Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 121111 mal)

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GS6857

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #165 am: 11. November 2018, 16:47:53 »
Müsste hier sein.

hewerner

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #166 am: 11. November 2018, 20:19:43 »
Das ist knapp vor der Ecke zur Linken Wienzeile.

In Fahrtrichtung des Strassenbahnzuges links gesehen müsste der Beginn der Secession sein.
Lg Helmut

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #167 am: 12. November 2018, 10:52:21 »
Das Ende der Einsätze der K Dreiwagenzüge auf der Linie H2 nahte: K 2531 + k4 3754 + k4 3780 in der Wittelsbachstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 30.07.1961). Die untere Aufnahme zeigt, was aus k4 3754 geworden ist (Foto: Peter Bader, 10.04.1963).

LG nord22

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #168 am: 23. November 2018, 14:06:16 »
G 580 + r1 1433 bei der Stadtbahnstation Alser Straße im Winter 1938/ 39 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Interessant ist die Brustwandtafel "Neuwaldegg ü. Getreidemarkt". G 580 war langlebig und wurde als G 4580 erst per 31.05.1961 skartiert.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #169 am: 23. November 2018, 16:07:20 »
Das Ende der Einsätze der K Dreiwagenzüge auf der Linie H2 nahte: K 2531 + k4 3754 + k4 3780 in der Wittelsbachstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 30.07.1961). Die untere Aufnahme zeigt, was aus k4 3754 geworden ist (Foto: Peter Bader, 10.04.1963).

Immerhin, Feststellbremse und Einstiegskästen sind noch da! Das bisschen Aufbau...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #170 am: 26. November 2018, 22:05:22 »
Ein K Zweiwagenzug der Linie H2 mit Fahrziel "Radetzkystraße" bei der Sezession (Foto: Egbert Leister, 1961). Der idyllische Gastgarten mit den Bäumen dürfte noch in den 60er Jahren verschwunden sein...

LG nord22

hema

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #171 am: 27. November 2018, 02:07:40 »
Der idyllische Gastgarten mit den Bäumen dürfte noch in den 60er Jahren verschwunden sein...

LG nord22
Den Platz hat man ja für den Radweg gebraucht!   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #172 am: 27. November 2018, 08:32:08 »
Eher für die Autorennbahn.  8)

Hawk

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #173 am: 27. November 2018, 20:10:35 »
Eher für die Autorennbahn.  8)
Ich denke eher für den Radweg!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #174 am: 22. Januar 2019, 00:09:48 »
G 841 + b2 in Neuwaldegg; dahinter ein Zug der Linie 43 (Foto: Archiv W.L., etwa 1912). Interessante Details: die Ausführung der Signalscheibe und die seltene Beiwagentype b2, von der es nur 9 Fahrzeuge gegeben hat.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #175 am: 22. Januar 2019, 09:35:05 »
G 841 + b2 in Neuwaldegg; dahinter ein Zug der Linie 43 (Foto: Archiv W.L., etwa 1912). Interessante Details: die Ausführung der Signalscheibe und die seltene Beiwagentype b2, von der es nur 9 Fahrzeuge gegeben hat.

Was ist an der Ausführung der Signalscheibe so interessant?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #176 am: 22. Januar 2019, 10:52:38 »
G 841 + b2 in Neuwaldegg; dahinter ein Zug der Linie 43 (Foto: Archiv W.L., etwa 1912). Interessante Details: die Ausführung der Signalscheibe und die seltene Beiwagentype b2, von der es nur 9 Fahrzeuge gegeben hat.

Was ist an der Ausführung der Signalscheibe so interessant?

Vielleicht der Umstand, dass die Indexziffer nicht mittig sondern sondern auf der Grundlinie angeordnet ist. Das war bei den H2-Scheiben durchaus üblich, obwohl es auch mittig angeordnete gab. Weiß jemand den Grund?

95B

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #177 am: 22. Januar 2019, 11:02:39 »
Vielleicht der Umstand, dass die Indexziffer nicht mittig sondern sondern auf der Grundlinie angeordnet ist. Das war bei den H2-Scheiben durchaus üblich, obwohl es auch mittig angeordnete gab. Weiß jemand den Grund?

Mittig angeordnet waren die Indexziffern oft, wenn es sich ursprünglich um eine herkömmliche Buchstabenscheibe gehandelt hat, in die die Indexziffer nachträglich eingearbeitet wurde – dann war auf der Grundlinie nicht genügend Platz, weil der Buchstabe zentriert war.
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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #178 am: 22. Januar 2019, 11:15:41 »
Eher für die Autorennbahn.  8)
Ich denke eher für den Radweg!  ;)
In den 60er-Jahren hat sich dort sicher niemand Gedanken um einen Radweg gemacht. Da ging es eher darum, Platz für den Autoverkehr zu schaffen.

schaffnerlos

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #179 am: 22. Januar 2019, 11:23:42 »
Vielleicht der Umstand, dass die Indexziffer nicht mittig sondern sondern auf der Grundlinie angeordnet ist. Das war bei den H2-Scheiben durchaus üblich, obwohl es auch mittig angeordnete gab. Weiß jemand den Grund?

Mittig angeordnet waren die Indexziffern oft, wenn es sich ursprünglich um eine herkömmliche Buchstabenscheibe gehandelt hat, in die die Indexziffer nachträglich eingearbeitet wurde – dann war auf der Grundlinie nicht genügend Platz, weil der Buchstabe zentriert war.

Diese Erklärung befriedigt mich wenig. Der Grund ist wohl dass sich der Index platzmäßig am besten in der Mitte ausging. Ich kenne den Index auf der Grundlinie ausschließlich von der Linie H2 und meine Frage wäre, warum dem so ist. Das betrifft aber nur Dachsignalscheiben – auf Papier oder Brosebändern sah das schon wieder anders aus.