Autor Thema: Frage zu Weichen  (Gelesen 15678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #15 am: 02. März 2017, 15:32:12 »
. . . .  aber auf jeden Fall sieht man hier schön, dass die Weiche verriegelt bleibt, obwohl der Zug sie bereits vollständig passiert hat.
Die Weichen sind immer, außer während des Umstellvorgangs, in der Endlage verriegelt, erkennbar am leuchtenden Richtungsbalken. Das Dreieck zeigt nur an. dass zusätzlich zur Verriegelung der elektrische Weichenantrieb abgeschaltet ist. Verriegelt eine Weiche die Zungen nicht, bleibt das Signal komplett finster, das ist auch der Grund, warum der Fahrer in diesem Fall aussteigen muss und mechanisch überprüfen ob die Zungen in ihrer Endlage fixiert sind. Ein trotz unbesetzten Weichenbereichs nicht verlöschendes Dreieck entsteht meist dadurch, dass das Abschaltrelais hängen bleibt, manchmal einfach nur durch einen defekten "Lichtschalter" (spinnende Elektronik mal ausgenommen). Auch starke Verschmutzung kann durchaus einen Einfluss auf die korrekte Gängigkeit haben, das System dieser Weichen ist halt leider recht empfindlich.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #16 am: 02. März 2017, 15:46:51 »
In dem Falle ist die Weiche abgeschalten worden, nach langem dauerhaftem aufleuchten des Verriegelungsdreiecks. Es ist irgendein Defekt "ein Anfunken ist nicht mehr notwendig...".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #17 am: 02. März 2017, 15:54:50 »
. . . .  dauerhaftem aufleuchten des Verriegelungsdreiecks.
Das Signal (Dreieck) heißt "Umstellschutz", nicht Verriegelungsdreieck!    :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #18 am: 06. September 2017, 23:16:20 »
Ich erweitere hier mal das Thema,, da scheinbar jetzt überall wo neue VETAG-Weichen verbaut werden ein etwas anderer Mechanismus verwendet wird.

Man braucht bei allen(?) neuen Weichen praktisch keine Kraft mehr um sie umzustellen.
Eigentlich reicht das Gewicht der Weichenkrücke, um die Weiche in eine andere Position zu bringen, dafür ist aber die Aussparung für die Weichenkrücke jetzt in so einem ungünstigem Winkel, dass es teilweise eine Fummelarbeit(speziell im dunkeln) ist um sie in die entsprechede Öffnung zu stecken.

Was ist das jetzt für ein System und warum kann man die Aussparung nicht etsprecht etwas steiler Befestigen um eben problemlos mit der Weichenkrücke hinein zu kommen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #19 am: 07. September 2017, 02:38:40 »
Die sind vermutlich, was das händische Umstellen betrifft, vom eigentlichen Antrieb entkoppelt, sodass du den nicht mitbewegen musst! Also es bleibt als Vorgang für die Betätigung der Zungen nur mehr: mechanische Entriegelung -> Zungen rüberschieben -> mechanische Verriegelung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #20 am: 07. September 2017, 13:46:31 »
Die sind vermutlich, was das händische Umstellen betrifft, vom eigentlichen Antrieb entkoppelt, sodass du den nicht mitbewegen musst! Also es bleibt als Vorgang für die Betätigung der Zungen nur mehr: mechanische Entriegelung -> Zungen rüberschieben -> mechanische Verriegelung.
Ja, das ist für mich jedenfalls eine durchaus glaubhafte Erklärung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #21 am: 07. September 2017, 16:33:57 »
Es wird auch so sein. Die ganze Kraft brauchst du nur um den elektrischen bzw. hydraulischen Antrieb zu bewegen. die Zungen selber könntest du mit den Fingern verschieben, vorausgesetzt die Gleitbahn ist richtig geschmiert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #22 am: 07. September 2017, 16:40:28 »
Es wird auch so sein. Die ganze Kraft brauchst du nur um den elektrischen bzw. hydraulischen Antrieb zu bewegen. die Zungen selber könntest du mit den Fingern verschieben, vorausgesetzt die Gleitbahn ist richtig geschmiert.
Das heißt ein böser Mensch könnte auch ohne Krücke und mit bloßen Händen die Weiche verstellen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #23 am: 07. September 2017, 16:49:58 »
Nein, weil du so die Verriegelung nicht aufkriegst!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #24 am: 07. September 2017, 16:56:16 »
Nein, weil du so die Verriegelung nicht aufkriegst!
Ist beim Stellschlitz ein Mechanismus eingebaut, der mit der Krücke betätigt wird und die Verriegelung aufhebt?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #25 am: 07. September 2017, 16:58:38 »
Auf den ersten und letzten Zentimetern des Umstellweges wird die Verriegelung gelöst bzw. fixiert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #26 am: 17. August 2019, 15:12:53 »
Sind in Wien keine Tiefrillen Weichen möglich weil die Radbreite der Ex so gering ist ( 87,5 mm)?
In folgendem deutschen Regelwerk findet sich zur Radbreite:

Zitat
Technische Regelnfür die Spurführung von Schienenbahnennach der Verordnung über den Bau und Betriebder Straßenbahnen (BOStrab)
- Technische Regeln Spurführung - (TR Sp)

Die Radbreite soll folgende Mindestwerte nicht unterschreiten:
– beim Betriebssystem S: 95 mm
 (um weitgehend Tiefrillenherzstücke verwenden zu können, wird eine Radbreite von mindestens 105 mm empfohlen)

ULF, WLB und T haben anscheinend 110mm breite Räder.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #27 am: 24. August 2019, 14:11:12 »
Es wird auch so sein. Die ganze Kraft brauchst du nur um den elektrischen bzw. hydraulischen Antrieb zu bewegen. die Zungen selber könntest du mit den Fingern verschieben, vorausgesetzt die Gleitbahn ist richtig geschmiert.
Wenn nicht, dann Gnade! Die Handweiche Erdbergstraße/Schlachthausgasse war die letzten Monate vor dem Tausch nur noch mit Brachialgewalt zu stellen! Einige WTM-Zugführer haben schon zur langen Weichenkrücke gegriffen, weil die mehr Hebel bietet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #28 am: 24. August 2019, 15:24:45 »
Wenn nicht, dann Gnade! Die Handweiche Erdbergstraße/Schlachthausgasse war die letzten Monate vor dem Tausch nur noch mit Brachialgewalt zu stellen! Einige WTM-Zugführer haben schon zur langen Weichenkrücke gegriffen, weil die mehr Hebel bietet.
Handweichen werden aber durch Federkraft in den Endlagen gehalten. ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #29 am: 25. August 2019, 12:10:49 »
Wenn nicht, dann Gnade! Die Handweiche Erdbergstraße/Schlachthausgasse war die letzten Monate vor dem Tausch nur noch mit Brachialgewalt zu stellen! Einige WTM-Zugführer haben schon zur langen Weichenkrücke gegriffen, weil die mehr Hebel bietet.
Handweichen werden aber durch Federkraft in den Endlagen gehalten. ;)

Das Problem bei dieser Weiche war aber sicher nicht die Feder, sondern eben mangelnde Schmierung, und darauf bezieht sich mein Beitrag.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")