Autor Thema: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße  (Gelesen 31241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #45 am: 27. April 2017, 09:10:34 »
Jetzt wird wieder bis Hirschstetten gefahren. Dafür wird seit einiger Zeit in FR Stadlau die Station Matzleinsdorfer Platz nicht mehr eingehalten - der Zug fährt am Nebengleis daran vorbei.

Das liegt ja am Unfall in Meidling vom 15.4., daher fahren die S80 Züge am Matz durch.

Bis vor einigen Tagen hieß es in den Durchsagen noch: "Grund dafür sind Instandsetzungsarbeiten nach einem Unfall." Jetzt heißt es auf einmal: "Grund dafür sind Instandsetzungsarbeiten an Weichenanlagen." :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #46 am: 27. April 2017, 09:11:17 »
Jetzt wird wieder bis Hirschstetten gefahren. Dafür wird seit einiger Zeit in FR Stadlau die Station Matzleinsdorfer Platz nicht mehr eingehalten - der Zug fährt am Nebengleis daran vorbei.

Das liegt ja am Unfall in Meidling vom 15.4., daher fahren die S80 Züge am Matz durch.

Was hat das bitte damit zu tun? Wo war der Unfall und wo ist die Station Matzleinsdorfer Platz? Die anderen S-Bahn-Züge fahren ja auch nicht durch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #47 am: 27. April 2017, 09:32:59 »
Jetzt wird wieder bis Hirschstetten gefahren. Dafür wird seit einiger Zeit in FR Stadlau die Station Matzleinsdorfer Platz nicht mehr eingehalten - der Zug fährt am Nebengleis daran vorbei.

Das liegt ja am Unfall in Meidling vom 15.4., daher fahren die S80 Züge am Matz durch.

Was hat das bitte damit zu tun? Wo war der Unfall und wo ist die Station Matzleinsdorfer Platz? Die anderen S-Bahn-Züge fahren ja auch nicht durch.

Die Züge der S80 fahren aber auch nicht die Stammstrecke sondern zum Hbf, und wenn bei dem Unfall in Meidling Weichen beschädigt wurden in Meidling, die man so beäuchte bzw. wegen den Reparaturen bestimmte Gleise und Weichen nicht benützt werden können, dann wird das wohl daran liegen. Außerdem entfallen ja auch Stamstrecken-Sbahnen (beziehungsweise entfielen), die durch den Unfall eigentlich auch nicht direkt tangiert wurden.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #48 am: 27. April 2017, 10:04:16 »
Der Unfall war an der Weiche, die ein traversieren vom Bahnsteig 4 aufd Stammstrecke ermöglicht. Genau deshalb entfallen auch die Meidlinger Wender weil nur der Bahnsteig 3 zur Verfügung steht.
Jetzt ist dort ein normales Gleisjoch eingelegt bzw. die Weiche mit normalen Gleisstücken geflickt und lässt nur mehr Fahrten zur 2ten (Gleis zwischen Stammstrecke und Stützpunkt) zu.
Somit befährt die S80 die 2te und neben dem Matzplatz vorbei.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #49 am: 27. April 2017, 10:12:31 »
Was hat das bitte damit zu tun? Wo war der Unfall und wo ist die Station Matzleinsdorfer Platz? Die anderen S-Bahn-Züge fahren ja auch nicht durch.
Aufgrund der Beschädigungen nach dem Unfall ist es momentan nicht möglich von Bahnsteig 4 in Meidling auf die Stammstrecke zu wechseln. Daher können die S80-Züge momentan den Matzleinsdorfer Platz nicht einhalten.

Edit: fastpage hat es detaillierter erklärt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #50 am: 19. Mai 2017, 22:54:13 »
Ab morgen Betriebsbeginn ist es soweit: Die S80 fährt für ca. 1 1/2 Jahre nur ab/bis Erzherzog-Karl-Straße!

Anbei noch 2 Aufnahmen von heute->
1.) Heute Mittag bei der Ankunft aus Wien Hütteldorf
2.) Notschlachtung bei der völlig überraschenden Leerfahrt, da er durch 4024 138 ersetzt wurde (seither war auch kein 4020er mehr in Hirschstetten)

öffi-dude

  • Gast
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #51 am: 20. Mai 2017, 01:42:19 »
Sind bisher alle bis Hausfeldstraße gefahren? Also ich bin am Dienstag nach Hirschstetten gefahren, da war die Durchsage "Endstation, blablabla" und sie ist danach ins Wendegleis gefahren.....

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #52 am: 20. Mai 2017, 09:09:16 »
Sind bisher alle bis Hausfeldstraße gefahren? Also ich bin am Dienstag nach Hirschstetten gefahren, da war die Durchsage "Endstation, blablabla" und sie ist danach ins Wendegleis gefahren.....
Nein, die S80 ist schon seit Jahren nur mehr bis Hirschstetten gefahren.

