Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681100 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #870 am: 18. Januar 2018, 08:36:55 »
Was mich optisch mehr stört ist die Tatsache, dass die Fensterscheiben nicht bündig sind mit der Verkleidung ... das schaut irgendwie "hoprig" aus und stört das sonst so schnittige Design mMn massiv!
Das stand, wenn ich mich recht erinnere, so in der Ausschreibung, dass die Scheiben nicht verklebt sein dürfen, sondern mit Gummidichtungen montiert sein müssen. Ist also wohl einem Extrawunsch der WL geschuldet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #871 am: 18. Januar 2018, 09:05:00 »
Was mich optisch mehr stört ist die Tatsache, dass die Fensterscheiben nicht bündig sind mit der Verkleidung ... das schaut irgendwie "hoprig" aus und stört das sonst so schnittige Design mMn massiv!
Das stand, wenn ich mich recht erinnere, so in der Ausschreibung, dass die Scheiben nicht verklebt sein dürfen, sondern mit Gummidichtungen montiert sein müssen. Ist also wohl einem Extrawunsch der WL geschuldet.

Und selbst wenn, dass ist mMn ein persönliches empfinden.

Und meine persönliche Meinung

Das Fahrzeug braucht keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern muss funktionell und bequem sein.

und vor allem Dingen

Nicht so viele Stehzeiten, wie der ULF
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #872 am: 18. Januar 2018, 09:12:41 »
Was mich optisch mehr stört ist die Tatsache, dass die Fensterscheiben nicht bündig sind mit der Verkleidung ... das schaut irgendwie "hoprig" aus und stört das sonst so schnittige Design mMn massiv!
Das stand, wenn ich mich recht erinnere, so in der Ausschreibung, dass die Scheiben nicht verklebt sein dürfen, sondern mit Gummidichtungen montiert sein müssen. Ist also wohl einem Extrawunsch der WL geschuldet.

Das ist Geschmackssache. Auf der Türseite stehen sowieso die Türen vor, somit fallen die Fenster nicht auf. Ausserdem sind die Fenster mit Dichtungen einfacher zu tauschen als geklebte.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #873 am: 18. Januar 2018, 09:16:09 »
Das Fahrzeug braucht keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern muss funktionell und bequem sein.

Brauchen nicht, aber hätte es geschadet? Viele Betriebe, vor allem die viel zitierten französischen, zeigen, dass ein funktionelles und bequemes Fahrzeug sehr wohl auch schön sein kann. Das sind keine gegenseitigen Ausschlussgründe und das Prinzip ist auch nicht neu, wurde es doch schon von Otto Wagner angewendet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #874 am: 18. Januar 2018, 09:24:14 »
Also ich finde den Flexity hübsch! Ist halt einmal etwas Anderes, an das man sich erst gewöhnen muss nach den diversen anderen Fahrzeugfronten, die man tagtäglich sieht. Warten wir einmal ab, wie er dann auf der Strecke ausschaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #875 am: 18. Januar 2018, 09:32:48 »
Was mich optisch mehr stört ist die Tatsache, dass die Fensterscheiben nicht bündig sind mit der Verkleidung ... das schaut irgendwie "hoprig" aus und stört das sonst so schnittige Design mMn massiv!
Das stand, wenn ich mich recht erinnere, so in der Ausschreibung, dass die Scheiben nicht verklebt sein dürfen, sondern mit Gummidichtungen montiert sein müssen. Ist also wohl einem Extrawunsch der WL geschuldet.
Das ist kein Extrawunsch, sondern zum Glück wieder heutiger Standard. Der Tausch einer verklebten Scheibe ist eine wirklich langwierige Arbeit, ich habe das mal bei einem Straßenbahnzug mitgemacht. Gummigefasste Scheiben kann man als geübter Wartungstechniker hingegen innerhalb von 10 bis 15 Minuten tauschen. Die Gummifassungen können jedoch auch bündig mit der Außenverkleidung sein (kommt auf die Fensterfassung an), das könnte man für die Serie noch glatt ziehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #876 am: 18. Januar 2018, 09:36:45 »
Also ich finde den Flexity hübsch! Ist halt einmal etwas Anderes, an das man sich erst gewöhnen muss nach den diversen anderen Fahrzeugfronten, die man tagtäglich sieht. Warten wir einmal ab, wie er dann auf der Strecke ausschaut.

Schöner als der ULF ist er zweifellos, das war aber auch keine Herausforderung. Was ihm auf jeden Fall Eleganz verleiht, ist die Rückkehr zur rot-weißen Farbgebung. Ansonsten wirkt er relativ einfallslos (was aber – gerade in Wien! – vielleicht auch ein Glück ist ...). Ein endgültiges Urteil kann ich mir aber erst bilden, wenn ich ihn in natura gesehen habe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #877 am: 18. Januar 2018, 10:37:15 »
Also ich finde den Flexity hübsch! Ist halt einmal etwas Anderes, an das man sich erst gewöhnen muss nach den diversen anderen Fahrzeugfronten, die man tagtäglich sieht. Warten wir einmal ab, wie er dann auf der Strecke ausschaut.

