Autor Thema: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5  (Gelesen 34036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #30 am: 19. März 2016, 12:16:55 »
So ein blühender Schwachsinn! Warum argumentieren eigentlich immer Leute (ich schreibe absichtlich nicht das Wort, das mir eigentlich durch den Kopf geht) über Veränderungen am 40er und 41er, die diese Linien maximal von Foto-Ausflügen am Sonntagvormittag kennen und im Alltag völlig wo anders unterwegs sind?!? Das habe ich schon vor sicher 10 Jahren Ernst Kicler in der Stadtverkehrsliste so mitgeteilt und es hat sich in keinster Weise geändert!

Die beiden Nadelöhre am 40er und 41er heißen Hörlgasse (widerliche Ampelschaltung, da gehört einfach die Linksabbiegephase weg) und Spitalgasse Richtung Schottentor, da gehört a) eine Zeitinsel her (Ampel, die bei Annäherung einer Straßenbahn Autos am Einfahren in den Haltestellenbereich hindert) und b) die Ampelschaltung so gelöst, dass die Tramway schon im Haltestellenbereich befindliche Autos vor sich herschieben kann.

Das andere große Problem sind Falschparker und das bessert sich ab September hoffentlich ganz erheblich.

Besonders zu Schulbeginn, aber nicht nur dann, sind 40 und 41 zwischen Gersthof und Gürtel krachend voll, dort braucht es entsprechend dichte Intervalle! In der Abend-HVZ reicht das Sardinenfeeling meistens "nur" bis Martinstraße, aber das reicht auch schon. Wer glaubt ernsthaft, dass jemand frewillig von der Währinger Straße oder noch weiter nördlich bergauf(!) zum seltener fahrenden 42er mit 2 min mehr Fahrzeit hatscht? Schon jetzt gehen viele Anrainer eher von der Kreuzgasse runter zu 40er und 41er!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #31 am: 19. März 2016, 12:24:03 »
Eine mögliche erfreuliche Bim-Anpassung durch die U5:
Wenn der 13A wirklich zur U5-Station Frankhplatz umgelegt wird, könnte die Bim-Station Skodagasse endlich aufgelassen werden!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #32 am: 19. März 2016, 12:29:48 »
Eine mögliche erfreuliche Bim-Anpassung durch die U5:
Wenn der 13A wirklich zur U5-Station Frankhplatz umgelegt wird, könnte die Bim-Station Skodagasse endlich aufgelassen werden!
Frankhplatz? Hoffentlich nur temporär und später dann zur Spitalgasse, alles andere wäre ein schlechter Scherz (es ist generell ein schlechter Scherz, daß nicht gleich die U-Bahn bis zur Spitalgasse gebaut wird).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #33 am: 19. März 2016, 12:51:40 »
Eine mögliche erfreuliche Bim-Anpassung durch die U5:
Wenn der 13A wirklich zur U5-Station Frankhplatz umgelegt wird, könnte die Bim-Station Skodagasse endlich aufgelassen werden!

Nicht, dass es gleich wieder heißt, ich bin gegen die Verlängerung.

Aber ich habe 2 Fragen

1. Was soll das bringen - Ich glaube nämlich nicht, dass da viele Fahrgäste umsteigen

2. Wo willst du die Umkehrschleife für den 13A anlegen? Ich sehe da nämlich keinen wirklichen Platz für eine Autobusendstelle.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #34 am: 19. März 2016, 12:59:56 »
Die Idee stammt nicht von mir! Das ist so in einem Video zur U5 von den WiLi zu sehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #35 am: 19. März 2016, 13:41:02 »
Die Idee stammt nicht von mir! Das ist so in einem Video zur U5 von den WiLi zu sehen.

Entschuldige, aber nur weil es auf einem Video zu sehen ist, heißt es noch lange nicht, dass dies umgesetzt wird. Ich erinnere mich da an Baustellentafeln, die eine Linie 1 bis Krieau gezeigt haben. Gekommen ist das nie.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #36 am: 19. März 2016, 16:18:16 »
Eine Führung des 13A über Laudongasse - Lange Gasse - Spitalgasse zur U5-Station (Schleifenfahrt über Sensengasse) wäre vielleicht gar nicht so dumm.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #37 am: 19. März 2016, 16:52:25 »
Nur, damit die Leute dann mit der U5 wieder Richtung Karlsplatz fahren?  ???

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #38 am: 19. März 2016, 19:18:11 »
Nur, damit die Leute dann mit der U5 wieder Richtung Karlsplatz fahren?  ???
Im Endausbau fährt die U5 bis Elterleinplatz und der bis Spitalgasse verlängerte 13A würde eine zusätzliche Relation erschließen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #39 am: 19. März 2016, 19:39:29 »
Also vielleicht in 10 Jahren. Dann ist der 43er immer noch schneller am Elterleinplatz. Und eine Straßenbahn-Verbindung von der Laudong.   (#13A) zur Währingerstr. gibts ja auch schon etwas länger.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #40 am: 21. März 2016, 12:06:26 »
Nur, damit die Leute dann mit der U5 wieder Richtung Karlsplatz fahren?  ???
Im Endausbau fährt die U5 bis Elterleinplatz und der bis Spitalgasse verlängerte 13A würde eine zusätzliche Relation erschließen.
Und welche? Die zusätzlichen Relationen entstehen durch die Verknüpfung des 13A mit den Reindl-Linien, die U5 ist für 13A-Fahrgäste sekundär (und umgekehrt). :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #41 am: 21. März 2016, 12:53:49 »
Und welche? Die zusätzlichen Relationen entstehen durch die Verknüpfung des 13A mit den Reindl-Linien, die U5 ist für 13A-Fahrgäste sekundär (und umgekehrt). :lamp:
Natürlich profitieren auch die Reindl-Linien davon, und wahrscheinlich tatsächlich mehr, als die U5-Fahrgäste. Ich halte jedenfalls eine Verlängerung des 13A zum Knoten U5 Spitalgasse für sinnvoll. Die Haltestelle Skodagasse kann dadurch aufgelassen werden.

4010-freak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #42 am: 21. März 2016, 12:57:49 »
(es ist generell ein schlechter Scherz, daß nicht gleich die U-Bahn bis zur Spitalgasse gebaut wird).

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt die U5 ja eh eine Station dort… Sie heißt halt nicht Spitalgasse/Währinger Straße, sondern Anne-Carlson-Park.



Beim 13A wäre es auch ohne U5 praktisch, wenn er bis zu den Linien 37-42 verlängert werden würde. Der Bus wäre für viele Ziele nicht uninteressant, aber wenn ich bei der Spitalgasse zuerst für zweienhalb Stationen in den 5er (33er) umsteigen muss, ist es unattraktiv.

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #43 am: 21. März 2016, 13:04:49 »
Anne-Carlson-Park
Das war ein Herr namens Arne, der Nachname war allerdings Karlsson; der Park ist falsch benannt, insofern ist eine gleichnamige U-Bahn-Station eine schöne Fortführung der falschen Fahrgastinformation :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #44 am: 21. März 2016, 13:09:59 »
Völliger Schwachsinn, für die U5 einen neuen Stationsnamen zu erfinden. Die Haltestelle sollte "Spitalgasse U" heißen und fertig.