Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Stadtbahn
« Antwort #1065 am: 08. Januar 2016, 09:49:23 »
Wenn du die rechten Säulen meinst - das ist meines Erachtens Schatten und Licht.

Außerdem: Das ist die Station Gumpendorfer Straße (im Hintergrund die jetzt koptische Kirche Maria vom Siege), siehe dazu auch dieses Bild im Beitrag 1, aufgenommen bei einem anderen Sonnenstand.

Ich meine schon links ;)
Die erste Säule ganz links liegt komplett im Schatten, hat aber unten eindeutig eine andere Farbe (bis zu dem Zierring auf ca. 80 cm Höhe).

Und dass es sich hier um die Station Gumpendorfer Straße handelt war mir schon klar - das war nur das einzige auf die Schnelle auffindbare Foto, auf dem man den Bahnsteigbereich überhaupt einer Gürtelstation zur Bauzeit sieht.


Wenn du dir auf dem von mir verlinkten Bild die angeschnittene Säule am Bildrand rechts anschaust, dann scheint die durchgehend die gleiche Farbe (zumindest den gleichen Grauwert) zu haben und diese Aufnahme stammt sicher auch aus dem Zeitraum wie die von dir verlinkte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Stadtbahn
« Antwort #1066 am: 08. Januar 2016, 12:22:25 »
Glück musste man haben, E6 Garnitur der Linie G, Linie U4 und Schnellbahn, zwischen Spittelau und Heiligenstadt, Juni 1988!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #1067 am: 08. Januar 2016, 12:52:55 »
Wenn du die rechten Säulen meinst - das ist meines Erachtens Schatten und Licht.

Außerdem: Das ist die Station Gumpendorfer Straße (im Hintergrund die jetzt koptische Kirche Maria vom Siege), siehe dazu auch dieses Bild im Beitrag 1, aufgenommen bei einem anderen Sonnenstand.

Ich meine schon links ;)
Die erste Säule ganz links liegt komplett im Schatten, hat aber unten eindeutig eine andere Farbe (bis zu dem Zierring auf ca. 80 cm Höhe).

Und dass es sich hier um die Station Gumpendorfer Straße handelt war mir schon klar - das war nur das einzige auf die Schnelle auffindbare Foto, auf dem man den Bahnsteigbereich überhaupt einer Gürtelstation zur Bauzeit sieht.


Wenn du dir auf dem von mir verlinkten Bild die angeschnittene Säule am Bildrand rechts anschaust, dann scheint die durchgehend die gleiche Farbe (zumindest den gleichen Grauwert) zu haben und diese Aufnahme stammt sicher auch aus dem Zeitraum wie die von dir verlinkte.

Da hast du allerdings recht!

Der naheliegendste Schluss wäre dann, dass die Säule im ersten Bild links schlicht irgendwann ausgebssert worden ist. Laut einem Bericht vom BDA ist zum Beispiel der Hofpavillon schon nach drei Jahren(!) erstmals saniert worden, weil einerseits der Eisenabrieb alles schnell verdrekct hat und andererseits die Verbrennungsgase der Dampfloks die Eisenteile schnell rosten haben lassen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Stadtbahn
« Antwort #1068 am: 08. Januar 2016, 18:57:46 »
Glück musste man haben, E6 Garnitur der Linie G, Linie U4 und Schnellbahn, zwischen Spittelau und Heiligenstadt, Juni 1988!

Ein interessantes Bild. Es besteht noch der Linksverkehr, allerdings sind schon die neuen Signale (inkl. zukünftiger Gleiswechselbetriebmöglichkeit) montiert.

LG,
Stellwerker

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Stadtbahn
« Antwort #1069 am: 08. Januar 2016, 20:15:08 »
Glück musste man haben, E6 Garnitur der Linie G, Linie U4 und Schnellbahn, zwischen Spittelau und Heiligenstadt, Juni 1988!

Ein interessantes Bild. Es besteht noch der Linksverkehr, allerdings sind schon die neuen Signale (inkl. zukünftiger Gleiswechselbetriebmöglichkeit) montiert.

LG,
Stellwerker
Ja stimmt, die man aber dann noch wie lange brauchte....?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #1070 am: 08. Januar 2016, 20:38:25 »
Immerhin noch länger als die am Verbindungsbogen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1071 am: 08. Januar 2016, 22:30:32 »
Glück musste man haben, E6 Garnitur der Linie G, Linie U4 und Schnellbahn, zwischen Spittelau und Heiligenstadt, Juni 1988!

Ein interessantes Bild. Es besteht noch der Linksverkehr, allerdings sind schon die neuen Signale (inkl. zukünftiger Gleiswechselbetriebmöglichkeit) montiert.

LG,
Stellwerker
Ja stimmt, die man aber dann noch wie lange brauchte....?

