Daher wäre ich wirklich froh, wenn du es aus deiner Sicht präzisieren würdest, damit nicht nur da steht: "Kann ich mit nicht vorstellen!".
Ich steige oft am Praterstern in den 5er ein - während der Stehzeit füllt sich der rasch mit Fahrgästen, die sicher in einem kurzen ULF Platz hätten, aber dann müssten etliche Leute stehen. Eine andere Linie, die lange ULFs vertragen würden, wäre der 42. Der ist vor allem in der HVZ stadtauswärts stets knallvoll.
Zum 5er: Wenn ich jedem Fahrgast einen Sitzplatz garantieren will, brauch ich auf einigen Linien 100m Züge.
Zum 42er: Hast du dir schonmal das Intervall angesehen? Irgendwie glaube ich nicht. Diese Linie fährt selbst in der HVZ im 7-8min Intervall ansonsten im 10min Intervall. Wenn also die Fahrzeuge so voll sind wie du schreibst, würde erstmal eine Intervallverdichtung von nöten sein.
Die Linie, die ich beschrieben habe, haben aber alle bereits eine Intervalldichte ereicht, was eine weiter Verdichtung nur kontraproduktiv sein kann, da sie sich gegenseitig behindern. Bestes Beispiel ist da der 46er. Der fährt in der HVZ teilweise im 4min Intervall(es gibt nur wenige Linien, die ein dichteres Intervall haben) und du hast kein vorrankommen, da MIV & Bim sich permanent gegenseitig im Weg stehen. Ein weiteres verdichten würde dort also zu einer weiteren Anspannung der Situation führen. Das kann man aber beim 42er so gar nicht sagen. Die Kreuzgasse ist nicht so stark befahren, dass sie 1-2 zusätzliche Züge nicht verkraften würde. Somit kommt ganz klar ermal Verdichtung vor Zugverlängerung!
Zu den Fahrgastzahlen auf dieser Linie. Bei den letzten Zahlen, die veröffentlicht wurden, lag der 42er bei um die 5Mio/Jahr. Das ist ein Wert, wo sich Experten einig sind, dass eine Bimlinie gerade gerechtfertigt ist. Es aber auch sicher problemlos mit einem Bus zu bewerkstelligen wäre.
Die WL wollten dort mal die Linie auf Autobus umstellen, sind aber erfolgreich am BV bzw. den Anwohnern und somit Benutzern gescheitert.
Bzgl. Umlegung des 40ers auf die Kreuzgasse, ist so sinnlos, dass man eigentlich gar nicht mehr drauf eingehen darf. Was glauben einige warum der 40 & 41 sich das Intervall zwischen Gersthof und Schottentor teilen?
Mit dem Vorschlag müßte der 41er nämlich absolut verdichtet werden. Aber was mache ich mit diesen zusätzlichen Zügen zwischen Gersthof und Pötzleinsdof und theoretisch auch zwischen Volksoper und Schottentor?
Willst du eine Verstärkerlinie zwischen Gersthof und Schottentor(eventuell gar nur bis Volksoper) führen?
Also wirklich, diese Idee ist aber absolut gar nicht mal nur im Ansatzt durchdacht.
Ein Kurzer Ulf am 40er reicht sicher, am 41er durchaus auch, es reicht aber sicher nicht, nur eine Langzuglinie mit gleichem Intervall durch die Genzgasse, somit mußt du verdichten und dann entsteht das oben beschriebene Problem.
Irgendwo stand hier im Thread, dass der 52er auch ein Kandidat für Langzüge wäre. Also ich weiß nicht was damit gemeint ist, der 52er ist vom Gefühl her weit weniger gefüllt als ein 58er. Ich habe ja schon beschrieben warum der 58er irgendwann ein Kandidat werden könnte für Langzüge. Ist übrigens der gleiche Grund warum der 9er voller und voller wird. Die potentiellen Fahrgäste der U4/U6 haben sich, bedingt durch die Teilsperren dieser Linien, alternativen gesucht und seither nutzen sie diese ausschließlich.
Diese beiden Linien sind zwar grundsätzlich von der Fahrzeit langsamer als eine U-Bahn, haben aber meist kürzere Zugangswege, was wiederum bedeutet, dass die Fahrgäste gefühlt eben schneller mit der BIm als mit der U-Bahn sind, zumindestens sich aber ein zusätzliches Umsteigen ersparen.
Ich find die Diskussion ziemlich sinnlos ohne die Daten der Fahrgastzähleinrichtung... So schreibt jeder nur seinen subjektiven Eindruck. Und grad in dem Fall kann der sehr weit von der Realität abweichen.
Jede einzelne Süchtung an sich schon, aber es zeichnet sich auch hier ab, dass es durchaus auch viele parallelen gibt. Und somit kann man gar nicht unbedingt von Subjektivität sprechen.
Wie schon oft gesagt, ich brauche auf fast keiner Linie einen Langzug, weil ich für gewöhnlich zuwenige Fahrgäste habe. Das kann auch der eine oder andere hier aus dem Forum bestätigen. Das liegt aber nur daran, dass bei mir immer der böse Vorderzug alles fressen will.