Autor Thema: Umbau Schleife Schottentor (oben)  (Gelesen 34192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2016, 20:59:55 »
Wenn die Verzweigungsweiche zum Innenring erneuert wird, könnte man mMn da ja gleich eine elektrische Weiche einbauen. Da muss der Fahrer der 1er Einschübe nicht immer aussteigen.

Laut offizieller Erdberger Lehrmeinung geht das nicht, weil unterhalb der Straßendecke nicht genügend Platz für einen Weichenantrieb sei.

Punkt 1: Ich glaube denen das einfach nicht.
Punkt 2: Wer sagt, dass man den Weichenantrieb unbedingt unterhalb einbauen muss und nicht daneben anbringen kann?
Ad 1: Ich auch nicht. Die Verzweigungsweiche links dahinter, wo 43/44 Richtung Dornbach abzweigen ist auch elektrisch und da befindet sich auch der Tunnel darunter und somit ist der Boden dort sicher nicht dicker.
Ad 2: Ein Weichenantrieb daneben wäre wieder eine Sonderanfertigung und damit verbunden sind natürlich wieder höhere Kosten...

Aja apropos Weichenkrücke: Am letzten Bild von 13er kann ich bei der Verzweigungsweiche nur links einen Schlitz für die Weichenkrücke erkennen, rechts hingegen nicht. Wie hat man die Weiche da gestellt ?  ???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2016, 21:03:50 »
Vielleicht ist ja der Bezirk gegen eine Weiche dort?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2016, 21:13:28 »
Wenn die Verzweigungsweiche zum Innenring erneuert wird, könnte man mMn da ja gleich eine elektrische Weiche einbauen. Da muss der Fahrer der 1er Einschübe nicht immer aussteigen.

Laut offizieller Erdberger Lehrmeinung geht das nicht, weil unterhalb der Straßendecke nicht genügend Platz für einen Weichenantrieb sei.

Punkt 1: Ich glaube denen das einfach nicht.
Punkt 2: Wer sagt, dass man den Weichenantrieb unbedingt unterhalb einbauen muss und nicht daneben anbringen kann?

Ich will vorausschicken, dass ich weder ein Statiker bin, noch die genauen Baupläne kenne. Nur eines kann ich sagen. Bei der elektrischen Weiche ist zwar auch ein Tunnel drunter, nur weis ich nicht, ob der Abstand so gering ist, wie bei der Handweiche.  Weiters KANN es sein, dass unter der Handweiche eine Verstrebung läuft, die es eben verhindert, dass man tiefer, als das Schienenprofil runter graben kann
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2016, 21:22:04 »


Aja apropos Weichenkrücke: Am letzten Bild von 13er kann ich bei der Verzweigungsweiche nur links einen Schlitz für die Weichenkrücke erkennen, rechts hingegen nicht. Wie hat man die Weiche da gestellt ?  ???

Den Schlitz sieht du auf Grund des Aufnahmewinkels und der Tatsache, das die Zunge auf der anderen Seite nicht. Schau dir das erste Foto an, da hast du eine dunklere Stelle. Das ist die Ausnehmung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2016, 11:37:16 »
Beim Schottentor wird derzeit möglicherweise ein Spontangebrechen vorbereitet. Bauhackler sind vor Ort und schauen sich die Weichen mit Plänen genau an.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2016, 11:39:11 »
Beim Schottentor wird derzeit möglicherweise ein Spontangebrechen vorbereitet. Bauhackler sind vor Ort und schauen sich die Weichen mit Plänen genau an.

Übrigens getarnt als Oberleitungstrupp! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2016, 11:48:33 »
Das Wort Spontangebrechen amüsiert mich sowieso immer wieder, weils aus meiner Sicht eine Tautologie ist. Ein Gebrechen passiert doch per Definition spontan - alles andere wäre geplante Wartungsarbeiten. Oder sehe ich das völlig falsch?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2016, 12:03:51 »
Das Wort Spontangebrechen amüsiert mich sowieso immer wieder, weils aus meiner Sicht eine Tautologie ist. Ein Gebrechen passiert doch per Definition spontan - alles andere wäre geplante Wartungsarbeiten. Oder sehe ich das völlig falsch?

Naja, so wie "Volksdemokratie". ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2016, 12:23:12 »
Beim Schottentor wird derzeit möglicherweise ein Spontangebrechen vorbereitet. Bauhackler sind vor Ort und schauen sich die Weichen mit Plänen genau an.

Übrigens getarnt als Oberleitungstrupp! >:D
Oh Du lieber Experte: Die "elektrischen" Weichenspezialisten gehören zur "Oberleitung"  ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2016, 12:55:45 »
Das Wort Spontangebrechen amüsiert mich sowieso immer wieder, weils aus meiner Sicht eine Tautologie ist. Ein Gebrechen passiert doch per Definition spontan - alles andere wäre geplante Wartungsarbeiten. Oder sehe ich das völlig falsch?

Tja... die Wortkreation stammt von den Wiener Linien und kam bei der Sperre der Reindl-Schleife Herbst 2012 zum Einsatz. Da war intern wenn ich mich richtig erinnere die Sperre zwecks Gleistausch zwischen Rampe und Verzweigungsweiche fast eine Woche lang geplant und es wurden schon Fahrer gesucht, um den 38er via 5 zur Josefstädter Straße(!) abzulenken, aber die Fahrgäste erfuhren von dem Spaß erst ca. 30 Minuten NACH Inkrafttreten der Sperre und Ablenkungsmaßnahmen, als im Bereich der Rampe schon längst der Schneidbrenner im Einsatz war. Sehr spontan also...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2016, 13:26:35 »
Beim Schottentor wird derzeit möglicherweise ein Spontangebrechen vorbereitet. Bauhackler sind vor Ort und schauen sich die Weichen mit Plänen genau an.

