Autor Thema: Lampentausch in Wien  (Gelesen 23130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Lampentausch in Wien
« am: 12. April 2016, 13:14:41 »
Ich habe vor einiger Zeit aus einer inoffiziellen Quelle erfahren, dass in Wien die öffentliche Beleuchtung geändert werden soll. Es soll auch zu einer Änderung des Lampendesigns kommen. Weiß jemand dazu mehr?

Vielleicht steht damit auch dieser Termin in Verbindung:

https://www.wien.gv.at/rk/msg/2016/04/12005.html

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #1 am: 12. April 2016, 13:52:37 »
Ich nehme an, es geht um die Umstellung von Röhrenlicht auf LED. Prinzipiell könnte man natürlich die vorhandenen Kandelaber mit LED-Röhren bestücken, aber daran verdienen parteinahe Firmen nicht genug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #2 am: 12. April 2016, 14:12:32 »
Ich nehme an, es geht um die Umstellung von Röhrenlicht auf LED. Prinzipiell könnte man natürlich die vorhandenen Kandelaber mit LED-Röhren bestücken, aber daran verdienen parteinahe Firmen nicht genug.

Auf der Brünner Straße erlebe ich den Lampentausch gerade Live mit. Da werden die fetten, leicht angegammelten Masten samt Leuchtoberteil gegen neue fette Masten ersetzt. Einziger Unterschied: Die alten hatten keinen Ausleger die neuen haben kurzen Ausleger.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #3 am: 12. April 2016, 14:20:34 »
Ich weiß nicht, wie Wien das macht. Kleinere Gemeinden verkaufen sich da an die Welser STadtwerke, die die LED-Leuchkörper montieren und diese über die Betriebskosten finanzieren, also keine INvestitionskosten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #4 am: 12. April 2016, 17:11:05 »
Wenn man noch ein bißchen wartet, würde es vielleicht schon eine neue Technologie geben. Irgendwo setzt man demnächst bereits bioluminiszente organische Leuchten ein! Ich glaube, es war in Frankreich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #5 am: 12. April 2016, 17:13:29 »
Vor einiger Zeit haben sie in der Feistmantelstraße (das ist ein L-förmiges Gasserl, das zwischen Türkenschanzpark und Boku-Hauptgebäude von der Peter-Jordan-Straße zur Gregor-Mendel-Straße führt) die alten Laternen entfernt (das waren die früher im ganzen Türkenschanzpark verwendeten Mastaufsatzleuchten mit 2x 18 W, nur auf kürzeren Masten) und durch dreimal so hohe und dicke Masten mit kurzen Auslegern ersetzt. Hätte ich allerdings nicht für LED sondern für Quecksilberdampf gehalten, ebenso wie die vor ein paar Jahren erneuerte Parkbeleuchtung - letztere ist allerdings WEIT stilvoller geraten, mit schlanken Aufsatzleuchten auf ebensolchen Bündelpfeilermasten.

Eventuell sind die in Nebenstraßen allgegenwärtigen Wannen von der Austria Email mit 2x36 W einfach am Ende und werden allmählich ersetzt. Ich hatte immer angenommen die wären aus Kunststoff, aber die vor meinem Fenster wirkt verdächtig rostig. Wenn dem so ist, gibt ein Austausch durchaus Sinn.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #6 am: 12. April 2016, 19:36:57 »
Derzeit werden meines Wissens so gut wie überall, wo neue Lampen installiert werden, die Halterungen für Leuchtstoffröhren durch kleinere für Natriumdampf ersetzt. Egal, ob in Nebenstraßen oder auf Hauptstraßen. Diese neuen Lampen verursachen jedenfalls eindeutig weniger Lichtverschmutzung.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #7 am: 12. April 2016, 19:46:24 »
Hab so ne kurze Austria-Email fürn Keller, Gehäuse ist aus Stahlblech. Sind lackiert aber normal halten die Dinger ewig solangs nicht oben undicht wird bei der Halterung.
Es wird einfach keine Ersatzteile mehr geben. Was gerne kaputt wird ist die Verriegelung fürn Plexiglasschirm, man sieht diese dann so halb herunterhängend bis zur nächsten Kontrolle.

Bei mir in der Nähe hat die MA33 vor nem halben Jahr in einer Nebenstrasse die Aufsätze der Peitschenlampen gegen Kurzköpfe mit LED-Leuchtmittel getauscht. War überrascht als dann statt der LED  Quecksilberdampflampen (wie sie in den Kugellampen zu finden sind) drinnen im gleichen Gehäuse.
Entweder hat sich wer beschwert über zuwenig Leuchtkraft..allerdings fand ichs stärker als die alten LS-Röhren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #8 am: 12. April 2016, 20:14:17 »
Mir ist aufgefallen, dass die LED-Straßenbeleuchtung dunkler wirkt, aber dafür gleichmäßiger ist - man kann praktisch jede einzelne LED ausrichten und dann gibt es keine helleren Bereiche
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #9 am: 12. April 2016, 20:24:03 »
Genau, beschreibt es sehr gut :) .

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #10 am: 12. April 2016, 22:17:35 »
Dafür sind die Quecksilberdampflampen im schon erwähnten Türkenschanzpark eine Katastrophe - obwohl indirekt mit einem recht gefinkelten Reflektor blenden sie deutlich (seltsamerweise die selbe Bauart mit anderen, warmweißeren Lampen in der Rathstraße im 19. gar nicht, das ist für mich die schönste Straßenbeleuchtung in ganz Wien!) und während es um die Lampen jetzt gleißend hell ist, gibt es dazwischen pechschwarze Flecken. Die alten Funzeln 2x18 W (Leuchtstoff) waren insgesamt düster, haben aber eine recht gleichmäßige Beleuchtung erzeugt, außer es waren wieder einmal 3/4 der Röhren durchgebrannt oder gleich ganze Stränge außer Gefecht, ich nehme an da hat es schon öfter Kurzschlüsse gegeben. Witzigerweise sind aus mir unbekannten Gründen bei der Meierei (beim Einschnitt der Vorortelinie) vier alte Lampen stehen geblieben, da kann man schön die Lichtstärke vergleichen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #11 am: 12. April 2016, 22:17:38 »
Aufgrund einer bereits 2011 erlassenen EU-Verordnung sind die Städte verpflichtet, die Beleuchtung umzustellen.

http://www.welt.de/wirtschaft/elektrotechnik/article13301748/EU-zwingt-die-Kommunen-zur-Sparsamkeit-beim-Licht.html

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #12 am: 13. April 2016, 01:43:40 »
Aufgrund einer bereits 2011 erlassenen EU-Verordnung sind die Städte verpflichtet, die Beleuchtung auf Lichtverschmutzung umzustellen.

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #13 am: 15. April 2016, 20:55:20 »

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Lampentausch in Wien
« Antwort #14 am: 16. April 2016, 07:39:06 »
Dazu passend und vielleicht von Interesse: Der Leuchtenkatalog der MA33.