Autor Thema: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo  (Gelesen 19746 mal)

captainmidnight

• Zugführer
  • *
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #15 am: 29. März 2016, 16:04:18 »
Der Aufzug bei der Aderklaaerstraße zum Citygate hinunter der ist der Hammer.
Dort springen die Türen ja schon fast auf, hab mich beim ersten mal mitfahren fast geschreckt;)

Der gehört mWn auch nicht den WiLi, sondern den City-Gate-Betreibern.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #16 am: 29. März 2016, 16:48:07 »
Man sollte die "Schuld" an der Forderung nach geringeren Fahrzeiten der Rolltreppen nicht nur auf die alten Leute schieben. Die sind es gewöhnt und können damit umgehen. Ursachen sind (der Artikel ist offenbar vom TÜV lanciert), daß jemand erstens Beschäftigung/Aufträge braucht, zweitens Personen mit Kinderwagen, Einkaufswagerln! etc, die Rolltreppen benützen und drittens - d.i. jetzt nicht p.c. -daß einige neu angekommene Leute mit Rolltreppen nicht zurechtkommen (weil noch nie gesehen, ebenso wie automatisch aufgehende Türen oder Drehtüren) . Habe das selbst in Afrika in einem EKZ miterlebt. Das Problem ist eben nicht die Geschwindigkeit, sondern hat andere Ursachen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #17 am: 29. März 2016, 16:52:58 »
Leute, die Rolltreppen nicht kennen, "reißt es", wenn sie auf eine fahrende Rolltreppe steigen. Umgekehrt "reißt es" uns, wenn wir auf eine stehende Rolltreppe steigen, da wir die erwartete Vorwärtsbewegung nicht erhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #18 am: 29. März 2016, 16:57:49 »
Das unangenehme an stehenden Rolltreppen ist aber eher, dass diese eine andere Abmessung, als übliche Treppen sind und eben höher sind, als normale Treppen, man muss also ungewöhnlich hoch steigen ... warum einem das im Falle einer sich bewegenden Rolltreppe nicht auffällt verstehen ich offen gestanden nicht wirklich ...

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #19 am: 29. März 2016, 17:08:01 »
Das unangenehme an stehenden Rolltreppen ist aber eher, dass diese eine andere Abmessung, als übliche Treppen sind und eben höher sind, als normale Treppen, man muss also ungewöhnlich hoch steigen ... warum einem das im Falle einer sich bewegenden Rolltreppe nicht auffällt verstehen ich offen gestanden nicht wirklich ...

Reine Gewohnheitssache!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #20 am: 29. März 2016, 18:51:24 »
Es wird nicht ganz klar, worauf der Artikel hinaus will? Nur wieder ne WL-Jubelmeldung mit aufgebauschten Zahlen? Eine Behauptung, die im Artikel aufgestellt wird, finde ich besonders seltsam: "Nicht geeignet sind Rolltreppen für sehbehinderte Menschen." Die WL (auch über den unternehmenseigenen Fahrgastbeirat) ventilieren immer wieder, dass sie bei Bauarbeiten an einer Rolltreppe nicht die Richtung der noch vorhandenen ändern, eben wegen sehbehinderter/blinder Menschen. Na was nun?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #21 am: 29. März 2016, 19:21:48 »
Hab ich mir gestern gedacht, als ich eine in Service/Reparatur stehende Rolltreppe sah:

Warum dreht man die Fahrtrichtung nicht um und stellt auf der ursprünglichen Zugangsseite Barrieren mit Klappbalken auf, die von der Rolltreppenseite weg öffnenbar sind. Dann sollts auch ein Blinder oder geistig Blinder schaffen.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das für einen Blinden ein wirkliches Problem ist, der spürt es sofort im Stock wenn sie in die Gegenrichtung läuft. Die "sehen" nicht schlechter als wir, in solchen Situationen, wo ein Sehender nicht drauf achtet, sogar besser.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #22 am: 29. März 2016, 19:30:31 »
Das Hauptproblem, dass man Fahrtreppen nicht gerne umdreht ist die Tatsache, dass das Getriebe in eine Richtung eingelaufen ist. Und wenn man Zahnräder, die auch nur minimal sich schon einer Richtung abgenützt sind, kann es im Gegenlauf zu Problemen kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #23 am: 29. März 2016, 19:37:14 »
Na dann muss man halt die Laufrichtung alle Wochen drehen, dann halten die Rolltreppen auch länger, weil sonst immer eine gute Seite von einem Zahnrad weggeworfen werden muss.

Abgesehen davon: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #24 am: 29. März 2016, 19:45:36 »
Ich bin kein Techniker. Nur stelle ich mir deinen Vorschlag bildlich vor. Das Chaos unter den Fahrgästen ist herrlich. Denn auch ich bin gewöhnt, dass bei den Fahrtreppen grundsätzlich rechtlastig sind. bedeutet bei mehreren Fahrtreppen läuft die rechte in meine Richtung, bzw wenn es nur eine Fahrtreppe gibt, so befindet sie, sofern sie in meine Richtung läuft auf der rechten Seite befindet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #25 am: 29. März 2016, 20:18:36 »
Ich denke, das Getriebe einer Rolltreppe ist schon so dimensioniert, dass es eine Umkehr der Fahrtrichtung aushält, selbst wenn es eine Regelfahrtrichtung gibt. Vor vielen Jahren hat man am Westbahnhof beim U3-Abgang aus der Passage die von oben gesehen rechte der Doppelrolltreppe umgekehrt, wenn die abwärtsführende defekt war. Jetzt macht man das nicht mehr. So weit ich informiert bin, sind es einzig und allein die Bedenken hinsichtlich sehbehinderter Personen, die so eine Richtungsumkehr verunmöglichen.

Barrieren mit Klappbalken oder ähnliche Konstruktionen halte ich für kontraproduktiv. Irgendwer bleibt dann immer vor dem Ding stehen, anstatt durchzugehen, und verursacht hinter sich dann einen "Auflaufunfall".
... brrrr, Klumpert!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #26 am: 29. März 2016, 20:37:26 »
Es gibt im Wiener U-Bahn-Netz etliche Rolltreppen, die täglich die Laufrichtung ändern, völlig ohne technische Probleme.

Stellwerker

• Zugführer
  • *
« Antwort #27 am: 29. März 2016, 20:38:58 »
Na dann muss man halt die Laufrichtung alle Wochen drehen, dann halten die Rolltreppen auch länger, weil sonst immer eine gute Seite von einem Zahnrad weggeworfen werden muss.

Stell mir grad in so "fahrgastschwachen" Stationen wie Stephansplatz, Schwedenplatz, Westbahnhof oder Bhf. Meidling das Fahrgastchaos ob des plötzlichen Linksverkehrs vor. Dann gibts nicht den statistischen 1 Sturz pro Tag sondern gleich mehrere.

LG,
Stellwerker

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #28 am: 29. März 2016, 21:05:54 »
Ich wollte damit die Behauptung, dass man die Rolltreppen nicht umkehren dürfe, als Holler darstellen.

Stellwerker

• Zugführer
  • *
« Antwort #29 am: 29. März 2016, 21:14:52 »
Ist kein Holler. Es ist schon vorgekommen, daß sich eine Fahrtreppe beim Wenden der Laufrichtung (falsch nach einem Notstop eingeschaltet z. B.) "aufgestellt" hat.

LG,
Stellwerker