Das Problem ist auch das der N1 auch ein Exote ist und sie brauchen eine eigene Schule und die Menschen die früher mal gefahren sind oder eine Schulung gegeben haben werden mit der Zeit immer weniger.
Naja, soo ein Exote ist die Stadtbahngarnitur auch wieder nicht. Das Besondere ist sicher die Druckluftbremse, die mit dem Fahrerbremsventil gesteuert wird - das erfordert etwas Gefühl, ist aber nichts, was man mit etwas Üben nicht lernen könnte. Der Fahrschalter ist ein normaler Nockenfahrschalter, wie in Sitzern üblich, nur halt ohne Bremsstufen. Vielleicht am Anfang etwas neu, aber ansonsten nicht weiter aufregend. Noch dazu, wo die Fahrt auf eigenem Gleiskörper stattfinden würde, die Gefahr eines Zusammenstoßes infolge mangelhaften Bremsens ist also überschaubar.

. Ich denke, es wäre nicht allzu schwierig, jemanden, der mit Nockenfahrschalten vertraut ist, entsprechend einzuschulen.
Das Problem ist - wie schon gesagt - der Aufwand an Zeit und Geld, um diese Garnitur für eine einzige Fahrt wieder herzurichten. Das zahlt sich einfach nicht aus.