Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1701491 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3495 am: 19. Januar 2020, 23:10:47 »
Gibt es schon einen ungefähren Termin, ab wann (grobes Datum bzw. Anzahl an Fahrzeugen) der Flexity auch auf einer zweiten Linie eingesetzt werden soll?
Es wird ja über die Linie 11 oder 71 gemunkelt.
War nicht der Beginn der Sommerferien für die Linie 11 im Gespräch?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3496 am: 19. Januar 2020, 23:53:15 »
Gibt es schon einen ungefähren Termin, ab wann (grobes Datum bzw. Anzahl an Fahrzeugen) der Flexity auch auf einer zweiten Linie eingesetzt werden soll?
Es wird ja über die Linie 11 oder 71 gemunkelt.
War nicht der Beginn der Sommerferien für die Linie 11 im Gespräch?

Wenn man an Sonntagen nur acht Fahrzeuge braucht für den 6er, dann wird man wohl spätestens mit Inbetriebnahme des neunten oder zehnten Flexitys eine zweite Linie damit bestücken. Neben Gerüchten, dass in ein / zwei Jahren am D auch Flexity unterwegs sein sollen, kam mir auch das Gerücht unter, dass diese am 46er eingesetzt werden sollen ab nächstem Jahr. Angeblich geht es sich dort mit langen ULF ja (fast) nicht aus von der Länge her bei der Station am Gürtel. Die ca. zwei Meter kürzeren Flexitys würden sich hingegen ausgehen. Und dass der Flexity nächstes Jahr in den Sektor West kommen soll, hab ich jetzt auch schon des Öfteren vernommen.
Wenn jemand dies noch bestätigen oder konkretisieren kann, bitte darum!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3497 am: 20. Januar 2020, 05:38:21 »
Gibt es schon einen ungefähren Termin, ab wann (grobes Datum bzw. Anzahl an Fahrzeugen) der Flexity auch auf einer zweiten Linie eingesetzt werden soll?
Es wird ja über die Linie 11 oder 71 gemunkelt.

Das hängt mit dem Abschluß der Umbauarbeiten in Simmering zusammen. Mein jetziger Wissensstand ist Herbst.

Aber auch hier würde ich mich nicht darauf verlassen. Denn es kann ohne weiteres sein, dass bis dahin schon Schulungen in Hernals stattfinden und die nächste Linie dann die Linie 1 oder D ist.

Warten wir einmal bis Sommer, wie viele Fahrzeuge wirklich kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3498 am: 20. Januar 2020, 09:42:02 »
Gibt es schon einen ungefähren Termin, ab wann (grobes Datum bzw. Anzahl an Fahrzeugen) der Flexity auch auf einer zweiten Linie eingesetzt werden soll?
Es wird ja über die Linie 11 oder 71 gemunkelt.

Das hängt mit dem Abschluß der Umbauarbeiten in Simmering zusammen. Mein jetziger Wissensstand ist Herbst.

Aber auch hier würde ich mich nicht darauf verlassen. Denn es kann ohne weiteres sein, dass bis dahin schon Schulungen in Hernals stattfinden und die nächste Linie dann die Linie 1 oder D ist.

Warten wir einmal bis Sommer, wie viele Fahrzeuge wirklich kommen.


Genau, weil wenn es beim 2 Monatsintervall bleibt dann werden es nur eine handvoll und  etwas mehr-;) werden aber ev ist ja der Knopf bei Bombardier jetzt aufgegangen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3499 am: 20. Januar 2020, 10:50:57 »
Genau, weil wenn es beim 2 Monatsintervall bleibt dann werden es nur eine handvoll und  etwas mehr-;) werden aber ev ist ja der Knopf bei Bombardier jetzt aufgegangen.

Der Knopf bei den Bombardier-Leuten war immer offen. Die heute in der Wirtschaft geltenden Abläufe, sich gegenseitig mit Klagen zu überhäufen, Kostendruck und die Befindlichkeiten des Amtsschimmels nicht nur von der EU, aber auch von dort, bezüglich der Zulassungskriterien machen es heute so schwierig, ein Produkt in den Umlauf zu kriegen. Bei einer Bestellung wie z.B. bei Bombardier würde ich sofort die Einbindung eines Subunternehmens - wie in diesem Fall das Kastengerippe mit mangelhaften Schweißnähten - für mein bestelltes Produkt ausschließen. Denn um soviel mehr kostet das Produkt dann nicht und Bombardier muß da in der Lage sein, zum selben Preis diese Komponente selbst im Haus herstellen zu können. Sie schimpfen sich ja auch Waggonbaufirma. Also, dann sollen sie es auch gleich von Anfang an machen.
D 308, 309 sollten schon rollen, 310 in den Startlöchern stehen. Wenns heuer bis zum 314 geht, dann sind sie schon gut...

Schuld daran ist hier auch die veramerikanisierung in Verbindung mit EU, die man hier glaubt unbedingt leben, reglementieren zu müssen. Wo es hinführt, sieht man. Mindestens ein Jahr verliert man bei der Einlieferung. Einfach krank.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3500 am: 20. Januar 2020, 11:06:17 »
Bombardier muß da in der Lage sein, zum selben Preis diese Komponente selbst im Haus herstellen zu können

Sie sind prinzipiell in der Lage*, haben aber nicht die erforderlichen Kapazitäten. Daher wird ausgelagert, das ist ein ganz normaler Prozess im Wirtschaftsleben. Dass es blöderweise dabei Brösel gegeben hat, ist ebenfalls ganz normal und gehört zum unternehmerischen Risiko. So banal das auch klingen mag, aber hier ist es einfach blöd gelaufen, das passiert einfach hin und wieder. Dafür zahlen die WL auch weniger und Bombardier wird sich wohl seinerseits auch bei seinen Zulieferern entsprechend vertraglich abgesichert haben.

