Autor Thema: Kreuzung verschiedener Stromsysteme  (Gelesen 8216 mal)

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
Kreuzung verschiedener Stromsysteme
« am: 09. Dezember 2016, 06:48:56 »
Weil mich http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=343.msg246906#msg246906 dazu inspiriert hat (bzw. die Vorgängerpostings) frage ich mich gerade, wie es möglich ist, dass zwei Stromsysteme, z. B. das der Wiener Straßenbahn und der ÖBB einander kreuzen können. Die Idee, den Kreuzungsbreich stromlos zu halten und mit Schwung durchzufahren (bzw. bei ÖBB-Fahrzeugen einen zweiten Stromabnehmer hochzufahren) scheint mir nicht besonders sinnig: Was, wenn aus irgend einem Grund der Schwung fehlt?
Ich bitte um Aufklärung!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Kreuzung verschiedener Stromsysteme
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2016, 07:25:56 »
Umschalten eines gemeinsamen Bereiches - bei offenem SChranken Straßenbahnstrom auf Straßenbahn und Eisenbahn, bei geschlossenem Schranken Eisenbahnstrom.
Für Kreuzungen Straßenbahn - Obus gibt es spezielle Konstruktionen (hier zu finden)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2016, 07:48:48 »
Verstehe. Daran hab' ich gar nicht gedacht. Gut, sonst hätt' ich wohl nicht gefragt :)
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2016, 08:16:56 »
Umschalten eines gemeinsamen Bereiches - bei offenem SChranken Straßenbahnstrom auf Straßenbahn und Eisenbahn, bei geschlossenem Schranken Eisenbahnstrom.
Für Kreuzungen Straßenbahn - Obus gibt es spezielle Konstruktionen (hier zu finden)

Wobei ich mich an einen Eisenbahn/O-Bus Kreuzung in Salzburg erinnern, wo der O-Bus vor der Kreuzung die Stromabnehmer abziehen musste, mit Batterie die Kreuzung überquert hat und dann nach der Kreuzung die Stromabnehmer wieder an die Fahrleitung angelegt hat.

Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass bei einer Kreuzung Straßenbahn/Eisenbahn beide diesen Kreuzungpunkt mit Bügel hoch queren. Ebenso stelle ich mir die Schutzschaltung recht aufwendig vor. Denn während ich bei der Straßenbahn eine Schutzstrecke von 50m recht, dass nicht ein Bügel eventuell einen Kurzschluß zwischen den beiden Spannungen macht, brauchst du bei der Eisenbahn eine Schutzstrecke von X Meter (Maximale Zugslänge der Bahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2016, 08:32:20 »

Wobei ich mich an einen Eisenbahn/O-Bus Kreuzung in Salzburg erinnern, wo der O-Bus vor der Kreuzung die Stromabnehmer abziehen musste, mit Batterie die Kreuzung überquert hat und dann nach der Kreuzung die Stromabnehmer wieder an die Fahrleitung angelegt hat.
Ich schrieb von Straßenbahn - Obus.
Zur von dir geschilderten Eisenbahnkreuzung. Einmal war die Batterie defekt, der Obus blieb auf den Gleisen stehen, die Fahrgäste haben den Obus vomGleis geschoben und die Obus-Strecke war Geschichte. Die Salzburger haben sich von Wien einige Busse ausgeborgt bis sie ausreichend Ersatz für die Umstellung der Strecke auf Dieselbusse hatten.

Zitat
Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass bei einer Kreuzung Straßenbahn/Eisenbahn beide diesen Kreuzungpunkt mit Bügel hoch queren. Ebenso stelle ich mir die Schutzschaltung recht aufwendig vor. Denn während ich bei der Straßenbahn eine Schutzstrecke von 50m recht, dass nicht ein Bügel eventuell einen Kurzschluß zwischen den beiden Spannungen macht, brauchst du bei der Eisenbahn eine Schutzstrecke von X Meter (Maximale Zugslänge der Bahn.
Hier findest du Beispiele für stromloses Durchfahren der Eisenbahn, aber auch für umgeschaltete Oberleitungen, aber auch für stromloses Durchfahren durch die Straßenbahn (was ich für unsicher halte)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2016, 09:03:36 »
Hier findest du Beispiele für stromloses Durchfahren der Eisenbahn, aber auch für umgeschaltete Oberleitungen, aber auch für stromloses Durchfahren durch die Straßenbahn (was ich für unsicher halte)

Ich wollte das Ganze nur ergänzend schreiben. Und ich habe auch nie behauptet, das es nicht möglich ist, sondern, dass so eine Kreuzung Straßenbahn/Eisenbahn sehr aufwendig wäre.

