So, hier die Ergebnisse von fünf Minuten Recherche:
400 Mios. für ein Flugzeug
Listenpreis für ein typisches Kurz-/Mittelstreckenflugzeug, wie sie von den meisten Fluglinien innereuropäisch eingesetzt werden (Kapazität je nach Bestuhlung ca. 150-200 PAX):
Airbus A320: 101 Mio. USD (
Quelle, 2018)
Boeing 737-800: 106 Mio. USD (
Quelle, 2019)
Mit deinen 400 Millionen Euro (?) bist du schon in der größten Größenordnung: Airbus A380 (
446 Mio. USD) oder Boeing 747-8 (
418 Mio. USD)
Wohlgemerkt, es handelt sich dabei um "Listenpreise". Keine Fluglinie zahlt tatsächlich Listenpreise, sondern bekommt - je nach Größe der Bestellung - einen oft signifikanten Rabatt. Außerdem werden Flugzeuge sehr individuell für die Fluglinien gebaut. Je nach Ausstattung (vorgesehene Reichweite, Bestuhlung, Bordunterhaltungssystem usw.) kann der Preis dann um mehrere Millionen variieren.
Da ich nicht weiß wieviel das Jet Fuel kostet gehe ich mal von einem Euro aus: Ergeben 7300€
Laut
IATA-Homepage kostet Jet Fuel stand 6.12.2019 in Europa durchschnittlich 187,26 US-Cent pro Gallone (i.e. ca. 49,5 US-Cent pro Liter).
Dazu noch 2-3 Saftschubsen und eine Pilotencrew: Bei 100€ pro Stunde und ca. 3h pro Flug (inkl. Vor und Nachbereitung bis der nächste Flug startet: 1500€
Deine "Saftschubsen" haben übrigens eine umfangreiche Ausbildung. Sie sind für die Sicherheit an Bord zuständig. Sie müssen im Notfall genau wissen, was zu tun ist, und sie müssen die Ruhe bewahren. Sie müssen im Notfall das Flugzeug evakuieren können. Sie müssen gewalttätige oder randalierende Passagiere beruhigen. Das sind nur ein paar der umfangreichen Tätigkeiten einer "Saftschubse" Nur, wenn sonst nichts zu tun ist, verteilen / verkaufen sie Essen und Trinken

Also schreib nicht so despektierlich über andere Berufe
