Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1694276 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3810 am: 14. April 2020, 10:45:54 »
Auch bei neuen Eisenbahnzügen öffnen sich die Türen nicht automatisch. Und warum vor allem der Türtaster so ein Problem sein soll, aber alle anderen von Fahrgästen berührten Stellen nicht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Vermutlich ist das einfach ein willkommenes Feigenblatt für die Verkehrsunternehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3811 am: 14. April 2020, 11:09:31 »
Auch bei neuen Eisenbahnzügen öffnen sich die Türen nicht automatisch. Und warum vor allem der Türtaster so ein Problem sein soll, aber alle anderen von Fahrgästen berührten Stellen nicht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Vermutlich ist das einfach ein willkommenes Feigenblatt für die Verkehrsunternehmen.

Da kann ich mich nur anschließen. Denn sollte ich einmal öffentlich unterwegs sein, dann habe ich halt für den Druckknopf einen Stift eingesteckt, oder aber ich betätige den Türtaster mit dem Ellbogen.

Also Möglichkeiten, dass man die nicht mit der ungeschützten Hand zu tätigen, gibt es genug.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3812 am: 14. April 2020, 11:43:54 »
Auch bei neuen Eisenbahnzügen öffnen sich die Türen nicht automatisch. Und warum vor allem der Türtaster so ein Problem sein soll, aber alle anderen von Fahrgästen berührten Stellen nicht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Vermutlich ist das einfach ein willkommenes Feigenblatt für die Verkehrsunternehmen.
Es ist halt eine psychologische Geschichte. Ich würde das daher nicht einfach so abtun: Je wohler sich die Fahrgäste trotz den Einschränkungen (egal, wie rational dieses Wohlfühlen ist), desto besser.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3813 am: 14. April 2020, 12:44:36 »
Auch bei neuen Eisenbahnzügen öffnen sich die Türen nicht automatisch. Und warum vor allem der Türtaster so ein Problem sein soll, aber alle anderen von Fahrgästen berührten Stellen nicht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Vermutlich ist das einfach ein willkommenes Feigenblatt für die Verkehrsunternehmen.
Es ist halt eine psychologische Geschichte. Ich würde das daher nicht einfach so abtun: Je wohler sich die Fahrgäste trotz den Einschränkungen (egal, wie rational dieses Wohlfühlen ist), desto besser.

Fühlen sich Fahrgäste denn wohler, wenn sie den Türtaster nicht drücken müssen? Ich bezweifle das. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, die Leute drücken nach wie vor ganz normal (auch beim Einsteigen, bevor die Türen zentral geöffnet werden).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3814 am: 14. April 2020, 13:20:19 »
Auch bei neuen Eisenbahnzügen öffnen sich die Türen nicht automatisch. Und warum vor allem der Türtaster so ein Problem sein soll, aber alle anderen von Fahrgästen berührten Stellen nicht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Vermutlich ist das einfach ein willkommenes Feigenblatt für die Verkehrsunternehmen.
Es ist halt eine psychologische Geschichte. Ich würde das daher nicht einfach so abtun: Je wohler sich die Fahrgäste trotz den Einschränkungen (egal, wie rational dieses Wohlfühlen ist), desto besser.

Fühlen sich Fahrgäste denn wohler, wenn sie den Türtaster nicht drücken müssen? Ich bezweifle das. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, die Leute drücken nach wie vor ganz normal (auch beim Einsteigen, bevor die Türen zentral geöffnet werden).

Man sieht zwar viele, die Drücken, man kann aber auch viele beobachten die nicht nur beim Einsteigen, sondern auch beim Aussteigen NICHT drücken, selbst bei wenig frequentierten Stationen in der Nacht.
Und generell fällt mir auf, dass einige Leute bei etwas stärkeren Bremsungen lieber fast umfallen, als eine Haltestange anzufassen!

Ergänzung: Bevor das mit dem zentralen Öffnen losging konnte man auch viele Leute sehen, die den Türtaster kreativ benutzt haben. Die meisten mit Pulli oder Jacke, viele mit Ellenbogen, manche mit dem Knie und das absurdeste, was ich gesehen hab war ein Kerl, der mit den Knopf mit dem Fuß gekickt hat.
(Das die meisten, viele usw. bezieht sich auf jene, die nicht normal gedrückt haben, letztere waren damals natürlich noch in deutlicher Überzahl).

