Autor Thema: Historische Luftbilder  (Gelesen 44090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #30 am: 27. Februar 2016, 08:12:59 »
Zum Luftbild Wagramer Straße anbei ein Planausschnitt aus dem Jahr 1970. Die Donaustadtstraße ist erst im Bau und trägt daher noch hypothetische Namen von gedachten Verlängerungen bestehende S
(Dateianhang Link)

Anbei der Stand von drei Jahren davor (F&B 1967)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #31 am: 27. Februar 2016, 10:17:18 »
Jetzt wäre interessant zu wissen, wann die Entscheidung fiel, das Donauzentrum zu bauen. Die Bernoullistraße ist ja schon damals ums Eck gegangen, obwohl dafür topographisch keine Notwendigkeit bestand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #32 am: 27. Februar 2016, 14:00:25 »
Schedifkaplatz in einer Flugaufnahme von 1957. Zu sehen sind die Südbahntrasse, Philadelphiabrücke, die eingleisige Bahnbrücke der Lokalbahn Wien - Baden, Meidlinger Hauptstraße, Edelsinnstraße, Eichenstraße, Wilhelmsstraße, Vivenot- und Koppreitergasse.

Wahnsinn! Eine tolle Aufnahme!  :up:
Da bekommt man einen sehr guten Überblick über die Gegend.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #33 am: 27. Februar 2016, 15:57:41 »
Die kleine Brücke am unteren Bildrand führte zum Meidlinger Friedhof. Auch waren mir die 2 u-förmigen Gebäude unbekannt, zwischen Badnerbahn und Pottendorfer-Linie

Das waren einer der zahlreichen Grabstein-Steinmetzbetriebe in der Gegegend um den Friedhof.
Am Schedifkaplatz um die Baumgruppe herum sieht man die Endstelle und abfahrt der Buslinien Bahn/Post
Richtung Liesing-Mödling-Breitenfurt-Kalksburg usw. Bis zur Eiführung des VOR natürlich zum eigenen Tarif
ohne Übergangsmöglichkeit zu Straßenbahn und Schnelbahn. Wer in den 23. Bezirk wollte, hatte damals eben schlechte
Karten.
Ich hänge ein Situationsfoto zur ebenen Erde an.
Tolle Aufnahme meiner ehemaligen Wohngegend, vielen Dank fürs Zeigen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #34 am: 29. Februar 2016, 08:17:14 »
Habe ich das falsch in Erinnerung, stand am Wienerberg nicht einmal ein Gasometer?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #35 am: 29. Februar 2016, 09:01:34 »
Habe ich das falsch in Erinnerung, stand am Wienerberg nicht einmal ein Gasometer?

Bei der Eibesbrunnergasse war ein Gaswerk. Wahrscheinlich auch ein Gasometer. Die Ecke sieht man auf dem Bild aber gerade nicht mehr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #36 am: 29. Februar 2016, 10:26:19 »
War sicher dort, daran kann ich mich noch erinnern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #37 am: 29. Februar 2016, 12:29:38 »
Habe ich das falsch in Erinnerung, stand am Wienerberg nicht einmal ein Gasometer?

Wenn ich mich richtig erinnere, stand der Gasometer bis 1994. Das Bild ist in der Eibesbrunnergasse aufgenommen, im Vordergrund die Gleise der Badner Bahn, dahinter die Donauländebahn.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #38 am: 29. Februar 2016, 12:30:08 »
Gasometer Wienerberg – Wikipedia

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #39 am: 29. Februar 2016, 12:41:21 »
Denen verdanken wir immerhin das Meidlinger L :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #40 am: 29. Februar 2016, 13:31:22 »
Das Bild ist in der Eibesbrunnergasse aufgenommen, im Vordergrund die Gleise der Badner Bahn, dahinter die Donauländebahn.
Schön, an diesen abenteuerlichen Bahnübergang kann ich mich auch noch erinnern. Der hat noch bis in die 2000er genauso ausgesehen, bis die Haltestelle Schöpfwerk umgebaut wurde und dabei im Zuge der Eibesbrunnergasse auch ein Steg samt Aufzug errichtet wurde.

Als Kind der schrumpfenden Stadt war es in den 1980ern und 1990ern immer toll, auf Radtouren nur unweit vom Zentrum echte gottverlassene Gegenden zu entdecken, das hatte was mysthisches! Unvergessen auch das Gefühl, als ich die Stützen der Brücke in Breitenlee das erste Mal gesehen habe. Ein Gefühl, eine neue Welt zu entdecken; einen Geheimort; einen Planeten!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #41 am: 29. Februar 2016, 14:19:07 »
An diesem Bahnübergang gab es auch einmal einen Schranken. Auf diesen Fotos ist die Donauländebahn noch nicht elektrifiziert, im Hintergrund die Gleise der Badner Bahn.


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #42 am: 29. Februar 2016, 14:24:02 »
Als Kind der schrumpfenden Stadt war es in den 1980ern und 1990ern immer toll, auf Radtouren nur unweit vom Zentrum echte gottverlassene Gegenden zu entdecken, das hatte was mysthisches! Unvergessen auch das Gefühl, als ich die Stützen der Brücke in Breitenlee das erste Mal gesehen habe. Ein Gefühl, eine neue Welt zu entdecken; einen Geheimort; einen Planeten!

Du hast gerade ein unglaubliches Déjà-Vu in mir ausgelöst :o  :up:  :o  :lamp:

…inzwischen sind die Radtouren den wochenendlichen Halbmarathontouren gewichen, die um nix weniger spannende Entdeckungen ermöglichen, und das in einer Stadt, wo inzwischen so vieles auf 21. Jahrhundert-mit-irre-überzogenen-Haftungsbestimmungen verschlimmbessert wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #43 am: 01. März 2016, 11:36:06 »
Für meine OCD fehlt da ganz eindeutig noch der Bogen von der Urania auf die Brücke :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Historische Luftbilder
« Antwort #44 am: 01. März 2016, 12:08:11 »
Ganz schön viel MIV, wenn man denkt, dass der Krieg gerade einmal 10 Jahre vorbei ist.
15 Jahre später hat uns in der Rosensteingasse ein Professor erzählt, man hätte bei Schadstoffmessungen festgestellt, dass man in einer Stunde in der Herrengasse mehr Schadstoffe einatmet als mit einem Packerl (damaliger) Zigaretten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.