In der U-Bahn und Eisenbahn stört das nicht?
Ich habe noch selten Ein-Richtungs-Fahrzeuge auf U-Bahnen und Eisenbahnen gesehen. 
Okay, noch einmal: Im "Glumpert" stören die 4er-Abteile, in der U-Bahn und in der Eisenbahn nicht? Im CJ sind diese 4er-Abteile die ersten, die stets besetzt werden. Allerdings dürfte das mit der doch größeren Platzfläche als bei der Reihenbestuhlung zusammenhängen.
Diese Diskussion ist einfach Unsinn. Es gibt Fahrgäste, die sitzen liegen in Fahrtrichtung, genauso welche, die lieber gegen die Fahrtrichtung sitzen. Das ist auch meist nicht das Problem. Eher ein Problem ist, dass manche eben nicht die Sitze sinnvoll nutzen. Bei einem solchen Vierersitz kann man annehmen, dass der/die erste in FR den Gangsitz nimmt. Kommt eine/r 2. dann gegen die Fahrtrichtung Gangsitz. Wenn dann noch jemand kommt, dann in FR Fenstersitz und wenn ich dann komme, ratet einmal, welchen Sitz ich dann will selbst wenn andere Gangsitzplätze noch frei sind.

Was stört sind nicht dass es 4er Gruppen gibt oder Sitze gegen die Fahrtrichtung, sondern dass mache eben immer gleich den Gangsitz nehmen und nicht zum Fenster hineinrücken, wenn dieser Sitzplatz frei ist. Und da ist es bei den 4er Gruppen wesentlich leichter, den freien Platz einzunehmen, als bei der sonst üblichen 2er Bestuhlung in FR.