Autor Thema: Linie 45 (1907-2009)  (Gelesen 88447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #60 am: 18. Juni 2014, 13:07:41 »
Definitiv nein.
Also kein Kaiser Bier beim Sittl? 8)

Hmpf. Das kommt davon, wenn man eine Antwort auf den vorhergehenden Beitrag schreibt und das Zitat zwar im Kopf hat, aber zu faul ist, es einzubetten. :-[

@158er: Woraus schließt du übrigens auf Kaiser? Es könnte ja auch Puntigamer, Liesinger, Ottakringer oder sonst ein Bier sein, das auf R endet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #61 am: 18. Juni 2014, 18:41:25 »

Kann man das bei herkömmlichen Eisenbahnen/Straßenbahnen überhaupt auf andere Weise realisieren als mit einer Magnetschienenbremse?
Zangenbremsen, wie sie früher dir Pöstlingberg-Bahn hatte, dürften wohl dem Betrieb nicht sehr zuträglich sein!  ;D


Es gibt aber noch die zweite Art der Schienenbremse, welche berührungslos nach dem Wirbelstromprinzip arbeitet. Die Eisenbahn wendet das an.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #62 am: 18. Juni 2014, 19:08:51 »
Es gibt aber noch die zweite Art der Schienenbremse, welche berührungslos nach dem Wirbelstromprinzip arbeitet. Die Eisenbahn wendet das an.
Ja, die funktioniert aber immer schlechter je langsamer das Fahrzeug wird...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #63 am: 18. Juni 2014, 19:37:13 »
Es gibt aber noch die zweite Art der Schienenbremse, welche berührungslos nach dem Wirbelstromprinzip arbeitet. Die Eisenbahn wendet das an.
Ja, die funktioniert aber immer schlechter je langsamer das Fahrzeug wird...
Das ist durchaus kein Nachteil, bei hoher Geschwindigkeit hilft sie viel und bei niedrigem Tempo oder knapp vor dem Stillstand wirken ohnedies die "normalen" Bremsen. Bei Schienenbremsen, die sich am Gleis anpressen, wie sie die Straßenbahn hat, ist es genau umgekehrt. Als Ersatzbremse, falls alle radabhängigen Systeme ausfallen, ist natürlich nur die zweite Version brauchbar.


Ideal wäre eine Kombination aus beiden, also eine Schienenbremse die im Normalfall (als Hilfsbremse bei Rädergleiten, starker Bremsung oder Notbremsung) berührungslos arbeitet, bei totalem Ausfall der Bremsmöglichkeit der Räder aber auslöst und sich an die Schienen "ansaugt". Solche Magnete könnte man auch gut beim Anfahren Einsetzen, fall ein Räderschleudern droht, da sie das Fahrzeuggewicht fiktiv erhöhen und damit die Haftreibung verbessern. Das würde zudem zu erheblicher Sandersparnis (Umwelt!) führen!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #64 am: 18. Juni 2014, 20:42:41 »
Eine nette Begegnung am Gürtel  :)


Gleich eine Frage: irgendwo im Archiv ist mir eine Aufnahme der Linie 45, mit einem 3-Wagen-Zug, in die Hände gefallen, mit dem Zielschild Krieau. Wurde diese Linie auch für Sportveranstaltungen oder eben Großereignisse genutzt ?

Selbstverständlich, sogar noch bis in die jüngere Zeit, da allerdings mit E1+c3. Auch C1+c1 waren auf der Stadionlinie 45 anzutreffern.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #65 am: 21. Juni 2014, 22:32:47 »
Ein Stadion-45er Anfang der 1980er Jahre mit E1+c3 auf dem Praterstern. 4671 wurde per 17. 11. 1983 auf Einmannbetrieb umgebaut.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5547
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #66 am: 22. Juni 2014, 09:12:13 »
Ein Stadion-45er Anfang der 1980er Jahre mit E1+c3 auf dem Praterstern. 4671 wurde per 17. 11. 1983 auf Einmannbetrieb umgebaut.
September 1982 fotografierte ich den selben Zug, allerdings beim Stadion, es dürfte sich um das gleiche Datum handeln, nämlich September 1982!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #67 am: 05. Juli 2014, 22:01:22 »
Zwei Aufnahmen vom letzten Betriebstag der Linie 45:
* E1 4736 + c3 am Uhlplatz (Foto: My Friend, 29.11.2009)
* c3 1222 + E1 am Gürtel/ Josefstädter Straße U (Foto: darkweasel94, 29.11.2009)
 
LG nord22

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #68 am: 05. Juli 2014, 22:18:29 »
Zwei Aufnahmen vom letzten Betriebstag der Linie 45:
* E1 4736 + c3 am Uhlplatz (Foto: My Friend, 29.11.2009)
* c3 1222 + E1 am Gürtel/ Josefstädter Straße U (Foto: darkweasel94, 29.11.2009)
 
LG nord22
Ja, das war eine Zeit, wo die Fotos von My Friend noch besser waren als meine. :D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5547
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #69 am: 06. Juli 2014, 08:31:45 »
Zwei Aufnahmen vom letzten Betriebstag der Linie 45:
* E1 4736 + c3 am Uhlplatz (Foto: My Friend, 29.11.2009)
* c3 1222 + E1 am Gürtel/ Josefstädter Straße U (Foto: darkweasel94, 29.11.2009)
 
LG nord22
Ja, das war eine Zeit, wo die Fotos von My Friend noch besser waren als meine. :D
Der 4736 hat vorne noch immer die Delle und steht derzeit in Speising als Reserve.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #70 am: 02. Juni 2015, 23:20:10 »

45_4025_Praterstraße

45_2581_Burgring

45_4129

45_4103_Engerthstraße

45_4024_Praterstern
Fotos:Michael Vitecek
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #71 am: 03. Juli 2015, 08:41:53 »
Zu Allerheiligen 1976 wurde L 553 + l im Bereich der Schnürstelle auf der Ottakringer Straße von Kurt Rasmussen aufgenommen. Der Abbruch der Alt Ottakringer Häuser war bereits im Gange; eine äußerst morbide Stimmung ....

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #72 am: 03. Juli 2015, 10:31:22 »
Auch nicht schlecht das erste Foto auf dieser Seite. "Möbel Foto Blitz" ... passt ja überhaupt nicht zusammen die Mischung  ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #73 am: 03. Juli 2015, 10:56:57 »
Auch nicht schlecht das erste Foto auf dieser Seite. "Möbel Foto Blitz" ... passt ja überhaupt nicht zusammen die Mischung  ;D
Schaut so aus, als ob das einfach zwei nebeneinanderliegende Geschäfte waren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #74 am: 03. Juli 2015, 11:02:02 »
Schaut so aus, als ob das einfach zwei nebeneinanderliegende Geschäfte waren.

Genau, allerdings mit demselben Eigentümer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!