Autor Thema: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016  (Gelesen 462528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2724
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1320 am: 11. Oktober 2016, 14:01:02 »
Dann schließ mal, wenn die Leute in der Türe stehen!  ::)
Darum gehts ja nicht. Beim Vorlöschen wartet die Tür nach jedem eingestiegenen Fahrgast vier (?) Sekunden, bis sie überhaupt den Schließvorgang startet. Und in Situationen, wo dauernd Fahrgäste zur letzten noch offenen Tür rennen (klassisches Beispiel: 43er Schottentor), kann sich die Abfahrt dadurch endlos verzögern, weil immer genau die Zeit zwischen Freiwerden der Lichtschranken und Türschließvorgang ausreicht, damit der nächste zueilende Fahrgast das Spiel von vorne beginnen lässt (außerdem kann man ja immer noch in die Lichtschranke greifen, damit die Tür auch nach dem Beginn des Schließvorganges noch einmal aufgeht).

Und genau das lässt sich mit Zentralem Schließen perfekt vermeiden, wie es im Rest der Welt ersichtlich ist. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16460
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1321 am: 11. Oktober 2016, 14:36:14 »
Die Schließverzögerung dauert zwei Sekunden ab Freiwerden des Lichtschrankens.  Wenn man nur wollte, könnte man das im vorgelöschten Zustand auf zwei Zehntelsekunden verkürzen! Außerdem sollte das Piepsen beginnen, sobald eine Türe nach dem Vorlöschen noch offen ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7359
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1322 am: 11. Oktober 2016, 14:39:41 »
Es wär ja schon ein enormer Pluspunkt, wenn man a) gezielt einen Warnton spielen (nicht im Sinne von "Die Tür bewegt sich gerade" sondern "Türbereich freimachen, die Tür schließt gleich!") und b) nach Abgabe dieses Warntons SOFORT nach Freiwerden der Lichtschranke schließen zu können statt mit 4 Sekunden Verzögerung. Dann ist die Tür weiterhin doppelt überwacht (Lichtschranke und Fühlerkanten) aber der Schließvorgang wird trotzdem deutlich beschleunigt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1816
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1323 am: 11. Oktober 2016, 15:32:54 »
Am 2er fuhr vorübergehend unmittelbar hinter 4542/1363 auch noch 4791/1308. Er wurde um etwa 14.15 gegen einen Ulf getauscht (FEP).
Außerdem ist am 31er der Zug 4833/1309 unterwegs.
61218591

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1324 am: 11. Oktober 2016, 16:09:14 »
Der E1c4 am 2er ist JETZT in Ottakring, falls ihn noch jemand sucht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16460
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1325 am: 11. Oktober 2016, 16:39:19 »
Es wär ja schon ein enormer Pluspunkt, wenn man a) gezielt einen Warnton spielen (nicht im Sinne von "Die Tür bewegt sich gerade" sondern "Türbereich freimachen, die Tür schließt gleich!") und b) nach Abgabe dieses Warntons SOFORT nach Freiwerden der Lichtschranke schließen zu können statt mit 4 Sekunden Verzögerung. Dann ist die Tür weiterhin doppelt überwacht (Lichtschranke und Fühlerkanten) aber der Schließvorgang wird trotzdem deutlich beschleunigt.
Du hast schon recht, nur müsste das erst einmal wer von den Zuständigen behirnen!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 660
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1326 am: 11. Oktober 2016, 17:42:34 »
Der E1c4 am 2er ist JETZT in Ottakring, falls ihn noch jemand sucht.
... und dürfte eine Umlaufzeit von knapp unter zwei Stunden haben.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9045
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1327 am: 11. Oktober 2016, 18:35:30 »
4511+1211 ist noch am O-Wagen anzutreffen!

