Wozu wurden eigentlich 332 ULF beschafft? Vielleicht um Straßenbahnfotografen schöne Fotomotive mit Oldtimern auf diversen Linien zu ermöglichen ...
Es ist genau das eingetreten, was ich immer kommen gesehen habe. Während der laufenden Auslieferung neuer A1 und B1 wurden defekte A und B einfach durch Neufahrzeuge ersetzt. Dies funktioniert nicht mehr, weil die Siemens Verkehrstechnik keine neuen ULF mehr liefert. Außerdem sind Hauptuntersuchungen an A1 und B1 der ersten Lieferserien fällig bzw. in Arbeit, deren mechanischer Teil durch die "Bocksprung" Haltebremse, von der jahrelang die Fahrgäste beim Anhalten der Züge durchgebeutelt wurden, stark verschlissen ist. Zur Tarnung der Misere stehen derzeit Ideen, den Grundauslauf der Wiener Straßenbahn mit allen möglichen und unmöglichen Änderungen zu kürzen, hoch im Kurs. 2017 sollten ja alle E1 und c4 längst beim Alteisen gelandet sein. Was bedeuten dann diese schönen grünen Aufkleber der F55 bei Tür 1, welche bei "2017" gelocht sind?
nord22