Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 272648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1539
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #180 am: 18. August 2015, 16:46:57 »
Auf dem Gleisplan in Antwort #168 ist auch ein Umformerwagenplatz eingezeichnet!
Kenn ich eigentlich bislang nur vom Zentralfriedhof, wenn dort aufgrund des Friedhofverkehrs mit stärkerer Zugfrequenz ein solcher Wagen im Einsatz war.

War das aus dem selben Grund auch für den Bäderverkehr erforderlich?

Mfg Donaufelder

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #181 am: 18. August 2015, 17:22:41 »
War das aus dem selben Grund auch für den Bäderverkehr erforderlich?
Es gab mehrere Umformerwagenstellen im Netz, darunter auch die Rittlergasse am (3)60er für den Ausflugsverkehr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #182 am: 09. September 2015, 23:11:40 »
Anbei eine neue, bis dato unveröffentlichte Aufnahme von der Type Z (TARS 631 wird sich hoffentlich freuen):
Z 4208  beim Personalwechsel in der Engerthstraße vor der markanten Kulisse des Bahnhofs Vorgarten (Foto: Kurt Rasmussen, 26.08.1969).

LG nord22

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #183 am: 09. September 2015, 23:18:18 »
Danke nord22.
Du hast es erraten, der TARS631 freut sich über dieses wunderbare Bild.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #184 am: 10. September 2015, 08:43:40 »
Aus dieser Perspektive wirkt die Engerthstraße wie eine Landstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #185 am: 25. September 2015, 14:30:13 »
B 53 wurde im Juni 1971 von Kurt Rasmussen auf der Engerthstraße aufgenommen. Auf der Aufnahme sind nicht weniger als sieben VW Käfer zu erkennen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #186 am: 13. November 2015, 11:28:25 »
Mag. Alfred Luft verewigte in den 50er Jahren den Stadionverstärker H1 2172 + k1 (k2) + k1 (k2) auf der Engerthstraße bei der Querung der kriegsbedingt stillgelegten Nordbahn (Quelle: Wiki). Die Beiwagen wurden von der HW Rudolfsheim trotz ihres hohen Alters im Rahmen großer Kastenreparaturen nochmals aufwändig instandgesetzt, weil es an Neubaufahrzeugen mangelte.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #187 am: 13. November 2015, 11:38:44 »
bei der Querung der kriegsbedingt stillgelegten Nordbahn (Quelle: Wiki).

Da konnte mangels Donaubrücke nix fahren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #188 am: 17. Januar 2016, 10:51:42 »
Ami 4208 wartet im August 1969 am FriedrichEngelsPlatz, auf seine Abfahrtszeit, aufgenommen von Kurt Rasmussen.
Heute stehen die Linien 2 und 33 genau umgekehrt!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #189 am: 16. Februar 2016, 22:12:55 »
Im September 1982 war dieser Fahrleitungsmast auf der Engerthstraße eine letzte Erinnerung an die Linie 11 (Foto: Michael Weininger). Das Signal "Fahrverbot für alle Züge" wurde im Jänner 1974 anlässlich der Sperre des Streckenabschnitts Engerthstraße von Stromstraße bis zum Hochbaulager von VRG aufgehängt.

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #190 am: 16. Februar 2016, 23:19:25 »
Auf dem Foto war an dieser Stelle aber wohl überhaupt kein Fahrbetrieb mehr möglich? ???
Interessant jedenfalls die Überbleibsel der Oberleitung. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4201
  • Halbstarker
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #191 am: 17. Februar 2016, 06:39:16 »
Interessant jedenfalls die Überbleibsel der Oberleitung. :o

Und auch das Signal für eingleisige Strecken.  :o

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #192 am: 17. Februar 2016, 07:39:40 »
Interessant jedenfalls die Überbleibsel der Oberleitung. :o

Und auch das Signal für eingleisige Strecken.  :o

Das war ein Signal mit weißem Balken - Einmündung in eine durch Endsignale gedeckte eingleisige Strecke.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #193 am: 17. Februar 2016, 08:20:23 »
Das auf den Fotos sichtbare ehemalige Streckenstück der Linie 11 ermöglichte das Umfahren der Halle von VRG vom Hochbaulager kommend vor bis zur Walcherstraße und wurde lt. Wiki erst am 11. November 1982 gesperrt (endgültige Räumung und Auflösung von VRG). Ich kann mich erinnern, dass dieses Gleis bis dahin von parkenden Autos freigehalten wurde, aber in den letzten Jahren vor der Schließung von VRG nicht mehr befahren wurde.

nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5241
  • Bösuser
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #194 am: 17. Februar 2016, 11:40:08 »
Das war ein Signal mit weißem Balken - Einmündung in eine durch Endsignale gedeckte eingleisige Strecke.

Der weiße Balken war aber nur auf einer Seite der einglesigen Strecke und kennzeichte die Vorrang- oder Nachrangseite (weiß ich nicht mehr so genau).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!