So ein blühender Schwachsinn! Warum argumentieren eigentlich immer Leute (ich schreibe absichtlich nicht das Wort, das mir eigentlich durch den Kopf geht) über Veränderungen am 40er und 41er, die diese Linien maximal von Foto-Ausflügen am Sonntagvormittag kennen und im Alltag völlig wo anders unterwegs sind?!? Das habe ich schon vor sicher 10 Jahren Ernst Kicler in der Stadtverkehrsliste so mitgeteilt und es hat sich in keinster Weise geändert!
Die beiden Nadelöhre am 40er und 41er heißen Hörlgasse (widerliche Ampelschaltung, da gehört einfach die Linksabbiegephase weg) und Spitalgasse Richtung Schottentor, da gehört a) eine Zeitinsel her (Ampel, die bei Annäherung einer Straßenbahn Autos am Einfahren in den Haltestellenbereich hindert) und b) die Ampelschaltung so gelöst, dass die Tramway schon im Haltestellenbereich befindliche Autos vor sich herschieben kann.
Das andere große Problem sind Falschparker und das bessert sich ab September hoffentlich ganz erheblich.
Besonders zu Schulbeginn, aber nicht nur dann, sind 40 und 41 zwischen Gersthof und Gürtel krachend voll, dort braucht es entsprechend dichte Intervalle! In der Abend-HVZ reicht das Sardinenfeeling meistens "nur" bis Martinstraße, aber das reicht auch schon. Wer glaubt ernsthaft, dass jemand frewillig von der Währinger Straße oder noch weiter nördlich bergauf(!) zum seltener fahrenden 42er mit 2 min mehr Fahrzeit hatscht? Schon jetzt gehen viele Anrainer eher von der Kreuzgasse runter zu 40er und 41er!