Autor Thema: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016  (Gelesen 481837 mal)

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alteremil6

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1335 am: 12. Oktober 2016, 11:16:42 »
Vor einem Jahr und einem Monat, zu Schulbeginn 2015 wurde der 31er auf E2 umgestellt, der 2er muss auch irgendwann um die Zeit gewesen sein. Bis vor den Sommerferien 2015 waren rund um den FEP noch viele E1 auf allen beteiligten Linien unterwegs.

Der 2er wurde bereits im Winter 2015 sukzessive auf E2 umgestellt. Es dauerte aber noch bis etwa November 2015, bis die planmäßigen E1-Einsätze ganz aufgehört haben. Nord setzte bis dahin noch täglich welche ein, auch am Wochenende fuhr in der Regel einer.

Ich weiß noch als ich im Jänner oder Februar 2015 auf den 2er bei der Albertgasse gewartet hab und da auf einmal ein Chopper daher gekommen ist....da hat mein Herz erstmal einen Satz gemacht...negativ betrachtet.... :-\ (auch wenn ich sonst nichts gegen die E2 hab)

Mir ging`s ähnlich, nur spielte sich der Herzstolperer in der Stadiongasse ab: 4048 + 1448 waren die Auslöser. Eine Zeitlang fuhr meist nur dieses Gespann, nach Ostern 2015 vermehrten sich E2/c5-Ausläufe sukzessive!
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Ferry

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1336 am: 12. Oktober 2016, 13:56:26 »
Genau genommen ist das aber auch nicht korrekt, entweder man entfernt die Straßenbahnsignale oder programmiert die Ampel um und entfernt diese Zusatztafel.

Wieso soll das nicht korrekt sein? Ich vermute, es gibt/gab einen Dienstauftrag, dem gemäß bei Fahrten in die Ablenkung das Erinnerungssignal und nicht das Lichtsignal zu beachten ist. Voilà, und das war's schon.

Warum man sich so behilft und die VLSA nicht entsprechend umprogrammiert, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
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95B

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1337 am: 12. Oktober 2016, 14:10:58 »
Genau genommen ist das aber auch nicht korrekt, entweder man entfernt die Straßenbahnsignale oder programmiert die Ampel um und entfernt diese Zusatztafel.

Wieso soll das nicht korrekt sein?

Weil es nicht zulässig ist, per interner Weisung zu einem Verstoß gegen die StrabVO aufzurufen. Das Signal zeigt für das Abbiegen nach rechts nicht frei, auch wenn die WL hundert verschiedene selbsterfundene Taferln (Abbiegen bei Grün gibt es in der StVO nicht!) dazuhängen.
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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1338 am: 12. Oktober 2016, 15:11:22 »
Genau genommen ist das aber auch nicht korrekt, entweder man entfernt die Straßenbahnsignale oder programmiert die Ampel um und entfernt diese Zusatztafel.

Wieso soll das nicht korrekt sein?

Weil es nicht zulässig ist, per interner Weisung zu einem Verstoß gegen die StrabVO aufzurufen. Das Signal zeigt für das Abbiegen nach rechts nicht frei, auch wenn die WL hundert verschiedene selbsterfundene Taferln (Abbiegen bei Grün gibt es in der StVO nicht!) dazuhängen.

Dann frage ich mich aber, wieso dieses Signal in der Signalvorschrift, genehmigt mit Bescheid vom 23.11.1984 Zl. EB 6792/2-II/61-1984 vorhanden ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1339 am: 12. Oktober 2016, 15:50:07 »

Dann frage ich mich aber, wieso dieses Signal in der Signalvorschrift, genehmigt mit Bescheid vom 23.11.1984 Zl. EB 6792/2-II/61-1984 vorhanden ist.
Es ist nicht korrekt, weil beides gleichzeitig nicht möglich bzw. nicht vorschriftskonform ist. Sind wo Strab-Lichtsignale, hat sich der Fahrer ausschließlich nach diesen und die für sie gültigen Bestimmungen zu halten!

Es kommt hier die gleiche rechtliche Krücke zum Tragen wie bei den gelb (oder weiß) blinkenden Strab-Signalen. Fahrer bekommt keinen für seine gewünschte Fahrtrichtung gültigen Fahrbegriff, ergo Signal "schadhaft", also Weiterfahrt gem, Vorschrift für Verhalten bei gestörtem Signal, das heißt mit größtmöglicher Sicherheit unter Beachtung der örtlichen Gegebenheiten. In diesem Fall bedeutet aus unzweifelhaft unter Beachtung des Taferls mit dem grünen Pfeil nach rechts bzw. links und Einhaltung der Vorrangbestimmungen aus StVO und DV-2015 (Betriebsvorschrift).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1340 am: 12. Oktober 2016, 16:22:40 »
Dann frage ich mich aber, wieso dieses Signal in der Signalvorschrift, genehmigt mit Bescheid vom 23.11.1984 Zl. EB 6792/2-II/61-1984 vorhanden ist.

