Ich würde eher sagen, dass es in der Zeit vor 9:00 und nach 15:00 Uhr die Linie 2 eine längere Stehzeit hat und beide Gleise selbst benötigt.
In der HVZ längere Stehzeit als außerhalb? Das glaub ich nicht. Ich halte Tatras Interpretation für wirklichkeitsnäher 
Ich habe mir die Pläne extra angeschaut. In der früh bis 14:15 haben interessanterweise die Züge der Linie 2 nur zwischen 3 und 5 min Ausgleichzeit. Ab 14:28 kommt aus Ottakring ein Einschub und dann haben die Züge der Linie 2 ab 14:30 eine Ausgleichzeit von 11 min und ist dann auch nach der HVZ bis Betriebschluß immer zwischen 8 und 11 min.
Und vielleicht ist es auch wegen dem Wilhelminenspital, damit die Besucher, die mit der Straßenbahn anreisen, nicht so weit zum gehen haben
Ich kann, zumindestens die Nachmittagszeit von jeweils 11min in beiden Endstellen, bestätigen. In der Früh fahre ich allerdings zu selten dort. Um die Mittagszeit hat man aber wirklich nur 5-6min.
Meine Vermutung bzgl. der "komischen" Zeit, geht eher in die Richtung, dass man sowieso nicht vorher in Otg anfangen kann, da es bis dahin Einschübe und Einzieher gibt. Wie sonst sollte man dort die Züge aus und in den Bahnhof bekommen?