* Momentan müssen sie einige Wagenkästen selber schweißen, bis der neue Zulieferer seine Fertigungsstraße in Betrieb nehmen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3501 am: 20. Januar 2020, 14:25:49 »
Bombardier muß da in der Lage sein, zum selben Preis diese Komponente selbst im Haus herstellen zu können

Sie sind prinzipiell in der Lage*, haben aber nicht die erforderlichen Kapazitäten. Daher wird ausgelagert, das ist ein ganz normaler Prozess im Wirtschaftsleben. Dass es blöderweise dabei Brösel gegeben hat, ist ebenfalls ganz normal und gehört zum unternehmerischen Risiko. So banal das auch klingen mag, aber hier ist es einfach blöd gelaufen, das passiert einfach hin und wieder. Dafür zahlen die WL auch weniger und Bombardier wird sich wohl seinerseits auch bei seinen Zulieferern entsprechend vertraglich abgesichert haben.

* Momentan müssen sie einige Wagenkästen selber schweißen, bis der neue Zulieferer seine Fertigungsstraße in Betrieb nehmen kann.
Wird das noch 2020 sein? weil mit eigenen Mitteln wird es alle zwei Monate einen Zug geben

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3502 am: 20. Januar 2020, 14:50:49 »
Wird das noch 2020 sein?

Laut Medienberichten ja. Die Frage ist halt, inwiefern das jetzt aktuell ist bzw. ob das auch jemals gestimmt hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3503 am: 20. Januar 2020, 15:14:10 »
Gibt es schon einen ungefähren Termin, ab wann (grobes Datum bzw. Anzahl an Fahrzeugen) der Flexity auch auf einer zweiten Linie eingesetzt werden soll?
Es wird ja über die Linie 11 oder 71 gemunkelt.

Das hängt mit dem Abschluß der Umbauarbeiten in Simmering zusammen. Mein jetziger Wissensstand ist Herbst.

Aber auch hier würde ich mich nicht darauf verlassen. Denn es kann ohne weiteres sein, dass bis dahin schon Schulungen in Hernals stattfinden und die nächste Linie dann die Linie 1 oder D ist.

Warten wir einmal bis Sommer, wie viele Fahrzeuge wirklich kommen.

Hernals vor Rudolfsheim?

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3504 am: 20. Januar 2020, 16:42:45 »
Gibt es schon einen ungefähren Termin, ab wann (grobes Datum bzw. Anzahl an Fahrzeugen) der Flexity auch auf einer zweiten Linie eingesetzt werden soll?
Es wird ja über die Linie 11 oder 71 gemunkelt.

Das hängt mit dem Abschluß der Umbauarbeiten in Simmering zusammen. Mein jetziger Wissensstand ist Herbst.

Aber auch hier würde ich mich nicht darauf verlassen. Denn es kann ohne weiteres sein, dass bis dahin schon Schulungen in Hernals stattfinden und die nächste Linie dann die Linie 1 oder D ist.

Warten wir einmal bis Sommer, wie viele Fahrzeuge wirklich kommen.

Hernals vor Rudolfsheim?
Wieso nicht?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3505 am: 20. Januar 2020, 19:57:43 »
Auch wenn es hier manche nicht gerne hören, Hernals hat genug Niedeflurfahrzeuge und steht in der Reihung momentan am Ende, die nächsten die Eingeschult werden sind die Rudolfsheimer Fahrer.

Der Lieferrhytmus liegt derzeit bei 5 Wochen (308 kommt noch im Jänner), er soll nach Ablieferung aller Innsbrucker Züge, Stufenweise auf 3 Wochen hochgefahren werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3506 am: 20. Januar 2020, 20:20:13 »
Auch wenn es hier manche nicht gerne hören, Hernals hat genug Niedeflurfahrzeuge und steht in der Reihung momentan am Ende, die nächsten die Eingeschult werden sind die Rudolfsheimer Fahrer.

Der Lieferrhytmus liegt derzeit bei 5 Wochen (308 kommt noch im Jänner), er soll nach Ablieferung aller Innsbrucker Züge, Stufenweise auf 3 Wochen hochgefahren werden.

Also dann weißt du mehr als ich. Nur solange die Einschulung im nächsten Sektor definitiv beginnt, ist nichts sicher. Und nur weil es in Hernals ziemlich viele ULF gibt, heißt es noch lange nicht, dass Hernals nicht drankommt. Für Hernals spricht nämlich, dass der Flexity dann auch am Ring eingesetzt werden kann. Und für jeden Flexity wird dann sicherlich ein ULF auf einen anderen Sektor verschoben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3507 am: 20. Januar 2020, 20:25:57 »
Die Schulungen in Simmering sind aber noch nicht abgeschlossen, oder?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3508 am: 20. Januar 2020, 20:28:11 »
Also, nachdem noch immer nicht alle in FAV und SIM geschullt sind, kommt eh keine andere Dienststelle dran, aber ich habe aus diversen Quellen gehört, dass RDH der nächste Sektor sein soll.

Für Hernals spricht nämlich, dass der Flexity dann auch am Ring eingesetzt werden kann.

Und für RDH spricht, dass man den Flexitiy am 18er einsetzen kann.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3509 am: 20. Januar 2020, 20:31:35 »
Bei einer Bestellung wie z.B. bei Bombardier würde ich sofort die Einbindung eines Subunternehmens ...
Und was darf zugeliefert werden und was nicht?