Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 509494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Stadtbahn
« Antwort #675 am: 01. Februar 2015, 16:26:50 »
Wäre interessant zu erfahren, wann und wo die Fotos entstanden sind.

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #676 am: 01. Februar 2015, 16:33:06 »
Wäre interessant zu erfahren, wann und wo die Fotos entstanden sind.

Das würde mich auch interessieren. Damit ich die Bilder, wenn ich sie mir herunterlade, gleich in den richtigen Stadtbahn-Stations-Folder auf meinem Rechner verschieben kann.  :) Jedenfalls vielen Dank für´s Posten der Bilder!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Stadtbahn
« Antwort #677 am: 01. Februar 2015, 16:58:04 »
Ebenfalls von mir ein Dankeschön an WIENTAL DONAUKANAL dafür dass wir aus deinem Stadtbahnbilderarchiv mitnaschen dürfen.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Stadtbahn
« Antwort #678 am: 01. Februar 2015, 18:30:59 »
Da werden Erinnerungen wach  :) ! Auf Foto Nr.267 ist übrigens der Es - Wagen W 76.350 zu sehen  ;).

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #679 am: 01. Februar 2015, 18:55:20 »
Tolle Fotos!  :up:
Die E6 wirken auf diesen Bildern richtig modern!
Schön auch zu sehen, die alten, originalen Bahnsteigfliesen in der Station Nußdorfer Straße (Scan 299). 

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #680 am: 01. Februar 2015, 19:13:48 »
Die E6 wirken auf diesen Bildern richtig modern!

Waren sie ja auch, gemessen an den N1/n2.

Die Fotos können alle erst ab 1976 entstanden sein.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #681 am: 01. Februar 2015, 19:20:15 »
Schön auch zu sehen, die alten, originalen Bahnsteigfliesen in der Station Nußdorfer Straße (Scan 299).

... während andere Stationen bereits asphaltiert sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Stadtbahn
« Antwort #682 am: 01. Februar 2015, 19:30:52 »
Weils einwenig hierher passt...
gerade auf Wien Heute gabs facts zur U4 Sanierung. Interessanterweise sind Originalfliesen in der Station Stadtpark tw. noch erhalten. Viel mehr interessanter ist, dass man den Zustand in dieser Station und in Hütteldorf (Halle) wieder Originalgetreu herstellen will. Leider sind ja viele Stationen für immer ruiniert.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn
« Antwort #683 am: 01. Februar 2015, 19:39:31 »
Schön auch zu sehen, die alten, originalen Bahnsteigfliesen in der Station Nußdorfer Straße (Scan 299).

... während andere Stationen bereits asphaltiert sind.
Die (mehr oder weniger) neuen Fliesen sind dort auch wieder weg, denn die Bahnsteige sind derzeit wieder asphaltiert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #684 am: 01. Februar 2015, 20:05:34 »
Weils einwenig hierher passt...
gerade auf Wien Heute gabs facts zur U4 Sanierung. Interessanterweise sind Originalfliesen in der Station Stadtpark tw. noch erhalten. Viel mehr interessanter ist, dass man den Zustand in dieser Station und in Hütteldorf (Halle) wieder Originalgetreu herstellen will. Leider sind ja viele Stationen für immer ruiniert.

Was genau will man in Hütteldorf wieder herstellen? Der Mittelbahnsteig ist sowas von nicht original...  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #685 am: 01. Februar 2015, 20:06:50 »
Weils einwenig hierher passt...
gerade auf Wien Heute gabs facts zur U4 Sanierung. Interessanterweise sind Originalfliesen in der Station Stadtpark tw. noch erhalten.

Damals wurden von den anderen Bahnsteigen alle brauchbaren Fliesen zusammengetragen, um die Stationen Stadtpark und Schönbrunn mit historischem Bodenbelag versehen zu können. Mittlerweile hat Schönbrunn neue Böden enthalten und auch am Stadtpark ist schon viel zu viel kaputt, als dass man hier noch stellenweise Reparaturen durchführen könnte. Bei der Alser Straße hat man aber gezeigt, dass man sehr wohl kann, wenn man nur will – also mache ich mir bezüglich Stadtpark und Hütteldorf keine Sorgen, dass das Resultat der Renovierung schlecht ausfallen wird.

Was genau will man in Hütteldorf wieder herstellen? Der Mittelbahnsteig ist sowas von nicht original...  ::)

Ich nehme an, man will das 1980er-Jahre-Design weghaben und durch historisierende Elemente ersetzen. Oder es geht gar nur um den Personentunnel im Bahnhofsgebäude.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #686 am: 01. Februar 2015, 20:28:48 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Stadtbahn
« Antwort #687 am: 01. Februar 2015, 20:59:42 »
Die Halle gleich beim Eingang Hacking. Mir nie aufgefallen, dass die Original ist.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn
« Antwort #688 am: 01. Februar 2015, 22:02:30 »
Freut mich, dass es euch gefällt. Leider haben hilfreiche weibliche Hände bei meiner letzten Übersiedlung alle meine schriftlichen Aufzeichnungen als nutzlos eingestuft und weggeworfen. Damit kann ich leider keine genauen Aufnahmedaten nennen, aber diese Serien waren ca 1978/79.

Ich habe weiteres Material bereits gesehen, künftig kommt eine Abfolge von Fotos, (auch in Frbe,) und Zeitungsartikeln aus Sammelalben.

Damit es nicht nur bei einer Wortspende bleibt, ein kleiner vorschuss:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Stadtbahn
« Antwort #689 am: 02. Februar 2015, 01:07:14 »
Weils einwenig hierher passt...
gerade auf Wien Heute gabs facts zur U4 Sanierung. Interessanterweise sind Originalfliesen in der Station Stadtpark tw. noch erhalten.

Damals wurden von den anderen Bahnsteigen alle brauchbaren Fliesen zusammengetragen, um die Stationen Stadtpark und Schönbrunn mit historischem Bodenbelag versehen zu können. Mittlerweile hat Schönbrunn neue Böden enthalten und auch am Stadtpark ist schon viel zu viel kaputt, als dass man hier noch stellenweise Reparaturen durchführen könnte. Bei der Alser Straße hat man aber gezeigt, dass man sehr wohl kann, wenn man nur will – also mache ich mir bezüglich Stadtpark und Hütteldorf keine Sorgen, dass das Resultat der Renovierung schlecht ausfallen wird.

Auch bei der Burggasse liegen im Aufnahmegebäude die wunderschönen historisch korrekten Fliesen!

Allerdings waren Nußdorfer und Währinger Straße Exoten und hatten original beide völlig andere Fliesen, wie man ja auf dem Bild auch sieht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")