Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 511921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Stadtbahn
« Antwort #135 am: 17. April 2012, 09:53:36 »
Trotzdem gehört eine Fahrt mit einer N1-Garnitur über die Gürtelstrecke definitiv zu einem meiner größten Wünsche - und wohl auch zu einem der unerfüllbarsten.
Vermutlich, da man die N1-n2 dafür erst mit "Ohrwascheln" ausrüsten müsste. 1985 war das Ganze noch kompatibel.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #136 am: 17. April 2012, 10:50:43 »
Trotzdem gehört eine Fahrt mit einer N1-Garnitur über die Gürtelstrecke definitiv zu einem meiner größten Wünsche - und wohl auch zu einem der unerfüllbarsten.
Vermutlich, da man die N1-n2 dafür erst mit "Ohrwascheln" ausrüsten müsste. 1985 war das Ganze noch kompatibel.
Es geht eher darum, dass die Museums-Stadtbahnwägen nicht für das heutige Signalsystem tauglich sind. Der Abstand zum Bahnsteig wäre noch das geringste Problem, da zimmert man sich eine primitive Holzkonstruktion zusammen, die man im Zug mitführen kann. Bei so einer Sonderfahrt kann man ohnehin maximal einen Fotohalt je Fahrtrichtung einlegen, sonst hat man sofort den Folgezug im Gnack.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: Stadtbahn
« Antwort #137 am: 17. April 2012, 11:47:05 »
Besonders geht mir ab, dass man in den modernen Eisenbahnwagen die Sitze nicht mehr zusammenschieben kann. Eine riesige Liegewiese im Sechserabteil - besser als jeder Schlafwagen, wenn das Abteil nur halb voll war.

Also ich konnte das bei meiner Fahrt Wien-Rom bzw. Rom-Wien 2010/11 im ÖBB-Wagon noch machen. Ich weiß allerdings nicht wie alt der war, aber ich würde den als modern einstufen.

Naja - ich hab die schon als Kind, als ich noch keine Ahnung von Eisenbahn oder Schienenverkehr hatte seltsam gefunden. Die doch recht großzügigen Stationen und Strecken, und dann die Kette von hüpfenden roten Kisten, die trotzdem lähmend langsam waren (in Bezug auf die Infrastruktur); dazu der auf seinem Fahrradsattel wild herumspringende Fahrer vorne, und alles hat gewackelt - ich konnte es damals natürlich nicht formulieren, aber das Grundgefühl war in etwa "das kann's doch nicht sein, das ist doch absurd". Ähnliches dachte ich mir übrigens auch auf unseren Fahrten auf der Nordbahn nach Drösing (weiter nach Zistersdorf), in nur matt beleuchteten zeiachsigen Spantenwagen im Vorkriegsdesign, mit einer seltsam stampfenden schwarzen Maschine und heissen 60 km/h auf schnurgerader Strecke. Unendlich lange und langweilige Fahrten, schon damals dachte ich, "das kann doch nicht alles gewesen sein"  :)

Genau so stelle ich mir solche Fahrten auch vor. Ein bisschen Ostblockflair haben diese Erzählungen schon und so unähnlich sind die N1 den Konstal 4N optisch auch nicht. Auch haben beide Typen einen spartanischen Fahrerplatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #138 am: 17. April 2012, 12:00:06 »
Besonders geht mir ab, dass man in den modernen Eisenbahnwagen die Sitze nicht mehr zusammenschieben kann. Eine riesige Liegewiese im Sechserabteil - besser als jeder Schlafwagen, wenn das Abteil nur halb voll war.