LG t12700

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1816
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1328 am: 11. Oktober 2016, 22:14:19 »
Zwei Bilder von den heutigen E1/c4-Einsätzen am 2er:

Bild 1: 4791 +1308 in der Marchfeldstraße, in Anfahrt zur Endstelle Friedr.-Engels-Platz, von wo er wenig später als "Sonderzug" zur Remise Brigittenau eingezogen wurde.
Bild 2: Heutzutage eine Rarität: die Endstelle FEP ausschließlich mit Blechzügen bestückt, noch dazu zwei E1/c4-Züge, Linie 2, in Folge (4542/1363 und 4791/1308). Die Linie 33 steuert 4794 bei :)
61218591

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 410
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1329 am: 12. Oktober 2016, 08:32:59 »
Bild 2: Heutzutage eine Rarität: die Endstelle FEP ausschließlich mit Blechzügen bestückt, noch dazu zwei E1/c4-Züge, Linie 2, in Folge (4542/1363 und 4791/1308). Die Linie 33 steuert 4794 bei :)

Kann mich noch erinnern da war das alltäglich  ;)

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1359
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1330 am: 12. Oktober 2016, 08:59:14 »
Bild 2: Heutzutage eine Rarität: die Endstelle FEP ausschließlich mit Blechzügen bestückt, noch dazu zwei E1/c4-Züge, Linie 2, in Folge (4542/1363 und 4791/1308). Die Linie 33 steuert 4794 bei :)

Kann mich noch erinnern da war das alltäglich  ;)

Dazu noch am 31er ebenso.... Das waren schöne Zeiten...

Heute 4558 am 9er!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1358
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1331 am: 12. Oktober 2016, 09:22:13 »
Ein paar Fotos von außerplanmäßigen E1-Einsätzen:
Fotos: www.facebook.com/wienertramwayspotter

E1 4549 + c4 1367 auf der Linie 52 in der Station Linzer Straße/Reinlgasse. Foto vom 06.05.2016
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wochenende am 33er. E1 4798 von der Augasse kommend fährt in die Station Althanstraße ein. Foto vom 22.05.2016
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4550 am 10er in der Station Schloss Schönbrunn. Foto vom 21.04.2016
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4538 + c4 1370 als 52er beim Bahnhof Rudolfsheim am 05.09.2016:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Selber Triebwagen nur diesmal mit 1359 am Spannkuppeleisen. Foto vom 07.10.2016 kurz nach der Station Rustengasse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2583
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1332 am: 12. Oktober 2016, 09:24:11 »

Kann mich noch erinnern da war das alltäglich  ;)

Dazu noch am 31er ebenso.... Das waren schöne Zeiten...

So lange ist das noch gar nicht her ;-)
Vor einem Jahr und einem Monat, zu Schulbeginn 2015 wurde der 31er auf E2 umgestellt, der 2er muss auch irgendwann um die Zeit gewesen sein. Bis vor den Sommerferien 2015 waren rund um den FEP noch viele E1 auf allen beteiligten Linien unterwegs.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8708
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1333 am: 12. Oktober 2016, 09:38:58 »
Vor einem Jahr und einem Monat, zu Schulbeginn 2015 wurde der 31er auf E2 umgestellt, der 2er muss auch irgendwann um die Zeit gewesen sein. Bis vor den Sommerferien 2015 waren rund um den FEP noch viele E1 auf allen beteiligten Linien unterwegs.

Der 2er wurde bereits im Winter 2015 sukzessive auf E2 umgestellt. Es dauerte aber noch bis etwa November 2015, bis die planmäßigen E1-Einsätze ganz aufgehört haben. Nord setzte bis dahin noch täglich welche ein, auch am Wochenende fuhr in der Regel einer.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1358
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1334 am: 12. Oktober 2016, 10:10:37 »
Vor einem Jahr und einem Monat, zu Schulbeginn 2015 wurde der 31er auf E2 umgestellt, der 2er muss auch irgendwann um die Zeit gewesen sein. Bis vor den Sommerferien 2015 waren rund um den FEP noch viele E1 auf allen beteiligten Linien unterwegs.

Der 2er wurde bereits im Winter 2015 sukzessive auf E2 umgestellt. Es dauerte aber noch bis etwa November 2015, bis die planmäßigen E1-Einsätze ganz aufgehört haben. Nord setzte bis dahin noch täglich welche ein, auch am Wochenende fuhr in der Regel einer.

Ich weiß noch als ich im Jänner oder Februar 2015 auf den 2er bei der Albertgasse gewartet hab und da auf einmal ein Chopper daher gekommen ist....da hat mein Herz erstmal einen Satz gemacht...negativ betrachtet.... :-\ (auch wenn ich sonst nichts gegen die E2 hab)