Das gilt ja auch für Frächter (und ihre Lobby), die einfach nur nach ständig größeren und schwereren Fahrzeugen verlangen!
Wenn man bei den Frächtern mal eine richtige Aktion scharf machen würde (nicht solche wie derzeit, wo alle paar Tage mal ein Ost-LKW rausgefischt wird, bei dem wirklich schon alles im argen liegt), dann würden sich die Frächter schön anschauen. Wenn man sich nur ansieht, mit welcher Geschwindigkeit LKW auf Autobahnen fahren, müsste man quasi jedem von denen sofort ein Strafmandat verpassen. Das normale Tempo liegt auf Autobahnen ohne Beschränkung bei ca. 95-100 km/h (erlaubt sind 80 km/h), auf den Autobahnen im Raum Wien (A22, A23), wo eine 60er-Beschränkung herrscht, fahren sie ca. 75-80 km/h.
Aber die Frächterlobby ist natürlich so stark, dass die Politik nichts dran setzt, hier etwas zu ändern. Dabei wäre es ein leichtes, das Tempo technisch zu limitieren oder aber rigorose Kontrollen durch Personal quasi selbst zu finanzieren. Überdies sollten Strafen gegen Berufskraftfahrer deutlich rigoroser verhängt werden, da von denen angenommen werden kann, dass ihnen die Konsequenzen ihres Handelns deutlich klarer sein müssen, als bei einem Gelegenheitsfahrer, der am Wochenende mal sein Auto durch die Landschaft bewegt.