Da bin ich voll bei die . Und zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Sonst wäre es fad
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #878 am: 18. Januar 2018, 11:13:11 »
Das ist kein Extrawunsch, sondern zum Glück wieder heutiger Standard. Der Tausch einer verklebten Scheibe ist eine wirklich langwierige Arbeit, ich habe das mal bei einem Straßenbahnzug mitgemacht. Gummigefasste Scheiben kann man als geübter Wartungstechniker hingegen innerhalb von 10 bis 15 Minuten tauschen. Die Gummifassungen können jedoch auch bündig mit der Außenverkleidung sein (kommt auf die Fensterfassung an), das könnte man für die Serie noch glatt ziehen.
Bündige Dichtungen gehen schon, allerdings muss das Blech im Fensterbereich weiter innen Sitzen. Im KFZ-Bereich wurden die Blechteile gepresst. Die Straßenbahnproduktion umfasst aber wesentlich weniger Fahrzeuge, da sind die Kosten für die Pressform pro Fahrzeug eklatant höher. Die Presse selbst braucht man dann auch.
Selbst die Ex haben keine bündigen Fenster
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #879 am: 18. Januar 2018, 12:04:05 »
Bündige Dichtungen gehen schon, allerdings muss das Blech im Fensterbereich weiter innen Sitzen.
Bündige Dichtungen gehen, das Glas ist aber trotzdem weiter innen. Blech und Glas exakt in einer Ebene geht nur mit einer geklebten Scheibe.

Das ist kein Extrawunsch, sondern zum Glück wieder heutiger Standard. Der Tausch einer verklebten Scheibe ist eine wirklich langwierige Arbeit, ich habe das mal bei einem Straßenbahnzug mitgemacht.
Ob Extrawunsch oder Standard ist eh relativ, Bombardier baut es halt so wie es der Kunde gern hätte. Wenn man in den Tiefen des Internets nach diversen Bildern von Fahrzeugen aus der Flexityreihe sucht, bilden die mit verklebten Scheiben aber doch die Mehrheit. Aber aus Sicht der schnellen Reparierbarkeit sind die gummigefassten Scheiben natürlich ein klarer Vorteil.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #880 am: 18. Januar 2018, 12:57:31 »

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #881 am: 18. Januar 2018, 13:51:33 »
Also ich finde den Flexity hübsch! Ist halt einmal etwas Anderes, an das man sich erst gewöhnen muss nach den diversen anderen Fahrzeugfronten, die man tagtäglich sieht. Warten wir einmal ab, wie er dann auf der Strecke ausschaut.

Da bin ich voll bei die . Und zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Sonst wäre es fad

Ich fände ihn halt hübscher, wenn die Fenster bündig wären ... ich weiß auch nicht, wie oft Seitenfenster tatsächlich getauscht werden müssen - und ob man sich dadurch wirklich so viel Geld und vor Allem Stehzeiten sparen kann ... wenn's so ist, soll's mir Recht sein, dass die "reperatureinfachere" Variante gewählt wurde. Letzten Endes ist die Funktionalität ja wirklich wichtiger, als das Design, auch wenn beides natürlich am besten wäre, aber ist ja auch Geschmackssache.
Von der Kapazität, der Sitzplatzzahl und der Raumaufteilung her trauer ich halt doch der Möglichkeit nach 2,65m breite Fahrzeuge zu bestellen. Dann könnte man in den "Sitzmodulen" auch 2+2-Bestuhlung anbieten, ohne dass der Gang schmäler wäre und in den "Auffangmodulen" hätte man bei gleichbleibender Sitzplatzzahl etwas mehr Stehplätze. Falls man tatsächlich an die Hundert Stellen im Netz dafür umbauen müsste, hätte man ja auch 2,6 - 2,55 - oder 2,5m breite Fahrzeuge bestellen können. Vermutlich hätte es aber ohnehin nur ein paar Kreuzungen und besondes enge Gleisbögen betroffen, wo 2,65m breite TW problematisch gewesen wären, oder?
Weiß man evtl., wo die T/T1 überall fahren dürfen im Straßenbahnnetz? Sowohl in der inneren Währinger Straße, als auch in der Nußdorfer Straße, ebenso wie am Ring sind sie mir jedenfalls schon untergekommen ... die "Standard-Route" für Überstellfahrten dürfte ja von Michelbeuern über 8-Liechtenwerder Platz-36-Börse-Westring-Schwarzenbergplatz-71 zur Hauptwerkstätte führen, oder?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #882 am: 18. Januar 2018, 13:55:09 »
Presseaussendung der Wiener Linien zur Flexity-Präsentation:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180118_OTS0125/neue-bim-fuer-wien-erster-flexity-fertig-testfahrten-starten

Hab ich´s nicht gesagt...
"Wir freuen uns sehr, dass der FLEXITY endlich zu Hause angekommen ist. Für die Fahrgäste bringt die neue, barrierefreie Straßenbahn künftig noch mehr Komfort..."

Was soll das genau sein?  ;D

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #883 am: 18. Januar 2018, 13:58:03 »
Presseaussendung der Wiener Linien zur Flexity-Präsentation:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180118_OTS0125/neue-bim-fuer-wien-erster-flexity-fertig-testfahrten-starten

Hab ich´s nicht gesagt...
"Wir freuen uns sehr, dass der FLEXITY endlich zu Hause angekommen ist. Für die Fahrgäste bringt die neue, barrierefreie Straßenbahn künftig noch mehr Komfort..."

Was soll das genau sein?  ;D

Vielleicht ein Tschick-u. Bierautomat sowie Stehtische mit Aschenbechern. Das wäre komfortabler als alles andere :D

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #884 am: 18. Januar 2018, 14:02:06 »
Ein Kaffeeautomat wäre sicher eine Innovation  :)

Allerdings bei der Reinigungsleistung würden die ersten Fahrgäste unweigerlich nach 3 Tagen festpicken.