Autor Thema: Historische Luftbilder  (Gelesen 44471 mal)

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coolharry

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #45 am: 01. März 2016, 12:12:48 »
Ganz schön viel MIV, wenn man denkt, dass der Krieg gerade einmal 10 Jahre vorbei ist.
15 Jahre später hat uns in der Rosensteingasse ein Professor erzählt, man hätte bei Schadstoffmessungen festgestellt, dass man in einer Stunde in der Herrengasse mehr Schadstoffe einatmet als mit einem Packerl (damaliger) Zigaretten.

Naja. Die Wirtschaft hat sich rasch erholt. Nona war ja fast alles kaputt und somit auch dementsprechend Bedarf da. Die Amis haben den Lifestyle mit den Autos vorgelebt und jeder der ein paar Schilling ansparen konnte wollte sich auch den Traum des eigenen Vehikels erfüllen.
Aber ein Blick in die Statistik: 1955 waren in Österreich 143.099 Fahrzeuge zugelassen.
Sind wohl alle damals am Karlsplatz gestanden.  ;)
Quelle: http://www.austria-motor-veterans.at/PDF/statistik.pdf
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moszkva tér

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #46 am: 01. März 2016, 14:28:36 »
Blick über den Karlsplatz zur äußeren Kärntnerstraße und zum Ring. Straßenbahnstau vor einer handgeregelten Kreuzung. Luftbild 1955.

Und die Opernpassage ist gerade in Bau.

18er

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #47 am: 01. März 2016, 14:55:57 »
Blick über den Karlsplatz zur äußeren Kärntnerstraße und zum Ring. Straßenbahnstau vor einer handgeregelten Kreuzung. Luftbild 1955.

Und die Opernpassage ist gerade in Bau.

Täusche ich mich oder ist die Grünfläche links im Bild vom Karlsplatz heute kleiner?

coolharry

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #48 am: 01. März 2016, 15:23:52 »
Blick über den Karlsplatz zur äußeren Kärntnerstraße und zum Ring. Straßenbahnstau vor einer handgeregelten Kreuzung. Luftbild 1955.

Und die Opernpassage ist gerade in Bau.

Täusche ich mich oder ist die Grünfläche links im Bild vom Karlsplatz heute kleiner?

Da der Karlsplatz radikalsten Veränderungen unterworfen war kann man das mit größer, kleiner gleich gar nicht so leicht beantworte.
Fakt ist: Der Straßenverlauf ist heute anders.
Aber Wahrscheinlich ist der Gesamtflächenanteil an Wiesenfläche im laufe der jahre sukzessive zurück gegangen. Das lag aber nicht nur am Autoverkehr.
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uk

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #49 am: 01. März 2016, 15:24:23 »
Hier eine weitere Ansicht vom Aspernplatz, und der für mich wunderschönen Gleisgeometrie. Luftbild 1955.
Ausserdem wäre ein Kreisverkehr dort eh gescheiter als die Ampeln. Nur im gegensatz zu den Franzosen kämen die wiener Autofahrer damit wohl nicht klar.  8)

coolharry

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #50 am: 01. März 2016, 15:33:54 »
Hier eine weitere Ansicht vom Aspernplatz, und der für mich wunderschönen Gleisgeometrie. Luftbild 1955.
Ausserdem wäre ein Kreisverkehr dort eh gescheiter als die Ampeln. Nur im gegensatz zu den Franzosen kämen die wiener Autofahrer damit wohl nicht klar.  8)

Hätten wir mehr davon, würden die Leute auch besser damit umgehen.  ;)
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W_E_St

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #51 am: 01. März 2016, 18:01:29 »
15 Jahre später hat uns in der Rosensteingasse ein Professor erzählt, man hätte bei Schadstoffmessungen festgestellt, dass man in einer Stunde in der Herrengasse mehr Schadstoffe einatmet als mit einem Packerl (damaliger) Zigaretten.

Dafür gibt es heute Lokale, in denen der Feinstaubgehalt der Luft deutlich höher ist als am Gürtel (werden aber zum Glück immer seltener).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #52 am: 01. März 2016, 18:36:29 »
Man beachte die zwei Personen, die völlig ungefährdet die schwach befahrene Straße überqueren können. Heute undenkbar!
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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #53 am: 01. März 2016, 20:01:05 »
Die Bewohner des Gemeindebaus im Vordergrund haben "die Krot gfressen" - früher herrliche Aussicht vom Wienerberg bis zur Rax, heute allseitig von Hochleistungsstraße umgeben... Beileid!
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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #54 am: 01. März 2016, 20:04:22 »
Man beachte die zwei Personen, die völlig ungefährdet die schwach befahrene Straße überqueren können. Heute undenkbar!

Und trotz der geringen Automobilität funktionierte das "Leben". Soll heute ohne Auto angeblich nicht mehr funktionieren...

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #55 am: 02. März 2016, 09:54:05 »
Beachtenswert, dass sich durch den Umbau die Straßenbreite mehr als verdoppelt hat!
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coolharry

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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #56 am: 02. März 2016, 11:57:04 »
Beachtenswert, dass sich durch den Umbau die Straßenbreite mehr als verdoppelt hat!

Das war lang, lang, lang vor der Donauuferautobahn und somit damals die einzige Einfallsstraße aus Richtung Korneuburg. Und die Radien der alten Straße waren sicher nicht sehr Lastwagen tauglich.
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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #57 am: 02. März 2016, 20:27:00 »
Schön zu sehen, wie die Stadtbahn aus Hütteldorf einen halben Kopfbahnhof gemacht hat. Was war eigentlich der Grund dafür, dass zwei Gleise jeweils links und rechts einen Bahnsteig hatten?
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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #58 am: 02. März 2016, 20:27:21 »
Interessant sind insbesondere die drei Kopfgleise auf der Hackinger Seite des Bahnhofs. Wurden diese noch wirklich genutzt?
Wieso hat man in dem Bahnhof eigentlich zwei Gleise mit Bahnsteigen auf beiden Seiten errichtet? ??? Eines davon existiert ja nach wie vor.
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Re: Historische Luftbilder
« Antwort #59 am: 02. März 2016, 20:39:27 »
Interessant sind insbesondere die drei Kopfgleise auf der Hackinger Seite des Bahnhofs. Wurden diese noch wirklich genutzt?

Dort fuhr der "Pendler" ab, mit vier Personenwagen und der Lok in der Mitte! Am im Bild rechtesten Gleis waren jahrelang Fahrzeuge des VEF (?) abgestellt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!