Autor Thema: Historische Luftbilder  (Gelesen 44044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzwerner

  • Gast
Historische Luftbilder
« am: 21. Februar 2016, 23:25:11 »
Edit tram: gelöscht

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #1 am: 22. Februar 2016, 00:07:44 »
Tolle Bilder!
Interessante Version eines ¾-Sterns im Kreisverkehr am Aspernplatz. :o
Und das neben dem neuen Südbahnhof, kann man das als quasi-Vollstern bezeichnen, schließlich ist die Strecke gegenüber der Prinz-Eugen-Straße ja nur eingleisig (allerdings streng genommen wohl nur ein Ladegleis).
Schön auch zu sehen der quasi unzerstörte 2. Südbahnhof.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #2 am: 22. Februar 2016, 00:10:56 »
Und das neben dem neuen Südbahnhof, kann man das als quasi-Vollstern bezeichnen, schließlich ist die Strecke gegenüber der Prinz-Eugen-Straße ja nur eingleisig (allerdings streng genommen wohl nur ein Ladegleis).

Das ist der Rest der Ghegaschleife.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #3 am: 22. Februar 2016, 08:05:54 »
Wirklich toll!  :up: Die Aufnahme vom Schottentor dokumentiert in einmaliger Weise die Gleisanlagen vor 1960 und die Schleifenführung der Linie 43, welche verkehrstechnisch betrachtet doch recht kompliziert war. In der Seitenfahrbahn des Schottenrings vor dem Hotel de France ein Zug der Linie 38 oder 41.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #4 am: 22. Februar 2016, 09:32:22 »
Heute habe ich vernommen dass es ein Postgleis gewesen sein soll - kann das aber nicht bestätigen

Es gab ein Postgleis – dieses befand sich jedoch nicht im Bereich der Ghegaschleife, sondern am Gürtel weiter Richtung Südtiroler Platz bei der alten Schleifenanlage (vgl. tramway&modell, 2/2011).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #5 am: 22. Februar 2016, 12:32:19 »
Und das neben dem neuen Südbahnhof, kann man das als quasi-Vollstern bezeichnen, schließlich ist die Strecke gegenüber der Prinz-Eugen-Straße ja nur eingleisig (allerdings streng genommen wohl nur ein Ladegleis).

Das ist der Rest der Ghegaschleife.

Und zwar genaugenommen die Schleifenausfahrt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #6 am: 22. Februar 2016, 12:54:15 »
Wahnsinnsfotos!  :up: Wirds die vielleicht mal in einer Ausstellung zu sehen geben?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #7 am: 22. Februar 2016, 15:58:55 »
Was ist dieses geschwungene Viaduktstück, das am Praterstern ungefähr vom Denkmal zur Bahn hin führt?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #8 am: 22. Februar 2016, 16:09:35 »
Was ist dieses geschwungene Viaduktstück, das am Praterstern ungefähr vom Denkmal zur Bahn hin führt?

Brückenwiderlager für die, damals neue, Brücke über die, damals noch nicht existente, Kreisfahrbahn.
Beim zweiten Bild im Vordergrund sieht man ähnliches.
Wenn man sich das erste in Vergrößerung ansieht sieht man es besser.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #9 am: 22. Februar 2016, 18:37:50 »

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #10 am: 22. Februar 2016, 19:04:46 »
Was ist dieses geschwungene Viaduktstück, das am Praterstern ungefähr vom Denkmal zur Bahn hin führt?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #11 am: 22. Februar 2016, 19:22:44 »
Vielen Dank! Ein wahrer Schatz, bin schon sehr neugierig, welche Fotos uns noch erwarten. Interessiert mich brennend. Eventuell auch Uploads in den FB-Gruppen ("das alte xxxx")?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #12 am: 22. Februar 2016, 23:51:05 »
Was ist dieses geschwungene Viaduktstück, das am Praterstern ungefähr vom Denkmal zur Bahn hin führt?

Brückenwiderlager für die, damals neue, Brücke über die, damals noch nicht existente, Kreisfahrbahn.
Beim zweiten Bild im Vordergrund sieht man ähnliches.
Wenn man sich das erste in Vergrößerung ansieht sieht man es besser.

Ah, das gibt natürlich Sinn!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #13 am: 23. Februar 2016, 10:00:56 »
Die Stadionschleife im Mai 1956

Die Gegend hat sich seit damals auch ein ganz klein wenig verändert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #14 am: 23. Februar 2016, 10:10:53 »
Die Gegend hat sich seit damals auch ein ganz klein wenig verändert.
Ja, das alte Radstadion wich in den 70er-Jahren dem Ferry-Dusika-Hallenstadion. Die größeren Veränderungen kamen jedoch erst mit Bau des Stadioncenters und schließlich der U2.