Autor Thema: Linie 34(?) statt 5B  (Gelesen 17845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Linie 34(?) statt 5B
« am: 18. Juli 2016, 14:00:52 »
Nachdem der 5B ja die stärkste Auftrags-Buslinie in Wien ist, ist eine Umstellung auf Straßenbahn für mich überfällig. Daher eine Idee:

Eine neue Linie (ich nenne sie mal 34, wenns eine nach dem Schema bessere Bezeichnung gibt, dann diese) die vom Bahnhof Heiligenstadt über die Strecke der Linie D bis zu FJB führt, von dort weiter über die Linien 5, 33 bis zum Wallensteinplatz, weiter über die Jägerstraße bis zum Gaußplatz und über die Obere Augartenstraße bis Taborstraße :ubahn: und über 2 und die 21er Strecke zum Praterstern.

Neu zu bauen wären daher nur (falls ich etwas vergessen habe, bitte korrigieren): Schleife um den Karl-Marx-Hof, und die Strecke in der Oberen Augartenstraße. Ob man beim Wallensteinplatz etwas verändern müsste, weiß ich jetzt nicht genau.

Die 5B-Strecke zwischen Heiligenstadt und Jägerstraße würde wieder die Linie 39A übernehmen.

Was meint ihr dazu (und bitte lasst die tatsächliche Realisierungswahrscheinlichkeit außen vor, mich würde nur die grundsätzliche Eignung dieser Strecke (es sollte so wenig wie möglich neu gebaut werden müssen) interessieren!).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #1 am: 19. Juli 2016, 08:08:59 »
Mangels Verbindung in der Oberen Augartenstraße - die ja hätte mit der U2 gemeinsam gebaut werden sollen, aber die Wiener Linien haben sich erfolgreich gewährt - ist die Realisierungschance natürlich nahe Null. Aber ansonsten würde ich mit der Straßenbahn der Linie 5B so nah wie möglich folgen. Es hat ja einen Grund, warum die Linie so erfolgreich ist! Wie die Linie heißt, ist mir egal, aber nennen wir sie halt einmal 34.

Der erste Teil der Linie 34 ist irgendwie logisch:
Praterstern - Heinestraße - Taborstraße - Obere Augartenstraße - Gaußplatz.

Dann stellt sich die Frage, ob der 34er durch die Jägerstraße oder die Klosterneuburger Straße fahren sollte. Ich würde ja eher dazu tendieren, die Linie 31 wieder in die Jägerstraße zu übersiedeln, da sich die Jägerstraße sich besser für eine beschleunigte Linie Stadtzentrum-Stadtrand eignet: Kürzere Strecke und Platz für eigenen Gleiskörper.

Also würde die Linie 34 weiter durch die Klosterneuburger Straße fahren; im ersten Ausbauschritt bis zum Friedrich-Engels-Platz.

Der zweite Ausbauschritt sind Fantastereien von mir:
Nach der Auflassung des Nordwestbahnhofes könnte die Linie 34 beim Busparkplatz vom Dragoslav Richard (Stromstraße / Hartlgasse) auf die Hochstrecke der Nordwestbahn auffahren und im Norden bei der Griegstraße enden: Haltestellen Hartlgasse, Lorenz-Müller-Gasse, Forsthausgasse, Kornhäuselgasse, Griegstraße.

Die Linie 34 könnte aber auch in die Hopsagasse schwenken, im Bereich des ASKÖ-Sportplatzes mit Brücke Autobahn und Donaukanal überqueren, quer über den Hofer-Parkplatz in die Muthgasse fahren (Anschluss Heiligenstadt). Weiter die Muthgasse in die Grinzinger Straße, wo die Linie dann entweder in die Linie D übergeht (Schleife Nussdorf) oder geradeaus weiterfährt nach Grinzing (Schleife Linie 38; Teilersatz 38A).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #2 am: 19. Juli 2016, 08:24:17 »
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #3 am: 19. Juli 2016, 09:01:49 »
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #4 am: 19. Juli 2016, 09:54:58 »
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.
Danke für die Info. Ich dachte, die Änderung kommt erst im Herbst. Ich bin sehr selten in Floridsdorf unterwegs.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #5 am: 19. Juli 2016, 11:16:26 »
Es hätte damals ja der 33er die Strecke des 5B fahren sollen, wie erwähnt wurde das Gleis inkl. Gleisbogen, obwohl es aus dem U-Bahn-Budget bezahlt worden wäre, erfolgreich verhindelart. Insofern: Realisierungschance deutlich unter null.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #6 am: 19. Juli 2016, 11:55:36 »
Was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?
Die Idee war einfach, mit so wenig Neubau wie möglich auf der 5B-Strecke eine Straßenbahn zu schaffen, nachdem die Buslinie so gut ausgelastet ist. Man könnte natürlich auch die komplette 5B-Strecke zur Straßenbahn umbauen, also Schleife um Kreilplatz, Muthgasse und dann Gleise bis zur Eimündung in die 31er-Strecke vor dem Bahnhof Brigittenau, aber das ist deutlich mehr Neubau.


Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Ich hab schon öfters gelesen, dass der 5B die stärkste Auftragslinie wäre.

