Nachdem ich bisher keinen spezifischen Thread zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich hier damit beginnen.
Es geht hier nicht um die Linienführung der U5 bzw U2 neu - ich setze die bereits beschlossenen Linienführung voraus - auch nicht um Straßenbahn versus U-Bahn sondern darum, wie man das bestehende Straßenbahnnetz sinnvoll an die neuen U-Bahnlinien anpassen kann. Zwar wurden einzelne Lösungen bereits in anderen Threads erwähnt, eine zusammenhängende Sicht fehlt jedoch bisher. Ich gehe bewusst von der Linie U5 aus, zumal die Netzerschließung mit der Straßenbahn in deren Umfeld an sich recht gut ist und man daher nicht unbedingt an Neubaustrecken denken muss, wie das etwa im Bereich der U2 notwendig wäre. Zur U2 Neu wäre ein eigener Thread sinnvoll.
Um der Diskussion einen Anstoß zu geben habe ich verschiedene Vorschläge, die zum Teil schon an anderer Stelle erwähnt wurden in einem Plan zusammengefasst und mit eigenen Vorschlägen ergänzt.
Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Durch neue U-Bahn-Linie(n) wird es möglich, auf stark befahrenen Routen die Straßenbahn zu entlasten und - vorwiegend bei längeren Wegen - Fahrgäste schneller im Untergrund zu befördern. Die freiwerdenden Kapazitäten gestatten es, starke Linienbündel zu entflechten und neue Verbindungen über bestehende Strecken zu führen, wodurch der Straßenbahn eher eine Rolle im Zubringer-, Quer- und Kurzstreckenverkehr zukommt. Nur Gebiete, die nicht direkt per U-Bahn erschlossen sind sollen auch durch Liniendurchbindungen möglichst umsteigfrei mit anderen Stadtteilen verbunden werden um den Nachteil der längeren Reisezeiten mit möglichst wenig Umstiegen zu kompensieren.
Hier der Vorschlag in Kürze:
Ohne U5 neu:
8 Straßenbahnlinien in diesem Bereich der Stadt
Mit U5 neu:
eine neue U-Bahn
6 Straßenbahnlinien
930 + 780 m Neubaustrecke
Bedienung von 860 m bestehender Strecke, die bisher nicht im Linienverkehr befahren wird
6 neue Haltestellen
400m Strecke aufzulassen
keine bestehende Haltestelle weniger
keine zusätzlichen Fahrzeuge für den Betrieb notwendig, eher weniger.
Im Detail:
Linie 37:
zu verbinden mit Linie 42 über Währinger Gürtel-Michelbeuern (mit Umsteigemöglichkeit zu U5 und U6) unter Befahrung Strecke ehemalige Linie 8.
Abschnitt innerhalb des Gürtels aufzulassen (Strecke wird durch 38 bedient).
Linie 38:
Bestand wie gehabt. (Umstieg U5 Arne-Carlsson-Park)
Linie 40:
Aufzulassen. Wird im äußeren Ast bis Gersthof durch verlängerte Linie 37-42 bedient, im inneren durch Linie 41.
Linie 41:
Bestand wie gehabt. (Umstieg U5 Arne-Carlsson-Park). Eventuell Intervallverdichtung zur teilweisen Kompensation Fahrgäste Linie 40/42.
Linie 42:
Verlängerung im äußeren Abschnitt über Gersthof bis Herbeckstraße (ehem. Linie 40), Auflassung Schleife Antonigasse, bei Michelbeuern AKH Umstieg zu U5 und U6, Führung über Währinger Gürtel bis Nußdorferstraße, ab dort über Linie 37. Innerer Ast aufzulassen (wird durch U5 bzw Linie 41 bedient).
Linie 43:
Bestand wie gehabt. (Umstieg U5 Elterleinplatz und Frankhplatz)
Linie 44:
Tausch mit Linie 2 am äußeren Ast westlich des Johann-Nepomuk-Berger Platzes, so dass die gesamte Ottakringer Straße befahren wird. Ab Gürtel Führung über Hernalser Gürtel - besserer Umstieg zu U6 Alser Straße mit neuer Haltestelle - Lazarettgasse - Zimmermannplatz - Lazarettgasse (Neubaustrecke ehemalige Linie 15, 2 neue Haltestellen zur besseren Erschließung des Spitalsviertels) - Spitalgasse - Arne-Carlsson-Park U5 - Nußdorferstrasse - Alserbachstraße - Wallensteinstraße und Neubaustrecke über Nordwestbahnhofgelände (2 neue Haltestellen) bis Traisengasse S. Der innere Ast ab Gürtel wird von der Linie 43 bedient, die Strecke zwischen Gürtel und Brünnlbadgasse aufgelassen (400 m, ohne Haltestelle).
Linie 5: Bestand wie gehabt. (Umstieg U5 Arne-Carlsson-Park)
Linie 9: wie Bestand (Umstieg U5 Elterleinplatz)
Linie 2: übernimmt den äußeren Ast der Linie 44 ab Johann-Nepomuk-Berger Platz statt Ottakringer Straße, sonst Linienführung wie gehabt.
Anbei ein Übersichtsplan. Wer das näher unter die Lupe nehmen will findet das Original unter diesem Link:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z-9G8hbyD-uQ.kRKI55c32eOk&usp=sharing