Also ich konnte das bei meiner Fahrt Wien-Rom bzw. Rom-Wien 2010/11 im ÖBB-Wagon noch machen. Ich weiß allerdings nicht wie alt der war, aber ich würde den als modern einstufen.
Wobei aber völlig klar ist, warum das nicht mehr funktioniert: Keine Bahn will es sich mehr leisten, daß drei Leute ein 6er-Abteil belegen und die Züge sind sowieso viel voller als früher.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #139 am: 17. April 2012, 12:00:56 »
Es geht eher darum, dass die Museums-Stadtbahnwägen nicht für das heutige Signalsystem tauglich sind.
Hieß es nicht bei der Parallelfahrt anno 1996, dass beide Garnituren, der T-Zweiwagenzug und der N1/n2-Museumszug "voll signalgesichert" unterwegs gewesen waren? Beide N1 waren 1988 noch nach dem Umbau des Signalsystems als NH im Stand (wenngleich nur wenige Monate), könnten also noch entsprechend adaptiert worden sein.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #140 am: 17. April 2012, 12:05:50 »
Beide N1 waren 1988 noch nach dem Umbau des Signalsystems als NH im Stand (wenngleich nur wenige Monate), könnten also noch entsprechend adaptiert worden sein.
Eventuell hat man sie wieder rückgebaut?!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #141 am: 17. April 2012, 12:28:50 »
Weil sie grad erwähnt wurde, die Parallelfahrt - hier ein Bild, das mir wie ich glaube recht gut gelungen ist (sag ich mal ganz bescheiden).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahn
« Antwort #142 am: 17. April 2012, 12:50:04 »
Weil sie grad erwähnt wurde, die Parallelfahrt - hier ein Bild, das mir wie ich glaube recht gut gelungen ist (sag ich mal ganz bescheiden).
Tadellos! Die Aufnahme war gestellt oder? Aber die S-Bahn ist, schätze ich, zufällig vorbeigekommen? Glück muss man haben!
Und wer ist der Typ mit den Sonnenbrillen im T? Keanu Reeves?  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Stadtbahn
« Antwort #143 am: 17. April 2012, 12:52:47 »
Naja - ich hab die schon als Kind, als ich noch keine Ahnung von Eisenbahn oder Schienenverkehr hatte seltsam gefunden. Die doch recht großzügigen Stationen und Strecken, und dann die Kette von hüpfenden roten Kisten, die trotzdem lähmend langsam waren (in Bezug auf die Infrastruktur); dazu der auf seinem Fahrradsattel wild herumspringende Fahrer vorne, und alles hat gewackelt - ich konnte es damals natürlich nicht formulieren, aber das Grundgefühl war in etwa "das kann's doch nicht sein, das ist doch absurd".
Genau so stelle ich mir solche Fahrten auch vor. Ein bisschen Ostblockflair haben diese Erzählungen schon und so unähnlich sind die N1 den Konstal 4N optisch auch nicht. Auch haben beide Typen einen spartanischen Fahrerplatz.

Man darf nicht vergessen, dass die Fahrerplätze damals eigentlich purer Luxus waren, die meisten Schienenfahrzeuge der WL waren noch "Steher". Der Sitz - eher ein Traktorsitz als ein Fahrradsattel - war unter anderem deshalb so spartanisch, weil er bei den nicht benutzten Fahrerplätzen weggeklappt und versperrt wurde, sodass dort der gesamte Auffangplatz zur Verfügung stand.
Ergonomisch war er sicher auch in Ordnung und in diesem Fall besser als z.B. ein ULF-oder Ex-Sitz:
Ich habe über eine neue Unimog-Generation gelesen, dass sich die Lenker, die befragt wurden, für eine kurze Rückenlehne ausgesprochen haben, weil im Geländeeinsatz es für die Fahrer angenehmer war, wenn sie die Bewegungen dynamsisch auffangen konnten als dass sie im Sitz "festgenagelt" waren.

