oktober 2019, 11:02:51 »
K 2440 kurz vor der Ausweiche Liechtenstein (Foto: Harald Herrmann, 1967).
Die Schienen in diesem Bereich der Helfersdorferstraße dürften ca. bis Mitte/Ende der 1980er-Jahre gelegen sein, ich kann mich aus meiner Schulzeit noch daran erinnern. Das Gebäude im Hintergrund war meine Volksschule, und mein Schulbus für die höheren Schulen in Mödling befuhr auch diesen Abschnitt, und irgendwann in dieser Zeit verschwanden dann die Gleise anlässlich einer Baustelle.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #456 am: 26. Oktober 2019, 21:30:12 »
Spuren des 360ers 1983

Ist - abgesehen von der Schleifenanlage in Rodaun - heute noch etwas von diesen Spuren vorhanden?

Vor der Station Perchtoldsdorf-Brunnerstraße liegt noch immer eine Weiche und daneben steht ein Fahrleitungsmast.
Und in der ehemaligen Ausweiche Felsenkeller lieht noch ein Gleis, ein Stückerl weiter Richtung Mödling steht noch ein Fahrleitungsmast in einem Privatgarten.

Felsenkeller: https://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/showfoto.php?serie=247&ind=9

Ende der 80er Jahre sah es bei der Ausweiche Liechtenstein wie in Antwort 415 (Vergleiche: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=647.msg326761#msg326761) so wie am beiliegenden Foto aus.

Und heute: https://www.google.at/maps/@48.0971593,16.2805652,3a,75y,317.24h,95.58t/data=!3m6!1e1!3m4!1sY6CasxIqkwdLhLm5Xsaq1Q!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

360iger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #457 am: 28. Oktober 2019, 10:46:51 »
Spuren des 360ers 1983

Ist - abgesehen von der Schleifenanlage in Rodaun - heute noch etwas von diesen Spuren vorhanden?

Vor der Station Perchtoldsdorf-Brunnerstraße liegt noch immer eine Weiche und daneben steht ein Fahrleitungsmast.
Und in der ehemaligen Ausweiche Felsenkeller lieht noch ein Gleis, ein Stückerl weiter Richtung Mödling steht noch ein Fahrleitungsmast in einem Privatgarten.

Felsenkeller: https://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/showfoto.php?serie=247&ind=9

Ende der 80er Jahre sah es bei der Ausweiche Liechtenstein wie in Antwort 415 (Vergleiche: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=647.msg326761#msg326761) so wie am beiliegenden Foto aus.

Und heute: https://www.google.at/maps/@48.0971593,16.2805652,3a,75y,317.24h,95.58t/data=!3m6!1e1!3m4!1sY6CasxIqkwdLhLm5Xsaq1Q!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

Ich habe mich am vergangenen Freitag, 25.10.2019, spontan auf Spurensuche begeben, hier ein paar Eindrücke davon:

Bild 1: Schleife Rodaun
Bild 2: Schleife Rodaun Richtung Süden
Bild 3: Perchtoldsdorf Brunnergasse. Hier stehen noch 2 Oberleitungsmasten, einer erkennbar in der Sonne , der 2. Mast im Hintergrund befindet sich im Schatten und ist am Foto nicht erkennbar.
Bild 4: Die Aufschrift am Oberleitungmast in der Station Brunnergasse ist noch immer lesbar.
Bild 5: Blick in die Ausweiche Felsenkeller Richtung Rodaun, in Bildmitte ein versinnbildlichter Straßenbahnwagen als Klettergerüst, das linke Gleis ist unter dem Laub erkennbar.
Bild 6: Reste der Haltestelle Felsenkeller, der Asphalt der Haltestelle ist weiterhin erkennbar.
Bild 7: Der bereits mehrfach beschriebene Oberleitungsmast in einem Privatgarten in Brunn zwischen Felsenkeller und Ausweiche Anton-Seidl-Gasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Darüber hinaus sind weiterhin mehrere Oberleitungs-Rosetten an Häusern in Maria Enzersdorf in der Liechtensteinstraße und der Josef-Leeb-Gasse erhalten.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #458 am: 28. Oktober 2019, 11:05:33 »
In der Franz-S.-Gschmeidler-Promenade finden sich noch die Oberleitungs-Mastfüße der hier ehemals verlaufenen Strecke, 2015 habe ich auch noch in der Nähe des Bahnhofs Maste der öffentlichen Beleuchtung aus Schienenmaterial gefunden (mittlerweile gegen neue Lichtmasten mit LED Beleuchtung ersetzt):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #459 am: 28. Oktober 2019, 20:10:12 »
Die Tafel beim Felsenkeller habe ich damals auch fotografiert und steht noch immer dort  :) . Leider weiß ich nicht mehr was dort genau drauf stand. Auf meinem Foto leider unleserlich (…. Wr. Verkehrsbetriebe …. verboten)?

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #460 am: 18. Februar 2020, 10:50:06 »
Endzeitstimmung Bahnhof Perchtoldsdorf im Jänner 1983...

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #461 am: 18. Februar 2020, 11:30:19 »
Geh bitte, postet's wieder schönere Bilder vom 360er!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #462 am: 18. Februar 2020, 14:40:47 »
Hier bitte - schöne Gleisreste vom 360er, ebenfalls Anfang 1983.  ;D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #463 am: 18. Februar 2020, 16:40:03 »
Geh bitte, postet's wieder schönere Bilder vom 360er!
Bitte sehr; Fünfwagenzug! in Rodaun, Verladestelle mit 6361 (Ex K 2484).
Zwar kein Linienfoto aber das ging sich mit September 1974 nicht mehr ganz aus.
Am 1.September 1977 war dann endgültig Schluss und die Schienen wurden Stück für Stück abgetragen.
Foto:Holzinger

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #464 am: 18. Februar 2020, 17:24:45 »
Bitte sehr; Fünfwagenzug! in Rodaun, Verladestelle mit 6361 (Ex K 2484).

Sind solche Züge in Steigungen überhaupt vom Fleck gekommen?  :o
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!