Bis 29. April 1996: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_U6
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #1072 am: 11. Januar 2016, 15:09:51 »
Ist das aus dem Rohbau der Station Schottenring fotografiert? Ein Wahnsinnsbild!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1073 am: 11. Januar 2016, 16:29:51 »
Ist das aus dem Rohbau der Station Schottenring fotografiert? Ein Wahnsinnsbild!

Allerdings, Überhammer!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Stadtbahn
« Antwort #1074 am: 11. Januar 2016, 18:50:36 »
Mir ist bei der Beschäftigung mit dem Wiener Gürtel in der Zeitschrift Der Aufbau folgendes zur Umstellung von Stadtbahn auf U6 untergekommen:

Zitat
Im Abschnitt der Gürtel-Stammstrecke (Heiligenstadt - Gumpendorfer Straße) wurde mit dem Neubau einer zusätzlichen Station im Bereich des Betriebshofes Michelbeuern begonnen. Diese Station soll vor allem eine bessere Anbindung des neuen AKH an das öffentliche Schnellverkehrsnetz bringen und wird den relativ großen Stationsabstand zwischen den Stationen Alser Straße und Währinger Straße etwa halbieren.
Da die Linie U6 bis auf weiteres mit E6-Garnituren und nicht mit U-Bahn-Garnituren betrieben wird, wird die neue Station vorläufig auf die Lichtraumverhältnisse der E6-Garnituren ausgelegt (Wagenbreite 2,40m mit Oberleitungsbetrieb); es wird jedoch Vorsorge getragen, daß ein späterer Umbau auf U-Bahn-Betrieb leicht und ohne größere Eingriffe in die Bausubstanz bewerkstelligt werden kann, d.h., daß das breitere Profil der U-Bahn-Wagen schon den heutigen Planungen zugrunde gelegt wurde. Weiters setzt die Planung voraus, daß in der hier vorliegenden 1. Ausbaustufe (E6-Betrieb) der bestehende Betriebshof baulich nicht angetastet werden soll.
[..]
Die Breite des überdachten Mittelbahnsteiges (6,5 bis 8,5m) mit einer Nutzlänge von 115m (3-Dtw der U-Bahn) ergibt sich einerseits durch die Gleislage, andererseits durch den Einbau von zwei für Rollstuhltransport vorgesehenen Personenaufzügen.

Die Abbildung zeigt die geplante 2. Ausbaustufe der U6:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Stadtbahn
« Antwort #1075 am: 19. Januar 2016, 18:42:34 »
Ein schönes Farbbild von Kurt Rasmussen von einen Stadtbahn-Fünfwagenzug zwischen Hietzing und Schönbrunn im Juni 1971.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Stadtbahn
« Antwort #1076 am: 19. Januar 2016, 22:53:47 »
Wie hat denn der Wagenauslauf der Gürtelstadtbahn ab dem Zeitpunkt, als die E6/c6 in Betrieb gingen, ausgeschaut und wie hat sich dieser bis zum Einsatz der T weiterentwickelt? Wie viele Züge wurden da eingesetzt bzw. wie waren die zusammengesetzt? 3-Wagen- oder 4-Wagen- oder 5-Wagenzüge?

LG und vielen Dank im Vorraus t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Stadtbahn
« Antwort #1077 am: 20. Januar 2016, 09:06:08 »
Wie hat denn der Wagenauslauf der Gürtelstadtbahn ab dem Zeitpunkt, als die E6/c6 in Betrieb gingen, ausgeschaut und wie hat sich dieser bis zum Einsatz der T weiterentwickelt? Wie viele Züge wurden da eingesetzt bzw. wie waren die zusammengesetzt? 3-Wagen- oder 4-Wagen- oder 5-Wagenzüge?

LG und vielen Dank im Vorraus t12700

M.W. waren es zuerst Vierwagenzüge, später kamen Fünfwagenzüge. An Dreiwagenzüge kann ich mich nicht erinnern, es mag sie aber auch dann und wann gegeben haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1078 am: 20. Januar 2016, 09:13:07 »
Ganz am Anfang waren es Dreiwagenzüge und in der HVZ Fünfwagenzüge. Später hat man dann generell auf Vierwagenzüge umgestellt, dazu wurden bei der letzten Bestellung eine zusätzliche c6 geordert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahn
« Antwort #1079 am: 25. Januar 2016, 18:27:20 »
Beim Auffahrunfall am 14.09.1977 wurden zahlreiche Stadtbahnwagen kassierungsreif beschädigt:
* N1 2915 in Michelbeuern
* n2 5838 in Michelbeuern
* n2 5889  (Fotos: Archiv nord22)

* N1 2926 - Linie G - Station Nußdorfer Straße (Foto. Robert W. Bridger, 22.09.1979)

LG nord22