Autor Thema: [PM] Stiller Abschied einer Epoche  (Gelesen 143109 mal)

38ger

• Obermeister
  • *
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #105 am: 16. März 2017, 23:07:12 »
Warum nicht die VRT aufheben? Das werden wohl die E1 sein, die am längsten unterwegs sein werden.
Das sicher, da man nach Ausscheiden aller anderen E1 ja endlich "Nostalgiefahrzeuge" für den VRT hätte. Unter Anführungszeichen nur deshalb, weil ein E1 für einen Wiener (noch) nicht als Nostalgiefahrzeug durchgeht, aber wenn es gar keine anderen E1 mehr im Linienbetrieb gibt, dann macht das mMn durchaus Sinn ... ich würde mir ja auch zwei gelbe c3 wünschen, damit die langfristig im Einsatz bleiben und man wirklich einen größeren Unterschied zu den E2-c5-Garnituren vorweisen kann, aber das wird bei den WL wohl niemanden kümmern ...
Und ich bin ja nicht anspruchsvoll, was Nostalgiefahrzeuge betrifft, ich brauche weder den Auslieferungszustand, noch den allerersten Triebwagen der geliefert oder produziert wurde im Museumsbestand, aber wenn man schon einen E1 aufhebt als Museumsfahrzeug, dann doch bitte einen rot-weiß lackierten, wobei mir selbst da schon egal ist, ob die Dachfarbe, weiß, beige, creme, oder grau ist.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #106 am: 16. März 2017, 23:35:31 »
Ich hätte gerne 4 E1 aufgehoben:
.......
- einen im Letztzustand
Als im rat-look.b  ;D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ernestostefano

• Schaffner
  • **
« Antwort #107 am: 17. März 2017, 07:27:42 »
.... Es gibt schon jetzt viele E1-Vermietungen an Touristen(meist ists ein E1 aus FAV)-> Tendenz steigend!
Mit etwas Werbung läßt sich der E1 sogar rein mit den Einnahmen aus der Vermietung erhalten!

Sehr interessant.... wer/was steckt da dahinter, bzw wessen Idee ist das? Hotelkette - Reisebüro etc?
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #108 am: 17. März 2017, 07:52:50 »
Ich hätte gerne 4 E1 aufgehoben:
.......
- einen im Letztzustand
Als im rat-look.b  ;D

Ja, der shabby look ist grad eh total in.  8)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #109 am: 17. März 2017, 10:09:56 »
Ich finde es generell traurig, dass sich das WTM komplett auf Vorkriegswagen eingeschossen hat und abgesehen von den k6 keinen einzigen betriebsfähigen Wagen der Nachkriegszeit hat (k3neu zähle ich nicht ernsthaft als Nachkriegswagen, das sind sie zwar vom Baujahr, aber nicht von Aussehen und Konstruktion). Der VEF hat wenigstens je einen T1, F und L.

Und das WTM immerhin einen Heidelberger, den ich auch schon zu den Nachkriegswagen rechnen würde.

Das Hauptproblem ist halt der Platz - in Erdberg ist jetzt schon kein Platz für alle Fahrzeuge, wo soll da noch ein E1 hin? Das ist halt nicht etwas, was man so einfach in ein Eck stellt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4836er

• Expeditor
  • **
« Antwort #110 am: 17. März 2017, 10:29:49 »
Das Hauptproblem ist halt der Platz - in Erdberg ist jetzt schon kein Platz für alle Fahrzeuge, wo soll da noch ein E1 hin? Das ist halt nicht etwas, was man so einfach in ein Eck stellt.

Die einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich, dass man zwei der bestehenden Betriebsfahrzeuge auslagert oder verkauft (z.B. die k6 [>:D] oder zwei m2/3 Beiwägen) Dann sollte sich eigentlich ein E1 ausgehen von der Länge her.  Dann hätte man auch bisschen mehr Abwechslung im üblichen K- und M-Einheitsbrei (was ich persönlich durchaus begrüßen würde).

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #111 am: 17. März 2017, 10:30:11 »

Man müsste sich halt überlegen, ob man wirklich so viele Holzkastengarnituren braucht. Sie fahren ohnehin nie alle gleichzeitig und bis auf ein paar Ausnahmen wird es dem Besteller wohl herzlich egal sein, ob er einen M oder einen K vorgesetzt bekommt (den Unterschied zwischen K und L1 erkennen sowieso nur wir Freaks).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schienenklaus

• Schaffner
  • **
« Antwort #112 am: 17. März 2017, 10:40:23 »
Zitat
Nach dem E1 wird es wohl keinen Typen mehr geben, dem hier mit so großer Anteilnahme bei seinem Ausscheiden gehuldigt wird.

