Und wo genau die 10 min dann auflaufen weis ich nicht, ich weiß aber, dass die Busse oft mit +10 am Display bei der Alser Straße ankommen. Und 3-4 min Verspätung nur durch die Mariahilfer Straße ist schon normal, das bereden die Lenker gar nicht mehr. Denn leider gibt es Fußgänger, die nun mal der Meinung sind, da sie auf der Straße gehen dürfen, brauchen sie auch einem Bus nicht platz machen.
Wenn Busse ständig mit +10 bei der Alser Straße ankommen, dann stimmt offenbar etwas mit dem Fahrplan nicht. Aber da gewisse Verantwortliche bei den WL ja strikte Gegner der Begegnungszone sind, ist das wahrscheinlich sogar beabsichtigt.
Die neue Linienführung dauert nun mal länger und das muss berücksichtigt werden. Dass nur die Begegnungszone an so großen Verspätungen schuld ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe den 13A dort schon oft benutzt und die Busse fahren in der Regel relativ ungehindert mit 20 km/h durch. Da haben früher die Ampeln und Staus auf der Mariahilfer Straße mehr aufgehalten.
Generell ist der 13A seit Umstellung des Wagenmaterials wesentlich zuverlässiger geworden.
Somit ist eine Bim mit 20km/h in der BeZo durchaus schnell unterwegs. Wer stellt sich gern einer Tram in die Quere?
Und davor her laufen ist ja verboten.
Die Straßenbahn hat den Vorteil, dass sie Gleise hat. Somit kann jeder sehen, in welchem Bereich er sich nicht aufhalten sollte. Daher bin ich überzeugt davon, dass eine Straßenbahn in der FuZo/BeZo besser funktioniert, als ein Bus. Das beweist ja auch die Quellenstraße. Dort fahren zwei Linien in dichten Intervallen durch, völlig problemlos. Auch auf der Meidlinger Hauptstraße hatte der 8er meines Wissens nach keine Probleme.