Es ist nicht aus dem Grund vorhanden, um bei gesperrtem Signal* eine Abbiegefahrt zu gestatten. :lamp:

*) frei in die Gerade heißt für einen Zug mit Richtungswunsch nach rechts natürlich Gesperrt
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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1341 am: 13. Oktober 2016, 01:11:59 »
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Wenn man sich das Bild anschaut:
Der Straßenbahnfahrer müsste bei Grün in die Kreuzung einfahren, den Gegenverkehr abwarten und darf sie dann bei Gelb verlassen.
Nur kann der Fahrer nicht in die Kreuzung einfahren (die Haltelinie überfahren), weil er da schon in der Rechtsabbiegespur des Gegenverkehrs stünde und es kaum wahrscheinlich ist, dass da überhaupt kein Gegenverkehr herrscht. Also wird der Fahrer im optimalen Fall bei Gelb, beim üblichen Verhalten der Autofahrer (auch bei Gelb in die Kreuzung einfahren) erst bei Rot in die Kreuzung einfahren können. Sein Glück ist, dass nur Kraftfahrzeuglenker unter die Vormerkdelikte fallen.
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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1342 am: 13. Oktober 2016, 06:15:15 »
Guten Morgen! 4862/44 gesehen um 5:23h am JNBP. Er kam aus der Rosensteingasse und bog sogleich in die Taubergasse ein. Ist das planmäßig?

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1343 am: 13. Oktober 2016, 06:49:01 »
Guten Morgen! 4862/44 gesehen um 5:23h am JNBP. Er kam aus der Rosensteingasse und bog sogleich in die Taubergasse ein. Ist das planmäßig?
Der E1 ist nicht planmäßig, der Rest schon!
Folgende Kurse ab Bhf HLS fahren über 43-9-JNBPL-44-Dornbach(& ab dort "normal")->05:03(Mo-Fr);05:04(Sa, So& Fei);05:16(Mo-Fr).

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1344 am: 13. Oktober 2016, 10:13:07 »
4558/Linie 9 ist heute kurz vor 8 vom Westbahnhof als "Sonderzug" nach RDH gefahren! Hatte er einen Defekt? Auf der Abfahrtsanzeigetafel der Linie 9 beim Westbahnhof schien er nämlich ursprünglich als nächstes abfahrendes Fahrzeug auf!
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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1345 am: 13. Oktober 2016, 10:47:56 »
4558/Linie 9 ist heute kurz vor 8 vom Westbahnhof als "Sonderzug" nach RDH gefahren! Hatte er einen Defekt? Auf der Abfahrtsanzeigetafel der Linie 9 beim Westbahnhof schien er nämlich ursprünglich als nächstes abfahrendes Fahrzeug auf!
Warscheinlich kam einer der üblichen Wagenbeweger mit diesen "Mysterium" nicht zurecht! Es gilt die Unschultsvermutung! 8)

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1346 am: 13. Oktober 2016, 11:00:03 »
4558/Linie 9 ist heute kurz vor 8 vom Westbahnhof als "Sonderzug" nach RDH gefahren! Hatte er einen Defekt? Auf der Abfahrtsanzeigetafel der Linie 9 beim Westbahnhof schien er nämlich ursprünglich als nächstes abfahrendes Fahrzeug auf!
Warscheinlich kam einer der üblichen Wagenbeweger mit diesen "Mysterium" nicht zurecht! Es gilt die Unschultsvermutung! 8)

Am Dienstag zog er gegen 20 Uhr abends ebenso als Sonderzug ein, am Steuer ein erfahrener aus dem Schulbüro.... ;)

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1347 am: 13. Oktober 2016, 11:35:43 »
Am Dienstag zog er gegen 20 Uhr abends ebenso als Sonderzug ein, am Steuer ein erfahrener aus dem Schulbüro.... ;)

Vielleicht ist auch nur das Zielschild "Betriebsbhf. Rudolfsheim" abhanden gekommen?

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1348 am: 13. Oktober 2016, 11:42:10 »
4558/Linie 9 ist heute kurz vor 8 vom Westbahnhof als "Sonderzug" nach RDH gefahren! Hatte er einen Defekt? Auf der Abfahrtsanzeigetafel der Linie 9 beim Westbahnhof schien er nämlich ursprünglich als nächstes abfahrendes Fahrzeug auf!
Warscheinlich kam einer der üblichen Wagenbeweger mit diesen "Mysterium" nicht zurecht! Es gilt die Unschultsvermutung! 8)

Am Dienstag zog er gegen 20 Uhr abends ebenso als Sonderzug ein, am Steuer ein erfahrener aus dem Schulbüro.... ;)
Um diese Zeit, zieht der doch eh meistens ein, oder?

67er

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Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2016
« Antwort #1349 am: 13. Oktober 2016, 11:42:50 »
Am Dienstag zog er gegen 20 Uhr abends ebenso als Sonderzug ein, am Steuer ein erfahrener aus dem Schulbüro.... ;)

Vielleicht ist auch nur das Zielschild "Betriebsbhf. Rudolfsheim" abhanden gekommen?

Nein, der Zug war leer, durchfuhr die Haltestelle wo Fahrgäste gewartet haben und wenn man das Zielschild "Sonderzug" umdreht, hätte man "Betriebsbahnhof Rudolfsheim" ;)

@Operator: wenn ich mich nicht irre, 18.52 ab Gersthof...

Wo ich ihn sah war er sehr verspätet unterwegs, der wäre vor 20 Uhr bereits in Rudolfsheim