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Es gibt mittlerweile schon Erwachsene, die jünger sind als die ersten ULFe! Sprich, für deren Schienenfahrzeuginteresse der ULF vermutlich genauso prägend war wie für mich der E1. Liebhaberei ist nicht so rational. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar ich das Verschwinden der letzten dieser rumpelnden Schrotthaufen irgendwann einmal mehr als leicht wehmütig sehen werde.
Ich bin zwar jünger als der erste ULF, aber nachweinen werde ich ihm tatsächlich nicht. Ich hoffe die Flexitys werden eine Verbesserung des Fahrzeugparks bewirken, denn die E und C sind mMn sehr gemütlich (aber eben nicht behindertengerecht)...

Zur Diskussion mit der Erhaltung alter Fahrzeuge. In Budapest heben die Verkehrsbetriebe letztens immer 1-2 Exemplare der alten Fahrzeuge auf und stellen sogar den Ursprungszustand zurück. Damit veranstalten sie dann immer wieder Nostalgiefahrten, z.B. im Advent oder an Feiertagen. Eine sehr vorbildliche Idee, finde ich!

Genauere Details in folgendem Post  ;)
[...]Wie ich oben bereits schrieb, werden seit Längerem sämtliche klassischen T5C5 zu T5C5K umgebaut. [...]
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #113 am: 17. März 2017, 10:53:05 »
Zur Diskussion mit der Erhaltung alter Fahrzeuge. In Budapest heben die Verkehrsbetriebe letztens immer 1-2 Exemplare der alten Fahrzeuge auf und stellen sogar den Ursprungszustand zurück. Damit veranstalten sie dann immer wieder Nostalgiefahrten, z.B. im Advent oder an Feiertagen. Eine sehr vorbildliche Idee, finde ich!
Leider interessieren sich die WL nicht dafür. Sinnvoll wäre es schon, ein paar E1+c3/c4 als Betriebsfahrzeuge zu erhalten, die man dann z.B. für Sonderfahrten nutzen kann. Für die WL wäre es überhaupt kein Problem, dafür ein bisschen Platz in einem Betriebsbahnhof (z.B. in Simmering) bereitzustellen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #114 am: 17. März 2017, 11:24:47 »
Leider interessieren sich die WL nicht dafür. Sinnvoll wäre es schon, ein paar E1+c3/c4 als Betriebsfahrzeuge zu erhalten, die man dann z.B. für Sonderfahrten nutzen kann. Für die WL wäre es überhaupt kein Problem, dafür ein bisschen Platz in einem Betriebsbahnhof (z.B. in Simmering) bereitzustellen.

Und dann musst du aber auch das Personal dafür bereit stellen, Lager für Ersatzteile hatlten, ....

Das derzeit für die Sonderfahrten E1 verwendet werden, liegt glaube ich eher daran, dass E1 als Reserve vorhanden sind, als E2. Dem Veranstalter ist es glaube ich egal, ob er einen E1 oder einen E2 bekommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #115 am: 17. März 2017, 16:41:13 »
Als Mieter kannst du dir aussuchen, welches Fahrzeug du haben willst. ULF ist allerdings teurer.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #116 am: 17. März 2017, 17:02:03 »
Als Mieter kannst du dir aussuchen, welches Fahrzeug du haben willst. ULF ist allerdings teurer.
Also da müsst schon viel passieren, dass ich mir einen ULF miete. Auch wenn er billiger wäre >:D Außer für Brandschutzübungen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #117 am: 17. März 2017, 22:08:34 »
Also da müsst schon viel passieren, dass ich mir einen ULF miete. Auch wenn er billiger wäre >:D Außer für Brandschutzübungen.

Für Brand(schutz)übungen nehme man einen E2. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

alteremil6

• RBL-Disponent
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
« Antwort #118 am: 27. März 2017, 19:01:49 »
In seinem letzten Frühling befindet sich c3 1272 (Fristablauf am 20. April), der heute zusammen mit E1 4520 am 6er seine Runden dreht. Im Bild sieht man ihn inmitten des Blütenmeers in der Endstelle Kaiserebersdorf
61218591

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #119 am: 28. März 2017, 00:11:58 »
Der letzte c3, der diese aufwändigere Verblechung des dritten Einstiegstürflügels hat!