Beim Herausreißen der Schienen und Demontage der Oberleitung war die Finanzierung seinerzeit aber kein Problem.
Die Oberleitung war relativ schnell weg, aber die dabei entstandenen Kosten dürften nicht allzu hoch gewesen sein. Das konnte ein Oberleitungstrupp wohl in ein, zwei Nächten erledigen.
Die Entfernung der Schienen hingegen erfolgte stets anlassbedingt; so waren sie z.B. am Gürtel noch jahrelang nach der Einstellung vorhanden und wurden erst entfernt, als der Radweg errichtet wurde bzw. in dem Bereich, wo die Straßenbahn eine Fahrspur mitbenutzt hat (Michelbeuern - Alser Straße) eine Sanierung der Fahrbahn angestanden ist, die ohnehin mit dem Entfernen der Gleise verbunden gewesen wäre. Auch in der Meidlinger Hauptstraße wurden die Gleise erst im Zuge der Neugestaltung der Oberfläche herausgerissen. Die dadurch entstandenen Kosten waren einfach Teil des Projektes "Neugestaltung" und dadurch war die Finanzierung gesichert.
Die Wiedererrichtung des 8ers ist genauso realistisch wie die des 13ers, 317ers oder 360ers, zumindest unter der derzeitigen Stadtregierung.