Übrigens getarnt als Oberleitungstrupp! >:D
Vielleicht hatte das Fahrzeug der Gleisbauer ein echtes Spontangebrechen?  :P

Beim Schottentor wird derzeit möglicherweise ein Spontangebrechen vorbereitet. Bauhackler sind vor Ort und schauen sich die Weichen mit Plänen genau an.

Übrigens getarnt als Oberleitungstrupp! >:D
Oh Du lieber Experte: Die "elektrischen" Weichenspezialisten gehören zur "Oberleitung"  ;D ;D
Blöd halt, dass es dort oben keine elektrische Weiche gibt, die betroffen wäre. ::)
Oder benötigt man die "Elektriker" zur Inbetriebnahme des Elektroschweissgeräts? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #26 am: 19. Dezember 2016, 13:38:10 »
Beim Schottentor wird derzeit möglicherweise ein Spontangebrechen vorbereitet. Bauhackler sind vor Ort und schauen sich die Weichen mit Plänen genau an.

Übrigens getarnt als Oberleitungstrupp! >:D
Oh Du lieber Experte: Die "elektrischen" Weichenspezialisten gehören zur "Oberleitung"  ;D ;D

Und die kümmern sich dann vorzugsweise um Handweichen? :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #27 am: 19. Dezember 2016, 13:47:22 »
Das Wort Spontangebrechen amüsiert mich sowieso immer wieder, weils aus meiner Sicht eine Tautologie ist. Ein Gebrechen passiert doch per Definition spontan - alles andere wäre geplante Wartungsarbeiten. Oder sehe ich das völlig falsch?

Tja... die Wortkreation stammt von den Wiener Linien und kam bei der Sperre der Reindl-Schleife Herbst 2012 zum Einsatz. Da war intern wenn ich mich richtig erinnere die Sperre zwecks Gleistausch zwischen Rampe und Verzweigungsweiche fast eine Woche lang geplant und es wurden schon Fahrer gesucht, um den 38er via 5 zur Josefstädter Straße(!) abzulenken, aber die Fahrgäste erfuhren von dem Spaß erst ca. 30 Minuten NACH Inkrafttreten der Sperre und Ablenkungsmaßnahmen, als im Bereich der Rampe schon längst der Schneidbrenner im Einsatz war. Sehr spontan also...
Wobei man damals den Zustandes des Gleises unterschätzt hatte. Da haben damals nur mehr die Platten alles gehalten und als man diese dann entfernt hatte, sah man den ganzen Schaden.

Man hatte gehofft, dass die Schienen die 3 Stunden bis Betriebsschluß auch ohne Platten halten. Dem war aber leider nicht so.

Und bis zum Betriebsschluß mit den Platten warten, dann wären sie in der Früh nicht fertig geworden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2016, 14:14:50 »
Das Spontangebrechen beim Schottentor findet nächste Woche statt! Werd sicher noch an die genaueren Zeiten kommen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Umbau Schleife Schottentor (oben)
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2016, 14:24:21 »
Das Wort Spontangebrechen amüsiert mich sowieso immer wieder, weils aus meiner Sicht eine Tautologie ist. Ein Gebrechen passiert doch per Definition spontan - alles andere wäre geplante Wartungsarbeiten. Oder sehe ich das völlig falsch?

Tja... die Wortkreation stammt von den Wiener Linien und kam bei der Sperre der Reindl-Schleife Herbst 2012 zum Einsatz. Da war intern wenn ich mich richtig erinnere die Sperre zwecks Gleistausch zwischen Rampe und Verzweigungsweiche fast eine Woche lang geplant und es wurden schon Fahrer gesucht, um den 38er via 5 zur Josefstädter Straße(!) abzulenken, aber die Fahrgäste erfuhren von dem Spaß erst ca. 30 Minuten NACH Inkrafttreten der Sperre und Ablenkungsmaßnahmen, als im Bereich der Rampe schon längst der Schneidbrenner im Einsatz war. Sehr spontan also...
Wobei man damals den Zustandes des Gleises unterschätzt hatte. Da haben damals nur mehr die Platten alles gehalten und als man diese dann entfernt hatte, sah man den ganzen Schaden.

Man hatte gehofft, dass die Schienen die 3 Stunden bis Betriebsschluß auch ohne Platten halten. Dem war aber leider nicht so.

Und bis zum Betriebsschluß mit den Platten warten, dann wären sie in der Früh nicht fertig geworden.

Und weil man bis Betriebsschluss fahren wollte hat man schon fast eine Woche vorher die Umleitung von 37 und 38 geplant? Wäre das sicherheitshalber gewesen (weil man befürchtet hat, die Schienen könnten so zerbröseln) hätte man das sofort kommunizieren können (mit Betriebseinstellung) oder sogar im Vorhinein Bauarbeiten ankündigen, mit der Anmerkung, dass gegebenenfalls eine Betriebseinstellung mit folgender Ablenkung notwendig werden wird.

Also irgendwas ist da grundlegend schiefgelaufen, anders kann man das nicht ausdrücken!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")