Autor Thema: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?  (Gelesen 22527 mal)

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13er

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #15 am: 05. März 2016, 02:25:41 »
Danke für die Klärung!

Ich weiß es leider nicht genau, sind überhaupt noch c4 vercrossborderleast? Wenn nicht, dann gibt es auch keine Umnummerierungen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #16 am: 05. März 2016, 08:35:23 »
Anbei wie versprochen Klärung des Rätsels (zu unchristlicher Uhrzeit):
Wiederinbetriebnahme von c4 1304 nach Reparatur von Unfallschaden; letzte HU 08.06.2010, Restnutzungsdauer bis zum Ablauf der HU Frist gerade mal 27 Monate. Auf der Bugrundung bei Tür 1 prangt nun  das neue Logo der Wien Holding. Der Neulack im Bereich der erneuerten Türkastenecksäulen bei Tür 1 und Bugrundung kontrastiert stark mit dem ansonsten unansehnlichen Lack ....
Vielleicht hat ja die gegnerische Versicherung gezahlt? :D

nord22

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #17 am: 05. März 2016, 09:39:40 »
Aufgrund des Reparaturkostenlimits von 5000 € für die Typen E1 , c3 und c4 wurde die Reparatur sicher von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt. Jedenfalls ein beachtlicher Aufwand für die Instandsetzung eines 42 Jahre alten Beiwagens ...

nord22

Alex

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #18 am: 05. März 2016, 09:52:27 »
Aufgrund des Reparaturkostenlimits von 5000 € für die Typen E1 , c3 und c4 wurde die Reparatur sicher von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt. Jedenfalls ein beachtlicher Aufwand für die Instandsetzung eines 42 Jahre alten Beiwagens ...

nord22

So nahe können Freud und Leid beinander liegen. Der c4 wurde zur Überraschung aller doch wieder hergerichtet, der beim gleichen Unfall ähnlich (von den Fotos her sogar weniger) stark beschädigte E1 wurde medienwirksam verschrottet.

60er

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #19 am: 05. März 2016, 10:48:49 »
So nahe können Freud und Leid beinander liegen. Der c4 wurde zur Überraschung aller doch wieder hergerichtet, der beim gleichen Unfall ähnlich (von den Fotos her sogar weniger) stark beschädigte E1 wurde medienwirksam verschrottet.
Liegt wohl auch daran, dass man bei den Beiwagen eh schon einen Mangel hat. Für den verschrotteten 4797 wird dafür ein anderer E1 eine HU erhalten.

haidi

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #20 am: 05. März 2016, 11:25:51 »
Die WL werden die Arbeitsstunden (edit: intern) doch nicht wie ein Karosseriespengler mit 90 Euro plus Märchensteuer berechnen. An tragenden Teilen (Rahmenverzug etc.) scheint kein Schaden entstanden zu sein. Blech zu tauschen (ausschneiden und einschweißen) sollte bei geraden Flächen kein Problem sein und recht schnell gehen, vielleicht hat man das sogar von einem auszuscheidenden oder ausgeschiedenen Beiwagen genommen.

Wenn ich daran denke, was meine freie Werkstätte bei einem derartigen Ford Pickup gemacht hat:

Er hat den Ladeflächenaufsatz, der verbeult und verdreht war, wieder zurecht gearbeitet, weil dem Kunden das Neuteil mit 5.000 Euro zu teuer war. Die Arbeitsstunde lag damals bei 75 Euro netto. Dann kann ich mir vorstellen, dass die Reparatur mit vorhandenen Ersatzteilen und eigenem Personal mit etliches unter 5.000 Euro zu Buche stand.


Edit: Grafik-Link korrigiert
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hema

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #21 am: 05. März 2016, 14:43:16 »
Die WL werden die Arbeitsstunden doch nicht wie ein Karosseriespengler mit 90 Euro plus Märchensteuer berechnen.
Glaubst du? Wenn an einem E1 nach einer Mini-Berührung als einziger Schaden 30 cm schwarzer Gummiabrieb feststellbar ist, steht da locker ein Bahnschaden von min. 300 Euro auf der Rechnung!  :o


Putzmittel, Reinigungskraft, eine Stunde Fahrzeugabstellung zwecks Reinigung, das kostet.  Dass der Strich dann drauf bleibt, bis ihn der Ragen abwäscht, ist ein anderes Kapitel!  8)
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haidi

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #22 am: 05. März 2016, 16:23:23 »
Ich meinte, intern so verrechnen
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pTn

