Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1215 am: 08. November 2019, 01:26:43 »
Wie kam wohl die Oberleitung am 26er im Vignolgleisabschnitt dort hin, wo sie sein soll?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1216 am: 08. November 2019, 01:28:03 »
Es ist sind ein 2Wege-Unimog sowie ein bis zwei straßengebundener Ruthmannsteiger im Einsatz.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1217 am: 08. November 2019, 02:53:32 »
Dass man neben einer Fußgängerquerung auch solche "Schotterfallen" für Autos macht, ist irgendwie beklopft!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1218 am: 08. November 2019, 06:06:16 »
Dass man neben einer Fußgängerquerung auch solche "Schotterfallen" für Autos macht, ist irgendwie beklopft!   ::)

Wieso, die sind für die Rollerskater *Duckundrenn*
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1219 am: 08. November 2019, 07:03:43 »
An Bild zwei sieht man groben Schotter oder Steine, erfüllen die irgendeinen Zweck?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1220 am: 08. November 2019, 07:18:09 »
An Bild zwei sieht man groben Schotter oder Steine, erfüllen die irgendeinen Zweck?

Die hier schon mehrfach besprochenen Einfahrsperren oder "Salzschneeauffangbereiche".
Wenigstens hat dort Unkraut eine Chance.

Dass man neben einer Fußgängerquerung auch solche "Schotterfallen" für Autos macht, ist irgendwie beklopft!   ::)

Wieso, die sind für die Rollerskater *Duckundrenn*

Nein für die Radfahrer, die erst beim Park drauf kommen das sie da nicht fahren dürfen.  8)

Man beachte den Unterschied zwischen dem wunderschönen Rasengleis und der grauslichen Zubetoniererei im Bereich des Mistplatzes und der Schleife.
Tja das dort wird eine ziemlich große versiegelte Fläche. Eine schöne Hitzeinsel, falls jemand vorher beim Rasengleis zu kalt geworden ist. Wenigstens bekommt die Wand ein paar Kletterpflanzen. Ob die das dort aber auf Dauer überleben steht auf einem anderen Blatt (oder Kostenstelle).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1221 am: 08. November 2019, 07:33:22 »
Man beachte den Unterschied zwischen dem wunderschönen Rasengleis und der grauslichen Zubetoniererei im Bereich des Mistplatzes und der Schleife.
Tja das dort wird eine ziemlich große versiegelte Fläche. Eine schöne Hitzeinsel, falls jemand vorher beim Rasengleis zu kalt geworden ist. Wenigstens bekommt die Wand ein paar Kletterpflanzen. Ob die das dort aber auf Dauer überleben steht auf einem anderen Blatt (oder Kostenstelle).

Mir ist schon klar, dass ein jeder Quadratmerter grün eine Verbesserung für das Stadtklima ist. Aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte. Und wenn man bedenkt, dass man im Bedarfsfall auch mit schienenungebundene Fahrzeuge die Schleife befahren will/muss (Wartungsarbeiten), stellt sich mir halt die Frage, wieviel Platz dann wirklich noch für eine Grünfläche bleibt und ob diese dann noch sinnvoll ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1222 am: 08. November 2019, 08:18:42 »
Ein Schienengebundenes Fahrzeug zur Oberleitungsherstellung war gestern bereits im Bereich der S-Kurve Hlawatgasse im Einsatz.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1223 am: 08. November 2019, 08:38:15 »
Ich frage mich immer, wieso man den D-Wagen dort verenden läßt und einen Umsteigezwang quer über die Fahrbahnen erzwingt? Wäre es nicht klug gewesen, von vornherein Richtung Simmering weiterzufahren? Und wenn es nur Gräßlplatz Geiereckstraße wäre? Gibt es von dort keinen Bedarf, in Richtung Hauptbahnhof/Gürtel zu gelangen? Gibt es für die Schleife bei der Absberggasse bestimmte Gründe?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1224 am: 08. November 2019, 09:16:33 »
An Bild zwei sieht man groben Schotter oder Steine, erfüllen die irgendeinen Zweck?

Wieder mal eine WiLi-Erfindung, die ich so nirgendwo anders gesehen habe (abgesehen davon, dass sie das auch bei unbefahrbahren, querenden Wegen gemacht haben). Das dauert keine Woche, bis der erste große Schotterstein in der Rille liegt. Hat man wirklich Angst vor einfahrenden KFZ, macht man halt einen Graben, das braucht 1/2 Meter Baulänge.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1225 am: 08. November 2019, 09:21:52 »
Ich frage mich immer, wieso man den D-Wagen dort verenden läßt und einen Umsteigezwang quer über die Fahrbahnen erzwingt? Wäre es nicht klug gewesen, von vornherein Richtung Simmering weiterzufahren? Und wenn es nur Gräßlplatz Geiereckstraße wäre? Gibt es von dort keinen Bedarf, in Richtung Hauptbahnhof/Gürtel zu gelangen? Gibt es für die Schleife bei der Absberggasse bestimmte Gründe?