Passagier im 62er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3815 am: 14. April 2020, 13:51:03 »
Das Berühren von Oberflächen ist dann harmlos, wenn man sich bei der frühestmöglichen Gelegenheit gründlich die Hände wäscht und sich bis dahin nicht ins Gesicht (Mund, Augen) fährt.

Da aber nicht jedermann sich vernünftig verhält, ist das zentrale Öffnen durchaus sinnvoll. Auch wenn es vielleicht nur wenig nützt, schaden tut es auf keinen Fall.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3816 am: 19. April 2020, 21:21:05 »
Auch bei neuen Eisenbahnzügen öffnen sich die Türen nicht automatisch. Und warum vor allem der Türtaster so ein Problem sein soll, aber alle anderen von Fahrgästen berührten Stellen nicht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Vermutlich ist das einfach ein willkommenes Feigenblatt für die Verkehrsunternehmen.
Es ist halt eine psychologische Geschichte. Ich würde das daher nicht einfach so abtun: Je wohler sich die Fahrgäste trotz den Einschränkungen (egal, wie rational dieses Wohlfühlen ist), desto besser.

Fühlen sich Fahrgäste denn wohler, wenn sie den Türtaster nicht drücken müssen? Ich bezweifle das. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, die Leute drücken nach wie vor ganz normal (auch beim Einsteigen, bevor die Türen zentral geöffnet werden).

Man sieht schon hie und da Leute, die sich den Ärmel vor die Finger tun oder mit den Ellbogen drücken. Von demher wird es eine beschränkte Zahl an Fahrgästen geben, die sich dadurch wohler fühlen. Ich würd einmal meinen: Hüft's nix, so schodt's nix. ;)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3817 am: 22. April 2020, 16:01:30 »
D 309 gestern Vormittags nächst der Haltestelle Gumpendorfer Straße. Noch diese Woche soll angeblich ja D 310 kommen...
61218591

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3818 am: 22. April 2020, 20:42:51 »
D 309 gestern Vormittags nächst der Haltestelle Gumpendorfer Straße. Noch diese Woche soll angeblich ja D 310 kommen...
Schöne Aufnahme. Der relativ spitze Winkel verbindet sich gut mit dem Design des Flexity.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3819 am: 22. April 2020, 22:25:29 »
D 309 gestern Vormittags nächst der Haltestelle Gumpendorfer Straße. Noch diese Woche soll angeblich ja D 310 kommen...
Schöne Aufnahme. Der relativ spitze Winkel verbindet sich gut mit dem Design des Flexity.

Danke, freut mich, dass das Foto dir gefällt!
61218591

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3820 am: 23. April 2020, 07:40:59 »
D 309 gestern Vormittags nächst der Haltestelle Gumpendorfer Straße. Noch diese Woche soll angeblich ja D 310 kommen...
freut mich, einmal wirklich gute Nachrichten, Bombardier hat also die Fertigung am Laufen gehalten, ich denk mal jetzt wird immer am Monatsende ein Zug kommen, ev im Sommer auch im angekündigten 3 Wochenintervall

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3821 am: 23. April 2020, 07:42:53 »
310 ist seit heute 01:26 in der HW :)

Edit: Schon zur Tradition wird, daß jedes Mal eine neue Strecke gefahren wird, diesmal war's folgende->
Werk Bombardier->Hermann-Gebauer-Straße->Auffahrt S2 Hermann-Gebauer-Straße->S2->A23->Verteilerkreis Favoriten->A23->Ausfahrt Gürtel->Landstraßer Hauptstraße->Leberstraße->Grasbergergasse->Rennweg->
Simmeringer Hauptstraße->HW Einfahrt Simmeringer Hauptstraße->Vorkopf HW->Abladeplatz HW

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3822 am: 23. April 2020, 08:27:39 »
danke für die coolen Fotos

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3823 am: 23. April 2020, 08:33:12 »
Danke für den Bildbericht. Motto des Jahres 2020 und 2021: Type D ersetzt E1 + c4. 95B wartet schon sehnlichst auf "D ersetzt E2 + c5", aber das ist noch Zukunftsmusik.

nord22 

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3824 am: 23. April 2020, 19:37:16 »
 :up: @360. Schön, dass Du den 310 begleitet und festgehalten hast!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!