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #23 am: 06. März 2016, 19:48:15 »
Aufgrund des Reparaturkostenlimits von 5000 € für die Typen E1 , c3 und c4 wurde die Reparatur sicher von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt. Jedenfalls ein beachtlicher Aufwand für die Instandsetzung eines 42 Jahre alten Beiwagens ...
Der ja noch 27 Monate fährt. Über das Aussehen der Straßenbahnen in Wien bin ich immer wieder entsetzt. Man schafft es nicht einmal weiße Nummern aufzukleben, sondern hat solche die grau sind (oder nach einem Monat werden). Einfach schlimm wie gefühl- und einsatzlos das gemacht wird.
In Zürich z.B. fuhren viel ältere Straßenbahnwagen und Beiwagen und bekamen auch noch Neulack, selbst wenn die Restnutzungsdauer gering war. Man könnte mit dem Riesenapparat der HW durchaus auch etwas machen und einen der größten Straßenbahnbetriebe der Welt ordentlich dastehen lassen.

Tramwayhüttl

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #24 am: 06. März 2016, 22:50:55 »
Peinlich ist das. Zumal die Straßenbahn, vor allem wenn sie so allgegenwärtig wie in Wien ist, ja auch das Stadtbild mitprägt. Aber auch hier schafft man es ja mit hoher Treffsicherheit an sich schöne Ensembles mit zig unnötigen Stangeln/Schildern zu verschandeln.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #25 am: 07. März 2016, 09:02:09 »

Der ja noch 27 Monate fährt. Über das Aussehen der Straßenbahnen in Wien bin ich immer wieder entsetzt. Man schafft es nicht einmal weiße Nummern aufzukleben, sondern hat solche die grau sind (oder nach einem Monat werden). Einfach schlimm wie gefühl- und einsatzlos das gemacht wird.
In Zürich z.B. fuhren viel ältere Straßenbahnwagen und Beiwagen und bekamen auch noch Neulack, selbst wenn die Restnutzungsdauer gering war. Man könnte mit dem Riesenapparat der HW durchaus auch etwas machen und einen der größten Straßenbahnbetriebe der Welt ordentlich dastehen lassen.

Bitte nicht mit der Schweiz vergleichen....dort herrscht eine andere Mentalität bzw. eine andere Einstellung. Die Leute sind dort mit ihren Betrieben wie
Tram und SBB verbunden - bei uns ist es schick sich davon zu distanzieren.
Ohne jetzt näher darauf einzugehen was bei der Gemeinde Wien punkto Finanz abgeht, muß man froh sein das der Betrieb überhaupt noch funktioniert.......
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

60er

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #26 am: 07. März 2016, 09:17:25 »
Bitte nicht mit der Schweiz vergleichen....dort herrscht eine andere Mentalität bzw. eine andere Einstellung.
Leider! Unseren Betrieb kann man am besten mit italienischen Straßenbahnbetrieben vergleichen, zumindest was die Fahrzeugerhaltung betrifft. Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.

4463

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #27 am: 07. März 2016, 12:15:41 »
Unseren Betrieb kann man am besten mit italienischen Straßenbahnbetrieben vergleichen, zumindest was die Fahrzeugerhaltung betrifft. Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.
Naja, um den Vergleich mit dem gelobten Land zu bemühen: Die Trams in Genf (auch die neuen) sind innen auch schmutzig (Kaugummis in den Sitzpolstern, Gratiszeitungen überall) und beschädigt (zerkratzte lackierte Oberflächen im Wageninneren, defekte Infomonitore, bei denen ein vollflächiger Aufkleber über das Nichtfunktionieren hinwegtrösten soll). ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #28 am: 07. März 2016, 12:21:53 »
defekte Infomonitore, bei denen ein vollflächiger Aufkleber über das Nichtfunktionieren hinwegtrösten soll). ::)

Was steht da drauf? "Routenzettel bitte beachten"? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pTn

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Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #29 am: 07. März 2016, 20:56:49 »
Bitte nicht mit der Schweiz vergleichen....dort herrscht eine andere Mentalität bzw. eine andere Einstellung.
Leider! Unseren Betrieb kann man am besten mit italienischen Straßenbahnbetrieben vergleichen, zumindest was die Fahrzeugerhaltung betrifft. Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.
Da bin ich mir nicht so sicher. In Mailand fahren die Peter Witt seit 87 Jahren, im Linienbetrieb wohlgemerkt...