Bedraf gibt es sicherlich, Nur ist halt die Frage, wie groß dieser bedarf ist. Ich glaube kaum, dass er so groß ist, dass eine Verlängerung rechtfertigt. Eine Verlängerung bis Geiereckstraße wäre mMn auf alle Fälle überflüssig. Und du darfst nicht vergessen, dass die Schleife Geiereckstraße viel später, als die Endstation Gudrunstraße/Absberggasse geplant wurde.

Und weiters hätte man dann die Ausfahrt aus der Schleife ganz anders planen müssen. In der jetzigen Form wäre es ein Irrsinn.

Und die Gleisverbindung zwischen der Line 6/11 und D wurde nur unter der Bedingung  bewilligt, dass diese nur für Betriebsfahrten und Störungsbehebungsfahrten, jedoch nicht für fahrplanmässige Linienfahrten benutzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1226 am: 08. November 2019, 09:29:49 »
Das dauert keine Woche, bis der erste große Schotterstein in der Rille liegt.

Am Gürtel beim 18er landen keine Steine in der Rille, allerdings fahren auch immer wieder Autos ins Rasengleis. Man sollte also zwischenzeitlich mitbekommen haben, dass die Abschreckungswirkung nicht hoch genug ist. Ein Graben wäre daher wirklich besser, den müsste man allerdings regelmäßig warten (Mist entfernen, Entwässerung in Schuss halten) ... und da habe ich gewisse Bedenken.

Und wenn man bedenkt, dass man im Bedarfsfall auch mit schienenungebundene Fahrzeuge die Schleife befahren will/muss (Wartungsarbeiten), stellt sich mir halt die Frage, wieviel Platz dann wirklich noch für eine Grünfläche bleibt und ob diese dann noch sinnvoll ist.

Wie funktioniert das bloß bei der Schleife Schottenring? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1227 am: 08. November 2019, 09:39:19 »
Und wenn man bedenkt, dass man im Bedarfsfall auch mit schienenungebundene Fahrzeuge die Schleife befahren will/muss (Wartungsarbeiten), stellt sich mir halt die Frage, wieviel Platz dann wirklich noch für eine Grünfläche bleibt und ob diese dann noch sinnvoll ist.

Wie funktioniert das bloß bei der Schleife Schottenring? 8)

Da liegen wesentlich weniger Schienen und vor allem hast du in der Schleife keine Haltestellen. Aber auch dort hast du in der Schleife viel beton. Ich war allerdings noch nicht dort und werde mir die Schleife erst im Dezember anschauen. Und daher werde ich auch erst dann eine Meinung abgeben, ob man dort sinnvoll auch Grünbereiche anlegen hätte können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1228 am: 08. November 2019, 09:48:34 »
An Bild zwei sieht man groben Schotter oder Steine, erfüllen die irgendeinen Zweck?

Wieder mal eine WiLi-Erfindung, die ich so nirgendwo anders gesehen habe (abgesehen davon, dass sie das auch bei unbefahrbahren, querenden Wegen gemacht haben). Das dauert keine Woche, bis der erste große Schotterstein in der Rille liegt. Hat man wirklich Angst vor einfahrenden KFZ, macht man halt einen Graben, das braucht 1/2 Meter Baulänge.
Diese Lösung ist aber deutlich schöner als ein Graben, das Problem mit der Rille kann ich nicht wirklich nachvollziehen, bei geschotterten Gleisen ist das ja auch kein Problem.

Und sowas gibt es mit kleineren Steinen auch anderswo, z.B. in Zürich: https://www.google.at/maps/@47.3921626,8.5020167,3a,63.7y,215.78h,88.84t/data=!3m6!1e1!3m4!1s1gGNaK-2Fl_R36Axn8derA!2e0!7i13312!8i6656

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1229 am: 08. November 2019, 09:50:32 »
An Bild zwei sieht man groben Schotter oder Steine, erfüllen die irgendeinen Zweck?

Die hier schon mehrfach besprochenen Einfahrsperren oder "Salzschneeauffangbereiche".
Wenigstens hat dort Unkraut eine Chance.

Dass man neben einer Fußgängerquerung auch solche "Schotterfallen" für Autos macht, ist irgendwie beklopft!   ::)

Wieso, die sind für die Rollerskater *Duckundrenn*

Nein für die Radfahrer, die erst beim Park drauf kommen das sie da nicht fahren dürfen.  8)

Man beachte den Unterschied zwischen dem wunderschönen Rasengleis und der grauslichen Zubetoniererei im Bereich des Mistplatzes und der Schleife.
Tja das dort wird eine ziemlich große versiegelte Fläche. Eine schöne Hitzeinsel, falls jemand vorher beim Rasengleis zu kalt geworden ist. Wenigstens bekommt die Wand ein paar Kletterpflanzen. Ob die das dort aber auf Dauer überleben steht auf einem anderen Blatt (oder Kostenstelle).
Ich sehe da schon ein gewisses Gefahrenpotenzial; da könnten sich Menschen den Spaß erlauben und Steine aufs Gleis legen......