Zu deinem Link herzlichen Dank, nur habe ich, wenn ich diese Seite aufrufe nur eine weiße Seite.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2016, 09:46:25 »

Ich wollte das Ganze nur ergänzend schreiben. Und ich habe auch nie behauptet, das es nicht möglich ist, sondern, dass so eine Kreuzung Straßenbahn/Eisenbahn sehr aufwendig wäre.

Zu deinem Link herzlichen Dank, nur habe ich, wenn ich diese Seite aufrufe nur eine weiße Seite.
Wegen dieses Aufwandes hat man wohl die Erzherzog-Karl-Straße mitsamt der Straßenbahn unter der Eisenbahn durch geführt.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2016, 13:29:56 »

Nein, wegen
Zitat
Straßenbahnverordnung 1999
§ 15 (3) Straßenbahnstrecken dürfen Strecken anderer öffentlicher Eisenbahnen nicht höhengleich kreuzen.

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2016, 13:31:33 »

Nein, wegen
Zitat
§ 15 (3) Straßenbahnstrecken dürfen Strecken anderer öffentlicher Eisenbahnen nicht höhengleich kreuzen.

Siehe Linz Urfahr, die Kreuzung der Pöstlingbergbahn.  ::)
Dort ging es dann aber mWn deshalb, weil die Kreuzung noch im Bahnhofsbereich und nicht auf der Strecke situiert ist.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2016, 14:00:34 »

Nein, wegen
Zitat

Dort ging es dann aber mWn deshalb, weil die Kreuzung noch im Bahnhofsbereich und nicht auf der Strecke situiert ist.
Wegen
Zitat
§ 63. (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2016, 14:02:18 »

Nein, wegen
Zitat
Die Unterführung wurde aber lang vor 1999 gebaut!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2016, 14:23:28 »

Nein, wegen
Zitat
Es denkt hier hoffentlich niemand, dass eine niveaugleiche Kreuzung Straßenbahn mit der Ostbahn in irgendeiner Weise sinnvoll oder realistisch gewesen wäre? Hat schon mal jemand die Zugsdichte, sowohl auf der Straßenbahn als auch auf der Ostbahn angeschaut? Da geht es garnicht um die (sicherheits)technische Machbarkeit, da geht es einfach nur um die fehlende Kapazität.  :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2016, 16:59:57 »

Nein, wegen
Zitat
Es denkt hier hoffentlich niemand, dass eine niveaugleiche Kreuzung Straßenbahn mit der Ostbahn in irgendeiner Weise sinnvoll oder realistisch gewesen wäre? Hat schon mal jemand die Zugsdichte, sowohl auf der Straßenbahn als auch auf der Ostbahn angeschaut? Da geht es garnicht um die (sicherheits)technische Machbarkeit, da geht es einfach nur um die fehlende Kapazität.  :lamp:
Davon abgesehen gibt es dort ja auf beiden Niveaus auch noch Straßenverkehr, sowohl auf der Erzherzog-Karl-Straße als auch der A23. (Ich weiß, die A23 ist erst später dazugekommen, dennoch hätte man spätestens dann irgendeine Form von niveaugleicher Kreuzung bauen müssen.)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2016, 00:08:36 »
Eine Methode ist auch beide durchfahren stromlos, für den Fall, dass eine Straßenbahn liegen bleibt, kann 600V Gleichstrom eingespeist werden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4498

• Gast
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2016, 08:52:27 »

Nein, wegen
Zitat

In der StrabVO steht aber nichts von Bahnhofsbereich.

Ich habe bis jetzt immer vermutet, dass die Pöstlingbergbahn ab knapp vor der Kreuzung zu einer Eisenbahn (a la WLB, Gmunden ..) wird und somit eine Eisenbahn eine Eisenbahn kreuzt - mit der Sicherung, wie sie bei Kreuzung zweier kollidierende Eisenbahnfahrstraßen halt gemacht wird.

Man beachte bitte in diesem Beitrag das Wort "vermutet".