Autor Thema: Linie 24 (1907-1965)  (Gelesen 44123 mal)

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nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #75 am: 22. April 2018, 19:59:38 »
Gut frequentiert war H1 2157 + k3 auf der Reichsbrücke (Bildautor nicht bekannt).

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #76 am: 25. Juni 2018, 22:06:42 »
H1 2170 in der Wagramer Straße vor dem Einbiegen in die Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962). Der Solowagen war offensichtlich überbesetzt. Die einzige technische Modernisierung an H1 2170 war der Umbau auf Dachwiderstände.

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #77 am: 30. Juni 2018, 18:48:56 »
Die Edition Winkler - Hermaden bringt im Herbst ein neues Straßenbahnbuch "Wege aus Eisen in den Straßen von Wien". Anbei das Titelbild, welches K 2519 + m2 5192 auf der alten Reichsbrücke im Bereich des Überschwemmungsgebiets zeigt.

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #78 am: 07. August 2018, 18:33:50 »
k2 3463 abgestellt in VRG (Foto: DI J. Michlmayr, 25.02.1962).

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #79 am: 19. Oktober 2018, 19:49:20 »
G3 2136 + k3 3648 am Praterstern; im Hintergrund die Ruine des alten Nordbahnhofs (Foto: DI J. Michlmayr, 17.03.1962). Die Räder des k3 waren hart an das Grenzmaß abgefahren und dürften vor der Skartierung am 01.07.1963 nicht mehr getauscht worden sein.

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Ferry

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #80 am: 19. Oktober 2018, 22:57:36 »
G3 2136 + k3 3648 am Praterstern; im Hintergrund die Ruine des alten Nordbahnhofs (Foto: DI J. Michlmayr, 17.03.1962). Die Räder des k3 waren hart an das Grenzmaß abgefahren und dürften vor der Skartierung am 01.07.1963 nicht mehr getauscht worden sein.

Interessant. Sieht aus, als hätte er mittig noch goldene Ziffern, am Heck aber schon Weiße.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #81 am: 20. Oktober 2018, 09:43:10 »
Interessant. Sieht aus, als hätte er mittig noch goldene Ziffern, am Heck aber schon Weiße.

Die Heckziffern sind auch golden, aber besser beleuchtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #82 am: 20. Oktober 2018, 18:06:07 »
G3 2105 in der Wagramer Straße vor der Abzweigung in die Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962). Trübe Winteratmosphäre mit der Silhouette der Reichsbrücke im Hintergrund. Zum Vergleich dieselbe Fotostelle am 05. August 1976 - ein grenzgeniales Foto von TARS631 ...

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #83 am: 13. November 2018, 00:04:58 »
H1 2181 in der Schüttaustraße vor der Abzweigung Richtung Reichsbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962).

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #84 am: 04. Dezember 2018, 08:25:39 »
H1 2169 + k2 in der Nordbahnstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 07.07.1959). Das kriegsbeschädigte Gebäude des alten Nordbahnhofs wurde 1965 abgetragen.

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #85 am: 04. Dezember 2018, 08:49:18 »
H1 2169 + k2 in der Nordbahnstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 07.07.1959). Das kriegsbeschädigte Gebäude des alten Nordbahnhofs wurde 1965 abgetragen.

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Ewig schad um das Gebäude. Auch wenn er als Bahnhof unnütz war hätte man ja anderes daraus erbauen können. Aber Geld hatte man nicht und ein Umbau in was anderes wäre wohl nicht gerade billig gewesen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #86 am: 04. Dezember 2018, 18:59:48 »
Stellt sich halt die Frage, ob die Raumaufteilung innen brauchbar war? Im ehemaligen Gleisbereich hätte man ja de facto ein beliebiges „Innenleben“ aufstellen können. Wäre heute sicher ein tolles Wahrzeichen für die Gegend!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #87 am: 06. September 2019, 16:40:34 »
H1 2159 + m3 5391 in der Schüttaustraße (Foto: DI Gerhard Luft, 05.07.1957).

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #88 am: 10. Dezember 2019, 09:32:36 »
Ein besonders schönes Fotomotiv mit H1 + k3 + k1 (k2) am Franz-Josefs-Kai (Foto: Mag. Alfred Luft, 05.06.1960). Die Scheuerleiste war bei allen drei Wagen im Zuge großer Kastenreparaturen durch eine halbrunde Seitenwand ersetzt worden.

LG nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #89 am: 10. Dezember 2019, 10:08:01 »
Ein besonders schönes Fotomotiv mit H1 + k3 + k1 (k2) am Franz-Josefs-Kai (Foto: Mag. Alfred Luft, 05.06.1960). Die Scheuerleiste war bei allen drei Wagen im Zuge großer Kastenreparaturen durch eine halbrunde Seitenwand ersetzt worden.

Interessant - obwohl der Zug aus der Nähe fotografiert wurde, sind die Wagennummern nicht einmal ansatzweise erkennbar. Vermutlich dürfte das - die schlechte Erkennbarkeit - einer der Gründe für die Umstellung von goldenen auf weiße Ziffern gewesen sein.
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