Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1692372 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom001

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2730 am: 03. Juni 2019, 14:24:18 »
Ja: Nach Betätigen des Zentralen-Schließen, kommen die Innenkameras.
Danach hat man 10 sek Zeit nochmals zu drücken, und die Türen schliessen.
Nur Türfühlerkanten stoppen den Schließvorgang.
Fahrgäste sind ganz verwundert wenn die Türe trotzdem schließt wenn man einsteigt. ;D ;D ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2731 am: 03. Juni 2019, 17:05:11 »
So jetzt, wie versprochen, das Bild vom Flexity 303.
Das ist ein Fotoshop - der 303 kann gar nicht fahren, habe ich doch in einer Gruppe gelesen, dass er nur eine leere Hülle sei.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2732 am: 03. Juni 2019, 17:33:35 »
Genau, eine leere Hülle, die gut mit Menschen gefüllt war. ;)

Aber seitdem der 303 am Samstag gegen 11.30 Uhr als Sonderzug einzog habe ich sowohl am Sa als auch So und  heute keinen Flexity zu Gesicht bekommen. Normal begegnet mir eigentlich täglich mindestens 1 Flexity.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2733 am: 03. Juni 2019, 18:10:46 »
Genau, es war ein Geist, der mir begegnete. ;)

Aber seitdem der 303 am Samstag gegen 11.30 Uhr als Sonderzug einzog habe ich sowohl am Sa als auch So und  heute keinen Flexity zu Gesicht bekommen. Normal begegnet mir eigentlich täglich mindestens 1 Flexity.
Kann aber nichts Schlimmes gewesen sein, denn 303 war heute als Fahrschule unterwegs (war aber auch sicher nur eine Fatamorgana ::))

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2734 am: 03. Juni 2019, 18:24:25 »
Leere Hülle, Fatamorgana ... es wird immer besser.  ;D

Irgendwann werden die Flexity 301 und 302 ja auch mit aktuelle Software wieder zurück sein!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2735 am: 03. Juni 2019, 22:09:20 »
Leere Hülle, Fatamorgana ... es wird immer besser.  ;D

Irgendwann werden die Flexity 301 und 302 ja auch mit aktuelle Software wieder zurück sein!



Updates werden installiert …
Bitte schalten Sie die Straßenbahn nicht aus
37% …..

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2736 am: 04. Juni 2019, 09:17:41 »
Genau, es war ein Geist, der mir begegnete. ;)

Aber seitdem der 303 am Samstag gegen 11.30 Uhr als Sonderzug einzog habe ich sowohl am Sa als auch So und  heute keinen Flexity zu Gesicht bekommen. Normal begegnet mir eigentlich täglich mindestens 1 Flexity.
Kann aber nichts Schlimmes gewesen sein, denn 303 war heute als Fahrschule unterwegs (war aber auch sicher nur eine Fatamorgana ::))

303 war gestern nachmittag in der HW zu sehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2737 am: 04. Juni 2019, 17:29:52 »
Heute fuhr zumindest der 301 wieder. Positiv anzumerken ist, dass die Klimaanlagenleistung oder TAA gut ist (außer in den Gelenken, aber da ist es auch nicht notwendig). Vor allem wird die kühle Berieselung von oben nicht beim Öffnen der Türen unterbrochen, wie es bei den Ulfen der Fall ist (obwohl ich mal hier las, man könnte dies einstellen, dass die auch dauerhaft rennt).
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2738 am: 04. Juni 2019, 17:40:44 »
Vor allem wird die kühle Berieselung von oben nicht beim Öffnen der Türen unterbrochen, wie es bei den Ulfen der Fall ist (obwohl ich mal hier las, man könnte dies einstellen, dass die auch dauerhaft rennt).
Wobei immer die Frage ist, ob das mehr Energie verschwendet oder ob es als „Luftvorhang“ hilft, die Hitze draußen zu halten und dadurch nachher weniger Energie zum erneuten herunterkühlen gebraucht wird.
Ist alles eine Frage der technischen Auslegung.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2739 am: 04. Juni 2019, 20:59:52 »
Da kann man wohl gut drüber diskutieren  ::) Ich bin Anhänger der " Dauerlauf Fraktion "

Wo man durchaus sinnvoll Energie sparen kann: Sinnvolles (Nicht-)Einsetzen des zentralen Öffnens, sowie automatisches Schließen der Türen (betrifft die U-Bahn)
Auch die Fenster sollten möglichst gut beschichtet sein.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2740 am: 04. Juni 2019, 21:17:31 »
Ich persönlich bevorzuge auch das Durchlaufen.
Ja, das von Taurus beschriebene Zentrale Öffnen - u.a. beim Fahrerwechsel, der länger dauern kann oder an jeder Station, wobei ich nicht weiß, ob man dadurch wirklich schneller ist. FG können natürlich die Türen auch blockieren und solange geht die TAA auch nicht an (Ulfe). Und die schon oft erwähnten FG, die trotz TAA sofort die Fenster öffnen. Ich hoffe, dass die Fenster bei den Flexity nicht so leicht zu öffnen sind. Bisher waren sie noch alle geschlossen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2741 am: 05. Juni 2019, 06:15:19 »
Ich persönlich bevorzuge auch das Durchlaufen.
Ja, das von Taurus beschriebene Zentrale Öffnen - u.a. beim Fahrerwechsel, der länger dauern kann oder an jeder Station, wobei ich nicht weiß, ob man dadurch wirklich schneller ist. FG können natürlich die Türen auch blockieren und solange geht die TAA auch nicht an (Ulfe). Und die schon oft erwähnten FG, die trotz TAA sofort die Fenster öffnen. Ich hoffe, dass die Fenster bei den Flexity nicht so leicht zu öffnen sind. Bisher waren sie noch alle geschlossen.

Man ist ohne Zweifel schneller.

Begründung: Es vergeht oft einige Zeit bis die Fahrgäste den Knopf zum öffnen finden, aber das viel wichtigere ist, dass die Hemmschwelle der Fahrgäste zu der nächsten Türe zu gehen wesentlich geringer ist, da sie ja offen ist und somit die Gefahr, dass sie nicht mehr aufgeht geringer ist.

Man braucht ja nur bei der U-Bahn schauen. 80% der zueilenden Fahrgäste stellen sich bei der geöffneten Türe an, anstatt, dann zu eine noch geschlossenen Türe zu gehen, um dort einzusteigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2742 am: 05. Juni 2019, 09:32:32 »
Das macht eben einen guten Fahrer aus, wenn er weiß, wann zentrales Öffnen sinnvoll ist. Aber viele kennen nur entweder–oder.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2743 am: 05. Juni 2019, 16:15:42 »
Nur für die Chronik: 304 ist im Anmarsch und kommt heute Nacht.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2744 am: 05. Juni 2019, 16:26:05 »
Na dann wars das eh für heuer (laut so mancher FB-Gruppen >:D

Wie schaut den der Fortschritt aus? Ist 305 schon fast fertig bzw wie weit ist man bei 306, 307?