Im Prinzip zeigt das Nachrücksignal vor der Haltestelle nur deshalb Grün-Gelb, weil die zwei nächsten Abschnitte frei sind,
Wenn die nächsten
beiden Gleisabschnitte frei sind, wäre das Signalbild "Frei" (grün-grün). Für das Nachrücksignal unmittelbar vor der Stationseinfahrt ist der nächste Gleisabschnitt der Stationsbereich (das ist nur
ein Gleisabschnitt, obwohl
zwei Züge darin stehen können; das ist ja genau das signaltechnische Problem der UStrab), und der Zustand des
übernächsten Gleisabschnitts - also des Kreuzungsbereichs - ist "Besetzt", da dieser zunächst grundsätzlich immer gesperrt ist. Das ergibt daher: nächster Gleisabschnitt: frei, übernächster: besetzt, somit Signalbild "Vorsicht" (grün-gelb). Bei Anlage I zeigt das betreffende Nachrücksignal daher den Zustand der beiden folgenden Abschnitte richtig an. Befinden sich ein oder zwei Züge im Haltestellenbereich, wird "Langsam" angezeigt. Eine Signalbild "Frei" kann es dort nie geben.
der dritte aber wegen des Halt zeigenden Ausfahrsignals unklar ist (und somit als "nicht frei" interpretiert wird.
Es gibt keinen "dritten". Was du sagst, trifft auf den zweiten zu - auf das Nachrücksignal bei der Stationseinfahrt bezogen.
Ist die Anlage 1 außer Betrieb, funktioniert auch der vordere Gleisabschnitt im Haltestellenbereich nicht: Er wird als "nicht frei" interpretiert, daher Gelb-Gelb. Ist also eigentlich nur eine (unschöne, weil betriebsverzögernde) Nebenwirkung...
Theoretisch wäre die Situation bei der Stationseinfahrt auch bei Anlage II dieselbe. Ich kann nur vermuten, dass das Signabild "Langsam" (gelb-gelb) hier deswegen angezeigt wird, damit der Zug in jedem Fall rechtzeitig vor dem Kreuzungsbereich zum Stillstand gebracht werden kann, weil es bei Anlage II keinen Flankenschutz gibt.
Edit: Tippfehler korrigiert.