Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1701134 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2685 am: 28. Mai 2019, 17:32:33 »
Heute 301/67 und 302/67

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2686 am: 28. Mai 2019, 18:02:13 »
Probleme im Produktionsprozess können halt immer auftauchen, egal, wie gut ein Zulieferer bisher gearbeitet hat.
Vorallem wenn der Zulieferer die Produktionsstrasse wieder umgestellt hat, nachdem die Bauteile für den Flexity schon produziert dauerts halt.
Sind ja nicht alle Zulieferfirmen in der direkten Nachbarschaft von Österreich ansässig.
Mitarbeiter stellt bei der Montage des Bauteils einen Mangel fest und QM sperrt den Artikel, auch nach Besichtigung durch die Technik und Beiziehen des Sublieferanten (kommt vielleicht mit dem Flieger aus Asien....) ist keine Nacharbeit möglich, Teil muss neu gefertigt geliefert werden.
Da ist trotz aller ISO-Zertifizierungen keine Firma davor geschützt.
Braucht nur ein "Hoppala" beim umprogrammieren von CNC-Maschinen für die Serienfertigung passiert sein, kennen fast alle bei schlecht passenden Nachbaublechen fürs Auto...bis da der Hersteller von der schlechten Passform erfährt, sind schon tausende Stück produziert und werden dann trotzdem in den Verkauf gebracht.

Nicht immer ist der Grund "Geiz ist Geil", Prozessabläufe brauchen einfach ihre Zeit.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2687 am: 28. Mai 2019, 18:51:13 »
Braucht nur ein "Hoppala" beim umprogrammieren von CNC-Maschinen für die Serienfertigung passiert sein,
Noch ein Argument, das die WL bestätigt, die Schienen lieber manuell gesteuert zu biegen als die Biegung vorab zu programmieren.  >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2688 am: 28. Mai 2019, 19:00:56 »
Heute 301/67 und 302/67
Interessant wäre, wie es um die Zulassung von 303 steht?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2689 am: 28. Mai 2019, 23:35:42 »
Heute 301/67 und 302/67
Interessant wäre, wie es um die Zulassung von 303 steht?
Und 304 sollte ja auch dieser Tage irgendwann geliefert werden.

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2690 am: 29. Mai 2019, 00:27:16 »
Soweit ich das heute sehen konnte steht 303 in fav Halle 3

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2691 am: 29. Mai 2019, 05:31:10 »
Zitat
Interessant wäre, wie es um die Zulassung von 303 steht?

303 hat die Zulassung und kann ab sofort eingesetzt werden, 304 sollte spätestens nächste Woche eintreffen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2692 am: 29. Mai 2019, 07:17:13 »
Danke. Damit ist schon bald zumindest an Sonntagen ein reiner Flexity-Auslauf am 67er möglich.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2693 am: 29. Mai 2019, 09:37:06 »
Geplanter Ersteinsatz von D 303 wird voraussichtlich der 31.5.2019 sein!

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2694 am: 31. Mai 2019, 09:35:49 »
303 fahrt jetzt gleich am Reumannplatz ab.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2663
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2695 am: 31. Mai 2019, 10:03:36 »
Was mir beim Straßenbahnjournal-Wiki auffiel ist, dass beim D 303 steht, dass dieser vom Baujahr 2019 ist, am Cockpit jedoch steht, dass dieser vom Baujahr 2018 ist, also was stimmt denn jetzt?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aufgenommen habe ich dieses Foto am Tramwaytag 2019.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2696 am: 31. Mai 2019, 10:08:47 »
Haha da gibt es echt noch eine RS232 Schnittstelle? Die sterben ja selbst in der Industrie schon langsam aus....

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2697 am: 31. Mai 2019, 10:12:34 »
Was mir beim Straßenbahnjournal-Wiki auffiel ist, dass beim D 303 steht, dass dieser vom Baujahr 2019 ist, am Cockpit jedoch steht, dass dieser vom Baujahr 2018 ist, also was stimmt denn jetzt?
(Dateianhang Link)
Aufgenommen habe ich dieses Foto am Tramwaytag 2019.
Man hat ja 2018 mit dem Bau des 303 begonnen. >:D

LG t12700

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2663
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2698 am: 31. Mai 2019, 10:15:29 »
Was mir beim Straßenbahnjournal-Wiki auffiel ist, dass beim D 303 steht, dass dieser vom Baujahr 2019 ist, am Cockpit jedoch steht, dass dieser vom Baujahr 2018 ist, also was stimmt denn jetzt?
(Dateianhang Link)
Aufgenommen habe ich dieses Foto am Tramwaytag 2019.
Man hat ja 2018 mit dem Bau des 303 begonnen. >:D
Mag ja sein, dass Bombardier im Jahr 2018 mit dem Bau vom D 303 begonnen hat, was jedoch nicht rechtfertigt, wieso im Wiki steht, dass der D 303 vom Baujahr 2019 ist, denn offensichtlich ist der D 303 vom Baujahr 2018.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

U-Bahn Fan 1997

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2699 am: 31. Mai 2019, 10:19:36 »
Gibt es ein Foto von 303 vom ersten Fahrgasteinsatz? LG U-Bahn-Fan 1997