Eines kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich öfters mit dem N60 mitgefahren bin: Waren die N bzw. N60 eigenlich Steher oder hatten die auch schon den/einen Fahrersitz.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahn
« Antwort #144 am: 17. April 2012, 12:55:25 »
Ich habe über eine neue Unimog-Generation gelesen, dass sich die Lenker, die befragt wurden, für eine kurze Rückenlehne ausgesprochen haben, weil im Geländeeinsatz es für die Fahrer angenehmer war, wenn sie die Bewegungen dynamsisch auffangen konnten als dass sie im Sitz "festgenagelt" waren.
Klar, wenn man übers Rasengleis rauscht, braucht man schon was Geländegängiges  8)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Stadtbahn
« Antwort #145 am: 17. April 2012, 13:06:02 »
Tadellos! Die Aufnahme war gestellt oder? Aber die S-Bahn ist, schätze ich, zufällig vorbeigekommen? Glück muss man haben!

Genauso war es! 8)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #146 am: 17. April 2012, 13:08:24 »
Weil sie grad erwähnt wurde, die Parallelfahrt - hier ein Bild, das mir wie ich glaube recht gut gelungen ist (sag ich mal ganz bescheiden).
Tadellos! Die Aufnahme war gestellt oder? Aber die S-Bahn ist, schätze ich, zufällig vorbeigekommen? Glück muss man haben!
Und wer ist der Typ mit den Sonnenbrillen im T? Keanu Reeves?  ;D

Hallo, ja, war für die Presse, aber die anderen Fotografen waren schon wieder am Rückzug. Ich habs hinausgezögert, bin aufs Tragwerk geklettert und hab inniglich gehofft, dass noch eine Schnelbahn kommt, bevor ich zurückgerufen werde. Und Bingo  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #147 am: 17. April 2012, 13:38:28 »
Ein bisschen Ostblockflair haben diese Erzählungen schon und so unähnlich sind die N1 den Konstal 4N optisch auch nicht.
Die Ähnlichkeit des "Gesichtes" von N1 und Konstal 4N hat nichts mit Ostblockflair zu tun, sondern damit, dass beide Baureihen vom KSW beeinflusst sind. Eine solcherart reduzierte Frontgestaltung ohne abgeschrägte Plattformecken war in Deutschland und Österreich in den 40er und frühen 50er Jahre designmäßig der letzte Schrei.

Beide N1 waren 1988 noch nach dem Umbau des Signalsystems als NH im Stand (wenngleich nur wenige Monate), könnten also noch entsprechend adaptiert worden sein.
Eventuell hat man sie wieder rückgebaut?!
Das wäre eine reichlich sinnfreie Aktion gewesen. :D Wie schon gesagt: Ich dachte mir bisher immer, das Ausmusterungsdatum nach dem Umbau der Signalanlage und die angeblich "voll signalgesichterte" Parallelfahrt des Jahres 1996 wären Indizien dafür, dass der Museumszug mit dem heutigen Signalsystem der U6 kompatibel ist. Es kann natürlich aber auch sein, dass die Ausmusterung der beiden NH schon im Sommer 1988 absehbar war, sie folglich erst gar nicht adaptiert worden waren und die Sache mit der "vollen" Signaldeckung Unsinn ist.
_____

Mein Traum ist ja der Umbau des stillgelegten Heiligenstädter Stadtbahnastes zur Museumsstrecke. Das Spittelauer Bürohaus wird sich zwar nicht so bald abreißen lassen [ ;) ], aber eine Wiederherstellung der Querung der FJB unter Einbeziehung der Brücke des nahen Autohändlers wäre zumindest nicht vollkommen umdenkbar.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #148 am: 17. April 2012, 14:26:22 »
@tramway.at: Allerdings eine herrliche Aufnahme!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Stadtbahn
« Antwort #149 am: 17. April 2012, 14:31:24 »
Auch wenn das nun etwas off-topic ist - ich entschuldige mich dafür, aber rein interessehalber: Weiß jemand zufällig wieso über die Brücke dort in jede Fahrtrichtung ein drittes Gleis liegt? Hab' mich das schon öfters gefragt...