Autor Thema: Linie L (1907-1959)  (Gelesen 102248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #60 am: 01. Dezember 2013, 22:27:09 »
Ein Foto, das es auf jeden Fall wert wäre, nachcoloriert zu werden :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #61 am: 28. Januar 2014, 03:45:17 »
Weihnachtsverkehr auf der Mariahilfer Straße der 50er-Jahre (1957?).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #62 am: 07. April 2015, 08:05:41 »
Anbei eine Postkartenaufnahme der Sophienbrücke (heute: Rotundenbrücke) aus den Anfangsjahren der Linie L; die Typen G und k1/ k2 waren damals aufgrund ihrer hohen Anzahl im Wiener Straßenbahnnetz allgegenwärtig.

LG nord22

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #63 am: 04. Juni 2015, 22:50:13 »
G2 2016 am Schottenring? 195x. (Foto:?)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #64 am: 05. Juni 2015, 10:18:01 »
Ja, das ist # Franz Josefskai-Schottenring (Einfahrt Richtung Ring). Im Hintergrund die alte Stadtbahnstation Schottenring (in der Perspektive etwas komisch durch das davorstehende Wartehäuschen). Rechts vom Häuschen die Gitter zur Stadtbahn, dort konnte man hinuntersehen. Noch weiter rechts davon, leider nicht mehr im Bild, die Brücke der Donaukanalbegleitstraße über die offene  Stadtbahnstation (Einbindung in den FJK) sowie die Schleifenanlage für T, 78, 26/16 um das Stadtgartenamt. Übrigends hatte der T dort eine Rückfallweiche, da sonst der 78 etc nur mit händischem Stellen aus ihrer Schleife Ri. Salztorbrücke gekommen wären.
Vielleicht hat jemand Bilder von diesen interessanten Anlagen. :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #65 am: 17. Februar 2016, 10:43:20 »
Anbei ein Bildausschnitt einer Plattenaufnahme aus dem Jahr 1913 aus dem W.L. Archiv mit vielen interessanten Details:
G 757 + k1 (k2) auf der Linie L, gefolgt von G2 2067 + o1 auf der Linie M auf der Mariahilfer Straße. Es wird noch mit Unterleitung gefahren, obwohl die Fahrleitung schon hängt. G2 2067 ist heute bei der Museumstramway Mariazell.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #66 am: 17. Februar 2016, 11:15:41 »
Interessant ist die Straßenbeleuchtung auf dreierlei Art: ganz oben die Bogenlampen, unten am Mast zusätzliche Glühbirnen mit Blechschirm, weiters eigene Gaskandelaber.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #67 am: 17. Februar 2016, 11:17:05 »
Weihnachtsverkehr auf der Mariahilfer Straße der 50er-Jahre (1957?).
Jöööhhhhh, mit Minerva-Radio! :)

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #68 am: 17. Februar 2016, 11:33:32 »
Auf welcher Höhe der Mariahilferstr. ist das? Erkennt das wer von euch?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #69 am: 17. Februar 2016, 11:39:25 »
Auf welcher Höhe der Mariahilferstr. ist das? Erkennt das wer von euch?

Es müsste sich um die Haltestelle Zieglergasse handeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #70 am: 17. Februar 2016, 17:48:24 »
Haltestelle Stumpergasse!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #71 am: 17. Februar 2016, 18:00:09 »
Haltestelle Stumpergasse!  ;)

Dann habe ich die Entfernung zum Flottenkino falsch eingeschätzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #72 am: 11. Juni 2016, 19:21:08 »
Salonwagen G3 2101 + m3 vor dem Bahnhof Rudolfsheim in der Schwendergasse (Foto: Harald Herrmann). Der Beiwagen macht einen überholungsbedürftigen Eindruck.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #73 am: 12. Juni 2016, 11:08:21 »
Der Beiwagen macht einen überholungsbedürftigen Eindruck.

Ah, das ist sicher ein n1(60).  >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #74 am: 18. Juni 2016, 14:20:00 »
H1 2185 + m2 (m3) auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: Harald Hermann, um 1953).

LG nord22