Autor Thema: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern  (Gelesen 19390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #45 am: 24. Oktober 2016, 01:21:58 »
Als "betroffener" sehe ich das anders.

Der CAT ist extrem zuverlässig und pünktlich, was man von der S-Bahn leider nicht behaupten kann.
Die S-Bahn ist oft überfüllt und man muss (zwischen Koffern und Gepäck) stehen, das vielleicht vor einem Langstreckenflug.
Im CAT gibt es eigene Plätze für den Werksverkehr.
Der CAT ist zeitlich auf das VIE-Shuttle zu Technik/Trainingszentrum/OS-Basis abgestimmt bzw. vv.
Im CAT herrscht eine ruhigere Atmosphäre, auch dadurch dass es keine Zwischenstopps gibt.
Bei Dienstreisen kann das Gepäck schon in Wien Mitte aufgegeben werden.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #46 am: 24. Oktober 2016, 08:35:16 »
Persönlich verstehe ich das ja. Der CAT verursacht im Gesamtsystem aber erhebliche Kosten, die er nicht selbst trägt (der "Gewinn" ist vor diesem Hintergrund kein solcher).

Und zumindest ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, ihn ersatzlos abzuschaffen. Wenn stattdessen alle 15 Min ein fast ebenso schneller REX führe, wären die am Flughafen Beschäftigen in Summe sogar besser dran.

So eine bequeme Verbindung in die Arbeit hat im Übrigen kein anderer Arbeitnehmer in Österreich;)

Ich sehe zuletzt am Hbf verstärkt Personen in Fluglinienkleidung - Crewmitglieder oder Bodenpersonal, weiß ich nicht, besonders (nona) AUA. Dieser Weg mit dem FV scheint sich also langsam auch herumzusprechen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #47 am: 24. Oktober 2016, 10:57:59 »
So eine bequeme Verbindung in die Arbeit hat im Übrigen kein anderer Arbeitnehmer in Österreich;)
Doch: Das Lumpenpräkariat mit "Home Office"  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #48 am: 24. Oktober 2016, 11:21:18 »
Ich sehe zuletzt am Hbf verstärkt Personen in Fluglinienkleidung - Crewmitglieder oder Bodenpersonal, weiß ich nicht, besonders (nona) AUA. Dieser Weg mit dem FV scheint sich also langsam auch herumzusprechen.

Ist wohl für viele Pendler (vor allem aus dem Burgenland und dem südlichen Niederösterreich) eine einfachere Verbindung. Für NÖ-Pendler aus dem Norden wird die S7 aufgrund der Umsteigesituation weiterhin die bessere Verbindung darstellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #49 am: 24. Oktober 2016, 11:37:59 »
Ja, und auch für nicht wenige Teile Wiens (immerhin bedienen die Züge auch Meidling, wenngleich mit ein bisschen Wartezeit am Hbf).

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #50 am: 24. Oktober 2016, 23:36:19 »
Der IC/RJ kostet halt, der CAT nicht....
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #51 am: 25. Oktober 2016, 12:13:36 »
Der IC/RJ kostet halt, der CAT nicht....

Das ist nicht gottgegeben und auch kein Naturgesetz!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #52 am: 25. Oktober 2016, 18:46:33 »
Der IC/RJ kostet halt, der CAT nicht....

Das ist nicht gottgegeben und auch kein Naturgesetz!

Und ehrlich gesagt ein ungerechtfertigtes Privileg einiger weniger, die diese Relation zufällig nützen können, auf Kosten eines öffentlichen Unternehmens, welches subventionierte, knappe Infrastruktur zu Gewinnzwecken nutzt, und damit letztlich auf Kosten der Allgemeinheit.

