Da ich letztens in Japan war und es dort ebenfalls Zugangskontrollen gibt, fände ich es keine schlechte Idee.
Tatsache ist allerdings, dass es dort bei JEDER Station mehr als eine Ansprechperson gibt, falls man Hilfe braucht, oder etwas nicht funktioniert.
Würde bei uns etwa so funktionieren: Zwei Gelbjacken verstecken sich in einem schlecht einsehbaren Eck der Station, tratschen und spielen mit dem Handy. Ein hilfesuchender Fahrgast nähert sich. Gelbjacke A: "Hean S', jetzt ned, segn S' denn ned, doss i grod wos zum Tuan hob?" (geht weg) Gelbjacke B geht missmutig mit dem Fahrgast zur Sperre: "Steckn S' Ihnan Zettl grod eine, daun gehts Tirl auf! Grod einestecken, hob i gsogt! Wos mochn S' do? So wiad des nia wos." (schüttelt den Kopf und brabbelt Unmutsäußerungen in sich hinein, schaut einstweilen weiter zu, wie der Fahrgast vergeblich versucht, die Sperre zu öffnen) "Heeeean S', foahrn Se des erschte Moi mit ana U-Bauhn? Des gibts jo ned, hinta Ihna woatn aundare Leit aa no! Zaagn S' ma amoi Ihna Koartn!" (Fahrgast überreicht Plastikkarte, Gelbjacke kann nichts Auffälliges entdecken) "Na guat, i loss Ihna ausnahmsweise eine, ned woahr, [seehr deutlich gesprochen] aus-neihms-wei-se bit-te [normal weiter] und des negste Moi schaun S' zua, doss a funkzanierende Koatn ham, weu so geht des jo ned, do kunnt a jeda kumman!"
Wenn's nicht so wahr wäre, wäre es ja wirklich witzig.
Gestern ist mir folgendes tatsächlich passiert (Vorverkaufsstelle der Wiener Linien am Praterstern):
- Ich hätte gerne eine Streifenkarte für vier Außenzonen, bitte.
- Do miassn's zua Kollegin do drübn!
...
Kollegin telefoniert - wahrscheinlich was ganz wichtiges! Nach einer Minute:
- Ich hätte gerne eine Streifenkarte für vier Außenzonen, bitte.
- Wozu brauchen's denn sowas?
- Ich will zum Flughafen fahren und nachher wieder zurück.
- Ich verkaufe Ihnen einen Fahrschein direkt bis Flughafen.
- Nein, ich will eine Streifenkarte! Weil ich hab ja schon eine Jahreskarte.
- Macht nix, ich gebe Ihnen einen Fahrschein. Des is dessöbe!
- Ich will aber eine Streifenkarte mit vier Zonen!
- Wozu?
- Weil ich das so will!
- Aber für mich ist es einfacher, ich gebe Ihnen einen Fahrschein bis zum Flughafen!
- Aber ich will die Streifenkarte haben!
Also nach einer solchen Kundenforderung muss die Dame doch die ungeliebte Streifenkarte hergeben. Die kann sie nämlich nicht einfach ausdrucken, sondern sie muss extra wegen mir den Tresor aufmachen (der unter ihrem Tisch steht). Auf eine Kartenzahlung habe ich dann verzichtet (das wäre noch ein Hit gewesen) sondern doch bar beglichen.
- Vielen Dank! Auf Wiedersehen, sage ich freundlich.
- Unverständliches, leicht genervtes Gemurmel kommt zurück.
Da frage ich mich echt, was das sein soll?
- Kunde will etwas ganz Bestimmtes kaufen-
- Verkäuferin will es nicht hergeben.
- Kunde besteht dennoch drauf.
- Verkäuferin wird sauer.