Insofern: Realisierungschance deutlich unter null.
Das ist mir bewusst. Daher auch meine Bitte im Eingangspost, die Realisierungschancen außen vor zu lassen und sich nur auf die Sinnhaftigkeit der Idee dieser Streckenführung zu konzentrieren.






tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #7 am: 19. Juli 2016, 12:37:01 »
Nachdem der 5B ja die stärkste Auftrags-Buslinie in Wien ist, ist eine Umstellung auf Straßenbahn für mich überfällig.

schau mal:
http://www.tramway.at/32/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #8 am: 19. Juli 2016, 12:53:21 »

Insofern: Realisierungschance deutlich unter null.
Das ist mir bewusst. Daher auch meine Bitte im Eingangspost, die Realisierungschancen außen vor zu lassen und sich nur auf die Sinnhaftigkeit der Idee dieser Streckenführung zu konzentrieren.
Und genau das wollte ich ausdrücken.

Ich halte von einer Linienführung abseits der jetzigen 5B Route absolut nichts, da ich dann allen Punkten,  die jetzt der 5B verbindet wiede die super Anbindung wegnehme.

Und bevor ich den 5B auf Straßenbahn umstelle, würde ich andere Linien umstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #9 am: 19. Juli 2016, 13:04:56 »
Bei mir läuft Ihr offene Türen ein: eine erste anzustrebende Maßnahme (die Zeiten haben sich ja auch geändert) wäre der Gleisbau in der Ob. Augartenstr. (nicht nur wegen "34", auch wegen der Umleitungen - s. Reichsratstr- derzeit verendet bei Störungen am Kai der 31 am Wallensteinpl.). Danach kann man als ersten Schritt über eine vorläufige Umstellung des 5B vom Praterstern bis Wexstr. oder FEP nachdenken (wo ja offenbar das größte Passagieraufkommen ist).

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #10 am: 19. Juli 2016, 17:29:21 »
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.
Danke für die Info. Ich dachte, die Änderung kommt erst im Herbst. Ich bin sehr selten in Floridsdorf unterwegs.

@Klingelfee:
Die Umstellung erfolgte bereits im Vorjahr, das war glaube ich Anfang September der Fall, kann mich leider nimmer ans genaue Datum erinnern!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #11 am: 19. Juli 2016, 17:41:36 »
Bei mir läuft Ihr offene Türen ein: eine erste anzustrebende Maßnahme (die Zeiten haben sich ja auch geändert) wäre der Gleisbau in der Ob. Augartenstr. (nicht nur wegen "34", auch wegen der Umleitungen - s. Reichsratstr- derzeit verendet bei Störungen am Kai der 31 am Wallensteinpl.). Danach kann man als ersten Schritt über eine vorläufige Umstellung des 5B vom Praterstern bis Wexstr. oder FEP nachdenken (wo ja offenbar das größte Passagieraufkommen ist).
Also wemn es nach dem geht, dann kamn icj die Linie 31 auch über die Linie 5 uum Praterstern führen. Dafür brauche ich nicht einen Gleisneubau, den ich vielleicht 5-10 mal im Jahr benutze.

Umd was sicher nicht im Sinne des Fahrgastes ist, ist die Linie 5B bei der Wexstr zu teilen.

Und bitte, bevor ihr euch für eine Umstellung des 5B auf eine Straßenbahn stark macht, würde ich mich für andere Linien stark machen (z.B.: 13A)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #12 am: 19. Juli 2016, 19:11:33 »
@ Klingelfee: es geht bei meiner Argumentation auch um die Nichtbedienung durch den 31er im Fall einer Störung am Kai (Demos) im Bereich zwischen Wallensteinstr. - Gaußplatz, Donaukanal, Ob.und Unt. Augartenstr. sowie Teilen des Karmeliterviertels und  nicht nur um die Erreichung des Pratersterns. Das Gleis wäre zusätzlich zum Ersatz des 5B ein Nebeneffekt zur Umleitung des 31ers zur Erreichung des o.a. Mißstandes.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #13 am: 19. Juli 2016, 19:24:54 »
@ Klingelfee: es geht bei meiner Argumentation auch um die Nichtbedienung durch den 31er im Fall einer Störung am Kai (Demos) im Bereich zwischen Wallensteinstr. - Gaußplatz, Donaukanal, Ob.und Unt. Augartenstr. sowie Teilen des Karmeliterviertels und  nicht nur um die Erreichung des Pratersterns. Das Gleis wäre zusätzlich zum Ersatz des 5B ein Nebeneffekt zur Umleitung des 31ers zur Erreichung des o.a. Mißstandes.
Das ist mir schon klar.
Nir bin ich halt der Meinung,  das andere ÖV-Verbindungen wesentlich höhere Priorität haben.
Daher meine ablehnende Haltung zu dieser Überlegung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #14 am: 20. Juli 2016, 07:40:24 »
Nir bin ich halt der Meinung,  das andere ÖV-Verbindungen wesentlich höhere Priorität haben.
Daher meine ablehnende Haltung zu dieser Überlegung.
Ich glaube es ist allen klar, dass wir hier nur in der Sandkiste spielen. Also sei nicht der Spaßverderber  :lamp: