Warum ungerechtfertigt? Einige tausend sind nicht einige wenige, sonder einige tausend PKW-Fahrten weniger pro Tag. Den "Werksverkehr" gibt es nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern dazu um teure Parkplatzressourcen am Flughafen zu sparen und ein Verkehrschaos auf selbigem zu verhindern. "Nebenbei" ist es natürlich ein willkommenes Asset für den Arbeitnehmer. Zum Werksverkehr zählen im Übrigen auch die Flughafen-Autobuslinien der Post. Aber die AUA sucht derzeit eh händeringend Leute, kannst Dich ja bewerben und dann auch dieses Privileg nutzen.
Die Alternative wäre das Geld, dass man in den CAT steckt in eine Intervallverdichtung der S7 zwischen Floridsdorf und Flughafen zu stecken.
Alle 15 Minuten mit der S7 fahren zu können ist ja wohl attraktiver, als nur alle 30 Minuten mit dem CAT fahren zu können. Abgesehen davon, dass der CAT von Floridsdorf, Handelskai, Traisengasse, Praterstern, Rennweg usw. nur mittels S-Bahn erreichbar ist. Das bedeutet ein Mal zusätzlich umsteigen für alle, die von U1, U2, U6, S45 usw. her kommen.
Eine kostenlose Nutzung für bestimmte Personen wäre bei der S7 ja genauso machbar, wie beim CAT, der im Endeffekt wesentlich teurer kommt, weil die durchschnittliche Fahrgastzajl eines CAT ja viel niedriger ist, als die einer S7.