öffi-dude

  • Gast
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #53 am: 20. Mai 2017, 12:11:33 »
Oh, mein Fehler, dachte sie wird jetzt erst bis Hirschstetten gekürzt, peinlich peinlich  ;D

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #54 am: 20. Mai 2017, 15:48:43 »
Ich war gestern auch vor Ort, und hatte Gelegenheit, ein paar Impressionen dieser beinahe ländlichen "Idylle" festzuhalten
61218591

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #55 am: 21. Mai 2017, 07:50:10 »
Die S80 fährt nun planmäßig mit Doppelgarnituren!
Gestern und heute waren/sind das->
4124 014-4 + 4024 128-3 sowie 4024 101-0 + 4124 010-2

Dadurch erhöht sich der Fahrzeugbedarf am Wochenende trotz Kürzung von 3 auf 4 Fahrzeuge, Mo-Fr von 5 auf 10 Fahrzeuge!

Persönliche Anmerkungen:
1.) Stelle ich mir die tatsächlich stattfindende Kurzwende in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße mit der Doppelgarnitur lustig vor bei an xx:12, ab xx:17
2.) Die S80 fährt in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße nach wie vor ab Bahnsteig 3, obwohl der Doppelbahnsteig 1/2 wesentlich geeigneter wäre!
3.) Ich wüsste ja nur zu gerne, warum man hier teilweise planmäßig Mehrsystemfahrzeuge (4124) verwendet, die man woanders wesentlich sinnvoller verwenden könnte!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #56 am: 21. Mai 2017, 09:44:19 »
Ich glaube eher, es ist nur wieder ein Match in Hütteldorf oder die Messe bei der Karlstrasse.
Gestern waren es auf alle Fälle noch Einfachgarnituren.
Das Hindernis für Doppelgarnituren war bis jetzt das Wendegleis Hirschstetten (kein Verschieberbahnsteig, dadurch 2 Tfzf notwendig) und wurde nur bei Veranstaltungen (Rapid) extra bestellt.
Es gibt ne Tabelle mit den vereinbarten Mindestwerten, wobei auf der S45 mit 4 Min schon vorgezeigt wird das es schneller geht (aber sein darf dann halt nix).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #57 am: 21. Mai 2017, 11:24:56 »
Die S80 fährt in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße nach wie vor ab Bahnsteig 3, obwohl der Doppelbahnsteig 1/2 wesentlich geeigneter wäre!
Die S80 heute um 11.17 Uhr ab Erzherzog-Karl-Straße fuhr vom Bahnsteig 1 ab. Auch die beiden nächsten Züge um 12.17 und 13.17 Uhr werden auf dem Monitor in der Station für Bahnsteig 1 angekündigt.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #58 am: 21. Mai 2017, 13:11:28 »
Einerseits sollte man meinen, dass modernere Fahrzeuge, wie die 5022 bessere Beschleunigungswerte haben müssten, als ein 5047, andererseits sollte man meinen, dass mit E-Traktion bessere Fahrzeiten zu erreichen sind, als mit Diesel ... merkwürdig ...  :o

Was genau haben Beschleunigungswerte mit Aufenthaltszeiten zu tun?

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße
« Antwort #59 am: 21. Mai 2017, 13:16:38 »
1.) Stelle ich mir die tatsächlich stattfindende Kurzwende in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße mit der Doppelgarnitur lustig vor bei an xx:12, ab xx:17
2.) Die S80 fährt in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße nach wie vor ab Bahnsteig 3, obwohl der Doppelbahnsteig 1/2 wesentlich geeigneter wäre!
3.) Ich wüsste ja nur zu gerne, warum man hier teilweise planmäßig Mehrsystemfahrzeuge (4124) verwendet, die man woanders wesentlich sinnvoller verwenden könnte!

2.) Funktionieren die Lifte überhaupt auf 1/2? Seit dem Ende der Sightseeing-Schnellbahn blieb ja nix mehr planmäßig dort stehen. Wenn grad ein Güterzug oder Schnellzug vor der S80 auf die Donaubrücke soll, ist 3/4 weitaus sinnvoller da ich dort die durchgehenden Hauptgleise gen Süssenbrunn nicht blockiere. Auch kann ein Zug durch den Bahnhof durchfahren (ohne mit 40km/h durch den Frachtenbahnhof....) während die S80 von Hst Stadlau nach Karlstrasse zuckelt.
Einzig die (noch vorhandenen?) planmäßigen Tauscher Floridsdorf- Karlstrasse zwecks Twg in die Werkstatt bringen sind früher Lp nach Hirschstetten, die werden jetzt direkt von 1/2 abfahren.

3.)
Es fahren hier auch 4024 seit der Umlauf S60/80 umgedreht wurde. Die Umläufe sind entscheidend. Fährt den HVZ- Verstärker, wird in Mat abgestellt oder Mfa (Abstellgruppen Hauptbahnhof) und geht dann in einen Neusiedler Umlauf (Pamhagen/Wulka) wo 25kv. Auf der Ost werden grundsätzlich nur 4124 eingesetzt um auch im Störungsfall schnell umdisponieren zu können. Auch in Bratislava-Petr fährt man planmäßig auf den ehem. internat Bahnsteig im 25kvBereich, zwar nur der letzte Dosto derzeit aber im Störungsfall....

Umlauftag 1 S80, Tag 2 Neusiedl, Tag3 wieder S80.... als Beispiel warum es so ist.