Bin ja sehr dafür, wenn Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern zB eine Jahreskarte bezahlen, aber das hier ist mMn abzulehnen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #53 am: 26. Oktober 2016, 00:14:38 »
Warum ungerechtfertigt? Einige tausend sind nicht einige wenige, sonder einige tausend PKW-Fahrten weniger pro Tag. Den "Werksverkehr" gibt es nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern dazu um teure Parkplatzressourcen am Flughafen zu sparen und ein Verkehrschaos auf selbigem zu verhindern. "Nebenbei" ist es natürlich ein willkommenes Asset für den Arbeitnehmer. Zum Werksverkehr zählen im Übrigen auch die Flughafen-Autobuslinien der Post. Aber die AUA sucht derzeit eh händeringend Leute, kannst Dich ja bewerben und dann auch dieses Privileg nutzen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #54 am: 26. Oktober 2016, 01:54:40 »
Warum ungerechtfertigt? Einige tausend sind nicht einige wenige, sonder einige tausend PKW-Fahrten weniger pro Tag. Den "Werksverkehr" gibt es nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern dazu um teure Parkplatzressourcen am Flughafen zu sparen und ein Verkehrschaos auf selbigem zu verhindern. "Nebenbei" ist es natürlich ein willkommenes Asset für den Arbeitnehmer. Zum Werksverkehr zählen im Übrigen auch die Flughafen-Autobuslinien der Post. Aber die AUA sucht derzeit eh händeringend Leute, kannst Dich ja bewerben und dann auch dieses Privileg nutzen.
Die Alternative wäre das Geld, dass man in den CAT steckt in eine Intervallverdichtung der S7 zwischen Floridsdorf und Flughafen zu stecken.
Alle 15 Minuten mit der S7 fahren zu können ist ja wohl attraktiver, als nur alle 30 Minuten mit dem CAT fahren zu können. Abgesehen davon, dass der CAT von Floridsdorf, Handelskai, Traisengasse, Praterstern, Rennweg usw. nur mittels S-Bahn erreichbar ist. Das bedeutet ein Mal zusätzlich umsteigen für alle, die von U1, U2, U6, S45 usw. her kommen.
Eine kostenlose Nutzung für bestimmte Personen wäre bei der S7 ja genauso machbar, wie beim CAT, der im Endeffekt wesentlich teurer kommt, weil die durchschnittliche Fahrgastzajl eines CAT ja viel niedriger ist, als die einer S7.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #55 am: 26. Oktober 2016, 07:35:58 »
Und ehrlich gesagt ein ungerechtfertigtes Privileg einiger weniger, die diese Relation zufällig nützen können, auf Kosten eines öffentlichen Unternehmens, welches subventionierte, knappe Infrastruktur zu Gewinnzwecken nutzt, und damit letztlich auf Kosten der Allgemeinheit.

Bin ja sehr dafür, wenn Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern zB eine Jahreskarte bezahlen, aber das hier ist mMn abzulehnen.

Die Flughafenmitarbeiter dürfen nicht gratis mit dem CAT fahren, weil sie so nette Leute sind. Nein, der Arbeitgeber zahlt an den CAT. Da fließt sehr wohl Geld! Gratis ist da gar nichts. Es zahlt nur nicht der, der damit fährt.
Und ich bin auch nicht sicher, ob nicht die Flughafenmitarbeiter die Gratisfahrten als Gehaltsbestandteil versteuern müssen (analog Privatnutzung Firmenauto).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #56 am: 26. Oktober 2016, 10:33:28 »
Die Flughafenmitarbeiter dürfen nicht gratis mit dem CAT fahren, weil sie so nette Leute sind. Nein, der Arbeitgeber zahlt an den CAT. Da fließt sehr wohl Geld! Gratis ist da gar nichts. Es zahlt nur nicht der, der damit fährt.

Und da die Flughafen Wien AG Mehrheitseigentümer des CAT ist, stellt sich das Ganze unterm Strich lediglich als verdeckte Subvention dar ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: VCÖ-Factsheet 2016-10 - S-Bahn in der Stadt verbessern
« Antwort #57 am: 26. Oktober 2016, 23:57:16 »
Die AUA ist aber z.B. nicht Miteigentümer und zahlt auch für ihre Angestellten.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.